Fachbücher Ist Deckard für einen Mac-User ein Replikant?

Dieses Thema im Forum "MacUser Technik Bar" wurde erstellt von khadgar, 31.08.2003.

Ist Deckard in Blade Runner ein Replikant

  1. Ja, in der Kino Version erscheint er mir wie ein Replikant

    1 Stimme(n)
    5,6%
  2. Nein, in der Kino Version kann er auf gar keinen Fall ein Replikant sein

    1 Stimme(n)
    5,6%
  3. Ja, im Director's Cut ist er eindeutig ein Replikant

    9 Stimme(n)
    50,0%
  4. Nein, im Director's Cut ist niemals ein Replikant

    3 Stimme(n)
    16,7%
  5. Häh? Was ist ein Director's Cut und was ist ein Replikant?

    4 Stimme(n)
    22,2%
  1. khadgar

    khadgar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.08.2003
    ?:confused: Bei dem Film "Bladerunner" Ist Deckard, der Detektiv gespielt von Harrison Ford (Indianer Jones / Star Wars) für einen Mac-User ein Replikant?

    Diese Frage schien viele leute in Chats und Foren mehr zu interessieren als die ob es Gott gibt oder nicht?

    Der Blade Runner wird ein wichtiger Teil meiner Hausarbeit, also interessieren mich Eure Antworten und Kommentare...
     
  2. blackeyed

    blackeyed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.01.2003
    ja!
     
  3. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Hi,

    ist zwar nicht wirklich ein Buchtipp, aber nichtsdestotrotz eine interessante Frage, nur kurze Antwort von mir.

    Zum Director's Cut:
    M. E. soll hier eindeutig der Eindruck erweckt werden, Deckard sei ein Replikant, v. a. durch die Einhorn-Szene (programmierte Erinnerungen/Unterbewusstsein). Deshalb habe ich auch entspechend abgestimmt.

    Zur Kinoversion:
    Die habe ich schon lange nicht mehr gesehen, da ich nur den Director's Cut daheim habe, aber meiner Meinung nach sind auch hier deutliche Anspielungen vorhanden. Genauere Analyse wg. fehlendem Studienobjekt leider nicht möglich.

    Grüße,

    tasha
     
  4. vossile

    vossile MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Ich habe die englische originalfassung hier als VHS herumliegen (hüstel - noch keine DVD). Bin aber nach wie vor der Meinung, das Deckard kein Replikant sein soll. beim 2. und 3. Buch bin ich mir noch nicht sicher, weil ich diese zwar habe, aber noch nicht zum lesen gekommen bin.

    Ole.
     
  5. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Kenne leider nur die Deutsche, doch...

    Von Bladerunner haben sich mir zwei Zitate ins Hirn gebrannt - die werde ich bis an mein Lebensende wohl nicht vergessen:

    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie ... Tränen im Regen. Zeit zu sterben."

    Und:

    "Wir werden sterben, weil wir dumm sind"

    Dylan

    Ach ja: hier vielleicht auch noch ein interessanter Link für dich (falls du ihn noch nicht kennen solltest): Klick mich!
     
  6. khadgar

    khadgar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.08.2003
    Cool Danke!

    Danke für den link!

    Bin gerade auf Seite 10 meiner Hausarbeit und kloppe mich gerade mit der Definition von künstlicher Intelligenz rum!

    Also subektiv gesehen ist das ja kein Problem! Da ist selbst der Mac eine K.I.
    Doch wissenschaftlich gesehen würfel ich mir gerade eine gute Definition zusammen!

    Was ist wissenschaftlich denn schon eine Intelligenz?
     
  7. vossile

    vossile MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Wenn Deckard ein Replikant sein soll, dann verstehe ich nicht, warum ihm nicht die gleiche Stärke gegeben wurde im Kampf gegen Replikanten.

    Auf mich macht er einen sehr 'normal' menschlichen Eindruck - also nicht besonders Stark oder schnell oder agil.

    Wenn es die Absicht des Regisseurs war, Deckard als Replikant darzustellen, dann ist dass wohl als goof-up einzustufen.


    Ole.
     
  8. Macs Pain

    Macs Pain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.500
    Zustimmungen:
    385
    MacUser seit:
    26.06.2003
    Also ich kenn nur die Kinofassung, und ich denk nicht daß er ein Replikant ist. Bin aber nicht 100% sicher, ich denk ich werd mir mal den Director's Cut zu Gemüte führen.
    Aber ich bin sicher daß es keinen Gott gibt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen