Ist der Mac meine Welt und lohnt sich der Umstieg?

A

alphacast

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab mich gerade hier angemeldet, weil ich hoffe von dem Einen oder Anderen nützliche Hilfe zu bekommen. :)

Ich benute zu Hause ein x86-System mit AMD Athlon 64 3200+ und das soll eigentlich auch so bleiben. ;)

Ich studiere Informatik und da meine Fachhochschule doch ein ganzes Stück - sprich zwei Stunden Bahnfahrt - entfernt ist, stellt sich der Kauf eines Notebooks langsam aber sicher als unabdingbarer Schritt heraus.

Was ich benötige ist eine ausreichend lange Akkulaufzeit ( >= 4 Stunden) und ein Display, das sich sehr gut zum Programmieren eignet. Schön, aber nicht primär wichtig wäre eine gute Allroundfähigkeit. Das Gerät soll meinen Desktop nicht ersetzen, aber im Notfall auch ersetzen können.

Normalerweise würde jetzt jeder PC-Fanatiker sofort "Centrino" brüllen ... ich auch. Allerdings bin ich neugierig auf den Mac geworden. In der FH haben wir jede Menge Macs und ich bin ehrlich, mögen tue ich sie eigentlich nicht. Ich arbeite seit 11 Jahren mit Windows, und ich komme bis jetzt nicht wirklich damit klar.

Aber zum Einen sind Macs bildschön, zum Anderen gefällt mir der Unix-Kernel und die Möglichkeit, Linux auch native auf den Systemen laufen zu lassen. Das kann ich zwar mit einem PC auch, aber ich hab irgendwie mal Lust auf was anderes, ohne die Möglichkeit auf das Vertraute (Linux, Windows) aufzugeben. Und über MacOS X hört man ja auch nur gutes.

Ich will es kurz machen:

Wenn ich mit dem Notebook in erster Linie programmiere (Java, C++, Prolog, LiSP, Assembler), aber es auch für alle anderen Dinge wie Office, Surfen, Spielen usw. einsetze, kann ich dann mit einem Mac etwas anfangen?

Ich weiß, dass ich auf VirtualPC nicht verzichten können werde - kann man vernünftig darunter arbeiten oder ist das ne Krücke? Kann ich unter einem emulierten WinXP einen X86-Assember benutzen?

Jetzt kommt das größte Problem ... bei 1400,- EUR ist bei mir Schluss, da ich Student bin. Ich hab mal nachgeguckt ... gibts leider nur das 14" iBook, mit 256 MB RAM, 40 GB HDD 1000 oder 1200 MHz und je nachdem, entweder mit SuperDrive oder Combolaufwerk und Radeon 9200.

Für das gleiche Geld bekomme ich ein 1500 MHz Pentium M (Centrino) mit 512 MB RAM, 60 GB Platte und Radeon 9700 und DVD-Brenner.

Was würdet ihr mir raten?

Danke.
 
Hallo und Willkommen.

Viele Fragen und von mir wahrscheinlich nicht genug Antworten.

Hier helfen dir alle gerne, aber benutze erst die Suchfunktion, da über diese Themen oft genug diskutiert wurde.
Da ich aber auch verstehe, das man sich als "Neuer" noch nicht so zurecht findet, hier ein paar Links

Virtual PC
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=462&highlight=Vergleich+Win+XP

WIN XP versus OS X
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11369&highlight=Win+xp

iBook oder PB 12
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=39131&highlight=iBook+oder+PC

Rest bitte mal selber suchen
 
Hallo Avalon,

ich sag's nicht gerne, und meine es auch nicht böse, aber bei deinen Zweifeln und deinen "Anforderungen" ist es wahrscheinlich besser bei einer PC Lösung zu bleiben. Es kann ja nicht das Ziel sein sich einen Apple zu kaufen um dann ausschliesslich Windows zu emulieren.

Ich bin im November letzen Jahres nach über 20 Jahren PC-Welt zum Mac geswitcht. Für mich ist die Kombination Unix-Kernel mit schöner, grafischer Oberfläche das NonPlusUltra und ich vermisse nichts! (Ausser vielleicht die Systemabstürze :D ) Allerdings betreibe ich auch keine Assemblerprogrammierung...

Gruß vom

McGyver
 
Original geschrieben von McGyver
Hallo Avalon,

ich sag's nicht gerne, und meine es auch nicht böse, aber bei deinen Zweifeln und deinen "Anforderungen" ist es wahrscheinlich besser bei einer PC Lösung zu bleiben. Es kann ja nicht das Ziel sein sich einen Apple zu kaufen um dann ausschliesslich Windows zu emulieren.

Ich bin im November letzen Jahres nach über 20 Jahren PC-Welt zum Mac geswitcht. Für mich ist die Kombination Unix-Kernel mit schöner, grafischer Oberfläche das NonPlusUltra und ich vermisse nichts! (Ausser vielleicht die Systemabstürze :D ) Allerdings betreibe ich auch keine Assemblerprogrammierung...

Gruß vom

McGyver
 

Hi, McGyver

ich glaube du verwechselt da jemanden, mich kannst du auf jeden Fall nicht meinen. Frag mal die anderen wie oft ich auf die DOSe haue.
 
Original geschrieben von alphacast

Ich arbeite seit 11 Jahren mit Windows, und ich komme bis jetzt nicht wirklich damit klar
lam.gif
. Aber zum Einen sind Macs bildschön, zum Anderen gefällt mir der Unix-Kernel und die Möglichkeit, Linux auch native auf den Systemen laufen zu lassen. Das kann ich zwar mit einem PC auch, aber ich hab irgendwie mal Lust auf was anderes, ohne die Möglichkeit auf das Vertraute (Linux, Windows) aufzugeben. Und über MacOS X hört man ja auch nur gutes.

 

Sorry,
als zum Glück nicht Win User und nicht Informatik Profi bin ich sicher nicht authorisiert eine für dich qualifizierte Meinung abzugeben aber entschuldigung:
Kann es sein, daß du deine Frage schon ein wenig selbst beantwortet hast?
Nur ein kleiner Denkanstoß und oft kommen gute Tipps ja von Nichteingeweihten ;)
Wie auch immer du dich entscheidest- viel Glück bei deiner Wahl!
Und willkommen bei MacUser!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von alphacast
Normalerweise würde jetzt jeder PC-Fanatiker sofort "Centrino" brüllen ... ich auch. Allerdings bin ich neugierig auf den Mac geworden. In der FH haben wir jede Menge Macs und ich bin ehrlich, mögen tue ich sie eigentlich nicht. Ich arbeite seit 11 Jahren mit Windows, und ich komme bis jetzt nicht wirklich damit klar.
 

Du bist PC-Fanatiker, kommst mit Macs nicht klar (was eigentlich unmöglich ist) und willst n Mac :confused:

Schau mal bei Mac@Campus vorbei. Für Studenten unschlagbar billig ;)

Für Assembler usw. brauchst du kein VPC, geht auch mit OSX ;)

Empfehle dir entweder ein 14" iBook oder ein 15" Powerbook und eine Garantieverlängerung.

Gruss
Kalle

P.S. Ein OSX Entwickler-Forum gibt's auch.
 
Mal im Ernst:

wenn du daheim eine DOSe hast, ist es dann nicht sinnvoller, auch als Notebook eine solche zu verwenden? ich meine, das erscheint mir doch irgendwie logisch – wenn ich das Notebook zum Arbeiten und nicht abgekoppelt vom Heimgerät benutzen will??

:confused: fragende Grüße,
tridion
 
tridion,
wie kannst du nur, ich bin entsetzt :eek:
Nein, war nur Spaß :D
 
Dass mit dem "Nichtklarkommen" war übrigens auf MacOS bezogen und nicht auf Windoof! :) Aber ich denke, das wird an der kurzen Zeit liegen, seit der ich am Mac sitze.

Naja, ich bin kein sturer PCler ... man kann ja auch mal links und rechts über den Tellerrand blicken. Außerdem dürfte doch nen Mac mit AppleTalk ohne Probs im Win-Netz laufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von alphacast
Dass mit dem "Nichtklarkommen" war übrigens auf MacOS bezogen und nicht auf Windoof! :) Aber ich denke, das wird an der kurzen Zeit liegen, seit der ich am Mac sitze.

Naja, ich bin kein sturer PCler ... man kann ja auch mal links und rechts über den Tellerrand blicken. Außerdem dürfte doch nen Mac mit AppleTalk ohne Probs im Win-Netz laufen oder?
 

Genau, deswegen meine Verwirrung :D

Gruss
Kalle
 
Dann such dir doch einfach mal eine Mac-Laden in deiner Umgebung und schau dir Mac OS X mal live an. ;)
 
Original geschrieben von alphacast
In der FH haben wir jede Menge Macs und ich bin ehrlich, mögen tue ich sie eigentlich nicht. Ich arbeite seit 11 Jahren mit Windows, und ich komme bis jetzt nicht wirklich damit klar.
 

Hmm? Du kannst die Macs nicht leiden, mit Windows kommst du nicht klar, da bleibt eigentlich nur mehr Linux oder ein Rechenschieber. :D

Entschuldigung, war leider ein bißchen zu langsam und habe nicht gelesen das der Irrtum schon korrigiert wurde.

Ich würde dir raten die Macs an der FH auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich nutze diese Möglichkeit an meiner Uni wirklich sehr ausgiebig (20h pro Woche) und kann es gar nicht erwarten von Schweden heimzukommen um meinen ersten eigenen Mac anzuschaffen. Am Anfang war es natürlich mühsam und ungewohnt, jetzt bin ich nur noch begeistert. Wer einmal mit dem Dock gearbeitet hat und Expose verwendet hat will nichts anderes mehr.

Sollte dir der Stil, die Arbeitsweise und das Handling zusagen hol dir einen Mac andernfalls musst du dich nach alternativen umschauen. Angeblich sollen jetzt, so glaube ich, von HP Linux Notebooks herauskommen. Vielleicht ist das etwas für dich dabei.

Mit Virtual PC habe ich leider keine Erfahrung, ich glaube mich aber an Threads erinnern zu können in denen geschrieben wurde das man mit XP wahrscheinlich perfomancemäßig Pech haben wird.

mfg

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es wirklich unterwegs brauchst, dann kauf dir lieber ein 12" iBook. Die Leistung sollte mit vollem RAM ausreichend für alles sein. Du sparst Gewicht und Platz (und Geld).
Ich selbst und einige andere hier im Forum benutzen ein 12" iBook als Hauptrechner ohne, dass Ihnen der Bildschirm zu klein vorkommt. Die Auflösung ist ja schliesslich die gleiche.

Ach ja: Linux kannst du natürlich auch drauf installieren.
 
Original geschrieben von cocett
tridion,
wie kannst du nur, ich bin entsetzt :eek:
 

cocett, ich schwöre, es ist das einzige Mal ... :D

@ alphacast
Ich finde es halt unpraktisch, wenn man Arbeitsdateien hin- und herschupfen will, auf zwei Systemen zu arbeiten. Das beginnt doch schon mit den Programmen ... da will man vielleicht mal am PC ein neues Prog ausprobieren, prompt gibt's das am Mac nicht oder nur in einer weniger fortgeschrittenen Version ... oder es fehlen mal übereinstimmende Schriften (wird beim Programmieren keine Rolle spielen, aber wer weiß, was noch so auf einen zukommt ...)
... und wer weiß, vielleicht wirst du ja mac-süchtig ... was machst du dann mit einer DOSe daheim?? :D

Gruß tridion ;)
 
SIEHE OBEN ... DAS NICHTKLARKOMMEN WAR AUF MACOS BEZOGEN!!! :)
 
Re: Re: Ist der Mac meine Welt und lohnt sich der Umstieg?

Ich zitiere mich mal selber :)

"Macs" beinhaltet natürlich auch das MacOS :eek: ;)

Original geschrieben von ks23
 

Du bist PC-Fanatiker, kommst mit Macs nicht klar (was eigentlich unmöglich ist) und willst n Mac :confused:
 

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von alphacast
SIEHE OBEN ... DAS NICHTKLARKOMMEN WAR AUF MACOS BEZOGEN!!! :)
 

Ist nach 11 Jahren Windoof leider nicht zu vermeiden, da OS X viel zu einfach zu handhaben ist. Da hat der WIN User einfach so seine Probleme. Lässt sich aber mit einer Kurztherapie (2-3 Stunden unter OS X unter fachkundiger Hilfe bei allzu schlimmen Vergehen) lösen.
 
Original geschrieben von alphacast
SIEHE OBEN ... DAS NICHTKLARKOMMEN WAR AUF MACOS BEZOGEN!!! :)
 

Wenn Du mit MacOS nicht klar kommst, aber trotzdem einen Mac haben willst, dann installier Dir Debian auf's iBook. Im letzten Jahr gab es darüber einen interessanten Artikel in der c't.

Grüße,
elim

P.S. Ich bin zwar neu hier und hab nix zu sagen, aber Schreien muss nicht sein... :p
 
Original geschrieben von elim
 

P.S. Ich bin zwar neu hier und hab nix zu sagen, aber Schreien muss nicht sein... :p
 

Ich hör nix
 
Hallo,

nach ebenfalls 11 Jahren Windows Erfahrung (zwischenzeitlich auch Linux als Desktop) bin ich auch auf den Mac umgestiegen. Nach einer Woche intensiver Einarbeitung muss ich sagen "Nie wieder Windows", da gibt es zwar ein paar kleine Dinge die mich an MacOSX noch stören (wie z.B. dass man Verzeichnisse beim Sortieren nach Art nicht ganz nach oben packen kann... gut, manch einer mag sagen, das sei ein Bug in Windows, aber ihr wißt ja, it's not a bug, it's a feature), aber dafür gibt es viel mehr Dinge, die ich einfach liebe, allen voran Expose. Vieles ist unter MacOSX halt so einfach, dass man als Windowsgeplagter gar nicht drauf kommt ;).

Mein neues Powerbook hat sich problemlos in mein Windows/Linux Netzwerk integriert nur dass eben alles viel einfacher geht ;).

Meine Ziele für den Mac sind ähnlich wie deine, allerdinge ohne die Assemblerprogrammierung. Bei mir beschränkt sich das auf C/C++, Java, Perl und ein wenig PHP. Da ich persönlich mit 1024x768 nicht arbeiten kann habe ich mir ein 15" Powerbook geholt, das einzige Manko daran ist die Akkulaufzeit, die sich bei mir beim normalen Arbeiten auf 3,5-4h bei niedriger Displayhelligkeit beschränkt. Aber da hier in der Unibib Laptoparbeitsplätze angeboten werden und der Akku des PB auch im Betrieb schnell lädt ist das gar nicht so schlimm. Im schlimmsten Fall musst du eben noch einen zweiten Akku mit dir rumschleppen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten