Ist der Mac meine Welt und lohnt sich der Umstieg?

A

alphacast

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab mich gerade hier angemeldet, weil ich hoffe von dem Einen oder Anderen nützliche Hilfe zu bekommen. :)

Ich benute zu Hause ein x86-System mit AMD Athlon 64 3200+ und das soll eigentlich auch so bleiben. ;)

Ich studiere Informatik und da meine Fachhochschule doch ein ganzes Stück - sprich zwei Stunden Bahnfahrt - entfernt ist, stellt sich der Kauf eines Notebooks langsam aber sicher als unabdingbarer Schritt heraus.

Was ich benötige ist eine ausreichend lange Akkulaufzeit ( >= 4 Stunden) und ein Display, das sich sehr gut zum Programmieren eignet. Schön, aber nicht primär wichtig wäre eine gute Allroundfähigkeit. Das Gerät soll meinen Desktop nicht ersetzen, aber im Notfall auch ersetzen können.

Normalerweise würde jetzt jeder PC-Fanatiker sofort "Centrino" brüllen ... ich auch. Allerdings bin ich neugierig auf den Mac geworden. In der FH haben wir jede Menge Macs und ich bin ehrlich, mögen tue ich sie eigentlich nicht. Ich arbeite seit 11 Jahren mit Windows, und ich komme bis jetzt nicht wirklich damit klar.

Aber zum Einen sind Macs bildschön, zum Anderen gefällt mir der Unix-Kernel und die Möglichkeit, Linux auch native auf den Systemen laufen zu lassen. Das kann ich zwar mit einem PC auch, aber ich hab irgendwie mal Lust auf was anderes, ohne die Möglichkeit auf das Vertraute (Linux, Windows) aufzugeben. Und über MacOS X hört man ja auch nur gutes.

Ich will es kurz machen:

Wenn ich mit dem Notebook in erster Linie programmiere (Java, C++, Prolog, LiSP, Assembler), aber es auch für alle anderen Dinge wie Office, Surfen, Spielen usw. einsetze, kann ich dann mit einem Mac etwas anfangen?

Ich weiß, dass ich auf VirtualPC nicht verzichten können werde - kann man vernünftig darunter arbeiten oder ist das ne Krücke? Kann ich unter einem emulierten WinXP einen X86-Assember benutzen?