Ist der Mac meine Welt und lohnt sich der Umstieg?

Java - Eclipse
C++ - XCode

Was bleibt jetzt noch übrig? Assembler?

OK VPC, aber dann mit win2k. XP soll wirklich mehr Resorcen ziehen. Einige Quellen zu folge soll die Performance bei 2k bei Rund 700Mhz liegen; bei XP leider nur 500Mhz.
Ram sollte bei VPC >512MB drin sein, sonst wird es unerträglich... Virtueller Speicher lässt grüßen....
Meiner Meinung würde sogar Windows ME reichen... für alles wichtige hat man doch OSX, wieso dann ActiveDirectory, NTFS, blabla Kram drauf haben, wenn mans nicht braucht... stabilität wär auch net so das Problem, oder?

Ansonsten, wechsle zu Mac, aber hol dir anständige Hardware! Nix ist schlimmer als den Wechsel zu bereuen und am Ende liegt es an "schlapper" Hardware...

Als Adresse zum kauf:
www.mactrade.de
www.macatcampus.de

Ahh, bevor ich's vergesse: Warte mit dem Kauf bis nach der WWDC. Mich würde es wundern wenn Apple nicht zumindest an den Preisen drehen würde (nach unten Versteht sich). Und vielleicht ist sogar OSX 10.4 Tiger fertig, was man dann auch gratis bekommt.

Lol, bin immer noch PC-only User, warte selbst noch auf den richtigen Augenblick mir ein PB zu holen. Von daher bin ich vielleicht nicht richtige, der dich zum Wechsel überzeugen sollte.
Bin jetzt 19 Jahre alt, und hab mit meinem Vater zusammen mit Dos 4.0 angefangen. Jetzt sind wir bei 2k0, 2k3 und XP angekommen. Man kann sich zusammenrechnen wieviele Jahre das sind.

Von daher: Man soll seinen Horizont erweitern. Kauf einen Mac & Have fun :D
 
Tja, dass mit "Nicht an der Hardware sparen" ist gut. Das Budget gibt maximal 1400,- EUR her ... und das ist schon mit Zähneknirschen.

Also entscheidet es sich dann wohl zwischen einem neuen iBook, 12" oder 14" mit 1 GHz - wobei ich bezweifle, dass man auf 12" länger vernünftig arbeiten kann, besonders wenn es ums proggen geht - und einem Centrino mit SuSE Linux und Win XP Pro. Würde in dieser Sparte dann wohl zum Tohiba M30 oder Acer Aspire 2012LC/Mi tendieren.

Ab welchen Anwendungen hab am 1 GHz iBook denn keine Freude mehr ... wenn ich mit dem iBook nur ein bissl proggen kann und es zum flüssig 2D Arbeiten gerade noch reicht, kann ich mir den Mac gleich abschminken.
 
Original geschrieben von CapFuture
Und vielleicht ist sogar OSX 10.4 Tiger fertig, was man dann auch gratis bekommt.

Vergiss es...
Ende des Jahres ;)

Gruss
Kalle
 
Assembler sollte auch mit Xcode funktionieren oder :confused:

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von alphacast
Tja, dass mit "Nicht an der Hardware sparen" ist gut. Das Budget gibt maximal 1400,- EUR her ... und das ist schon mit Zähneknirschen.

Wenn du Student bist bei Mac@Campus bestellen!

ibook 12" 1GHz
768MB Ram
60 GB HDD
ComboDrive
Tuscano Second Skin
Apple Garantieerweiterung auf 36 Monate
1353€

Hier ;)

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von alphacast
[...]
Also entscheidet es sich dann wohl zwischen einem neuen iBook, 12" oder 14" mit 1 GHz - wobei ich bezweifle, dass man auf 12" länger vernünftig arbeiten kann, besonders wenn es ums proggen geht - [...]

Ob 12" oder 14" ist eigentlich wurscht - unangenehm kann viel mehr die geringe Auflösung von 1024x768 bei zum Beispiel Eclipse sein!

Wenn Du wirklich viel mit Editoren mit umfangreichen grafischen Oberfächen arbeiten musst und das iBook Dein einziger Rechner (Bildschirm) bleiben wird, dann solltest Du definitiv zu einer höheren Auflösung greifen. Wenn Du zuhause einen externen Monitor anschließen kannst, spielt die Auflösung keine allzu große Rolle - es sei denn, Du willst unterwegs umfangreichste Coding-Sessions veranstalten...

Ich schreibe im Moment an meiner Diplomarbeit und muss zum Glück dafür nichts programmieren (und hoffentlich anschl. auch nicht mehr...), weshalb ich mich für ein 12" iBook entschieden habe.

Wenn Du auf viel Leistung und eine hohe Auflösung angewiesen bist und nicht mehr als 1400 Euro ausgeben kannst, dann musst Du wohl auf ein Centrino Notebook ausweichen...

Viele Grüße,
elim
 
Original geschrieben von ks23
Wenn du Student bist bei Mac@Campus bestellen!

ibook 12" 1GHz
768MB Ram
60 GB HDD
ComboDrive
Tuscano Second Skin
Apple Garantieerweiterung auf 36 Monate
1353€

Wow - das ist aber ein tolles Notebook! :D

--> meins meins!!! sieht fast genauso aus... :cool:
 
Toshiba M10... nicht gut, aber auch net schlecht...

Such im Chip-Online Forum. Dort gibt es einige Toshiba Fanatiker, die kennen alle Macken... Falls es geht such einfach nach meinem Nick. Hab nur zu dem Thema gepostet.

Das M10 ist rel. schwer und der Lüfter soll ab und an hochjagen. Aber erkundige dich besser vorher...
 
@elim

Und ist doch wirklich günstig oder? :)
Ein 15" Powerbook müsste man ja dann für ca. 1900€ bekommen oder? Mit APLA versteht sich!
Wahnsinns Preis... schade, daß ich kein Student bin...

Gruss
Kalle
 
nicht M10 ... M30!! :)
 
ALSO: :music

Ich habe mich heute mal zwei Stunden intensiv (soweit man das eben in dieser Zeit kann) mit MacOS X beschäftigt und ich bin doch begeistert.

Sagt mir, ob ich den Vorteil der Geschichte erfasst hab:

-komfortabel wie Windows
-beliebte kommerzielle Programme sind verfügbar
-im Gegensatz zu Windows hat man die Gewalt über das System (Unix eben)

Nichts stört mehr als Prozesse, die einfach nicht sterben wollen. Aus diesem und vielen anderen Gründen wollte ich immer komplett auf Linux umsteigen, aber die Masse an Software (besonders kommerzielle) ist eben nicht so vorhanden.

:drumm Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe:

Wenn man mal ehrlich ist, in welchem Bereich sieht es mit Mac Software ziemlich dünn aus bzw. in welchen Bereichen muss ich im Gegensatz zu Windows mit einem STARK eingeschränkten Softwareangebot rechnen?

Wie sieht es mit Freeware aus ... wenn ich ehrlich bin setze ich unter Win viel Shareware und so ein ... Studenten haben wenig Geld ... und es gibt ja für jeden Bereich richtig gute Free- oder Sharewaretools. Ist das beim Mac auch so?

Letzte Frage: Ich studiere zwar Informatik, habe aber eher wenig mit Grafikgeschichten zu tun ... lohnt sich da der Mac überhaupt oder nicht?

Bin eher der Netzwerker, gibt da auch Semesterprojekte in denen die Studis SecurityAudits durchführen (an FH-eigenen abgeschirmten Systemen mit Unix, BSD, Windows usw.) ... ist da der Mac eine geeignete (ich will jetzt nicht Hackstation sagen, da sich das so nach Kiddie anhört) Plattform ... müsste ja eigentlich, wg. Darwin.

Kann doch bestimmt Unix-Programme ausführen ... bzw. kann man die einfach für den PowerPC umkompilieren?!
 
Original geschrieben von alphacast
ALSO: :music

Ich habe mich heute mal zwei Stunden intensiv (soweit man das eben in dieser Zeit kann) mit MacOS X beschäftigt und ich bin doch begeistert.

Hätte ich nicht gedacht ;)

Free/ Shareware gibt es z.B. hier. Angebot ist groß und gut.

Was es zum Beispiel auf dem Mac nicht gibt ist SPS-Programmierung.

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23

Was es zum Beispiel auf dem Mac nicht gibt ist SPS-Programmierung.

Gruss
Kalle

Dafür gibts dann ja immernoch VPC. :)
 
Hab dir doch nur gesagt, was mit nem Mac "nativ" nicht geht :( :) :D ;)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten