Ist der Audioeingang am iMac Stereo oder Mono?

tiger99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,
ich möchte eine aus einer alten Audio-Kassette eine CD machen.
Sollte ja mit meinem iMac kein Problem sein, und ich möchte mich zunächst auf die vorhandenen Boardmittel beschränken.

Also habe ich folgendes getan:
- Stereo-Kopfhörerausgang des alten Kassettengeräts mit der Buchse "Audioeingang/optisch-digitaler Audioeingang" am iMac verbunden (jeweils 3,5mm Klinkenstecker)
- In den Systemeinstellungen "Ton" von "Internes Mikrofon" auf "Line-In" umgeschaltet
- In Garageband eine neue "Spur für echte Instrumente" angelegt.
(falls es ein einfacheres Programm gibt, bin ich dankbar für Hinweise)

Bei der Aufnahme in Garageband beobachte ich dann aber, dass nur die Pegelanzeige für den rechten Kanal "ausschlägt", die für den linken Kanal bleibt Stumm. (Am Balanceregler liegts nicht, der steht in der Mitte).

Frage (wie im Titel): Ist der Audioeingang etwa nur Mono?
Oder doch Stereo und mein Kabel ist kaputt oder irgendeine Einstellung falsch?

Besten Dank und besten Gruß

Tiger
 
Hat das alte Kassettengerät eventuell nur Mono? Der iMac hat auf jeden Fall Stereo!
 
Bandkassetten sind nur Mono.
Ob der Eingang vom Mac Stereo ist kann ich dir nicht sagen, die Mikros die ich bisher benutzt habe waren alle Mono (was ja auch Sinn macht).
 
Wieso den Kopfhörer-Ausgang? Das Signal könnte übersteuert sein! Nimm lieber
die Chinch-Ausgänge (oder Dioden - falls es ein richtig altes Kassetten-Deck ist)
Das ist dann Line-Pegel und der ist gut! :jaja:
Aber das hat mit Deinem Problem nichts zutun...
- ist das Kabel i.O.?
- ist auf beiden Seiten eine Stereo-Klinke?
- sind in Programme/Dienstprogramme/Audio-Midi-Setup.app beide Eingangskanäle aufgedreht?


Bandkassetten sind nur Mono.
:faint:
War wohl alles noch vor Deiner Zeit?
:cool:
 
Bandkassetten sind nur Mono.

Na, das ist ja mal ne tolle Nachricht ;) Wozu hab ich mir denn dann ein Vierspur-Cassetten-Deck dermaleinst zugelegt?
*nachrechnet* Ah: 4 Spuren = 4-fache Spielzeit, mann was haben wir damals gespart.

Zurück in die Wirklichkeit: Wenn Du die klassischen Cassetten meinst, die konnten in beide Richtungen Stereo bespielt werden. Deshalb bitte Ausgang, Kabel und Band checken.
 
Das geht ja flott hier.
@Nicoletto: Das Programm "Audio-Midi-Setup.app" ist etwas verwirrend.
Ist folgende Einstellung richtig?
- "Standard-Input" - "Eingang (integriert)"
- "Eigenschaften" - "Eingang (integriert)"
und unter "Audio-Input"
- "Quelle: Line-In"
- "Format 44100 Hz / 2 Kanal - 24 bit"
- Lautstärkeregler jeweils 20dB

Die wichtigste Anwort habe ich aber schon bekommen: iMac hat Stereo-Eingang.
Damit konnte ich die Fehlersuche eingrenzen und habe den Kabelbruch schnell gefunden. Dann gehe ich mal den Lötkolben anheizen....

@alle: Ja, auch Kassetten und Kassettengeräte konnten Stereo!

Danke und Gruß

Tiger
 
D
- "Standard-Input" - "Eingang (integriert)"
- "Eigenschaften" - "Eingang (integriert)"
und unter "Audio-Input"
- "Quelle: Line-In"
- "Format 44100 Hz / 2 Kanal - 24 bit"
- Lautstärkeregler jeweils 20dB

24bit sind zwar etwas hoch angesetzt (CD=16bit) aber das passt schon.

... Wetten es ist ein Kabelproblem? :D
 
Danke nochmal.
Ja, es war ein Kabelproblem, hatte ich doch im selben Beitrag geschrieben.

Schönen Abend noch - Tiger
 
Wow... toll das hier zu lesen. Ich war anscheinend der irrigen Meinung soetwas geht nur mit Audacity o.ä.Megaprogrammen. Da muss ich mir mal Garageband anschauen.
Bin beeindruckt ob der möglichkeiten am Mac ...........................:clap:
Danke Spueli
 
Zurück
Oben Unten