Ist DAS normal????

K

Keynote84

Hi Leute,

hab ein ziemlich komisches Problem unter 10.4.5

Habe mein Power Book G4 eingeschaltet, hab mich angemeldet und dann waren meine ganzen Symbole oben rechts in der Menüleiste (Uhr, Air Port, Bluetooth ect.) weg.

Wenn ich in die Systemeinstellngen "...Status in der Menüleiste anzeigen"
aktiviere, passiert rein gar nix!

Wer kann mir helfen?
 
Abmelden/Neu anmelden schon probiert? Normal ist es jedenfalls nicht... war wohl eh ne rhetorische Frage.
 
Hm, die üblichen Verdächtigen:

- Rechte reparieren
- PRAM-Reset (Alt+Apfel+R+P vor dem Start gedrückt halten und 3x gongen lassen)
- Testen ob es in einem anderen Benutzer geht
 
Habe Rechte Reparatur durchgeführt und PRAM getestet... geht immer noch nicht (auch in anderem Benutzer Account)

Sehr sehr seltsam und sehr sehr sch****
 
Was ist der PRAM?

MfG
 
kana schrieb:
Was ist der PRAM?

MfG

Parameter-RAM, und gespeichert wird da sowas:

(Quelle: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de)

Status von AppleTalk
Konfiguration des seriellen Ports und Definition des Ports
Weckereinstellung
Schrift der Anwendung
Standort des seriellen Druckers
Autokey-Rate
Autokey-Verzögerung
Lautstärke des Lautsprechers
Warnton (Beep)
Doppelklickintervall
Blinkzeit des Pfeilsymbols (Geschwindigkeit der Einfügemarke)
Mausskalierung (Mausgeschwindigkeit)
Startvolume
Menüblinkzähler
Monitortiefe
32-Bit-Adressierung
Virtueller Speicher
RAM-Medium
Festplattencache
 
Keynote84 schrieb:
Habe Rechte Reparatur durchgeführt und PRAM getestet... geht immer noch nicht (auch in anderem Benutzer Account)

Sehr sehr seltsam und sehr sehr sch****

Es gibt in User/Library/Preferences eine Datei "com.apple.systempreferences.plist" Lösch die doch mal, und starte neu.

Möglicherweise wäre ein Löschen der Caches mit OnyX hier hilfreich …
 
Das war bei mir mal, da war der UI-Server abgestüzt :confused:. Konnte ich aber einfach killen den Prozess mit der Aktivitätsanzeige :).
 
Ist DAS normal????

Toller Threadtitel ! Bitte in Zukunft aussagekräftige Titel verwenden ! danke.
 
volksmac schrieb:
Ist DAS normal????

Toller Threadtitel ! Bitte in Zukunft aussagekräftige Titel verwenden ! danke.

DAS hat ihm jetzt weitergeholfen.... oder doch nicht?



Seit dem Update dauert es nach einem Neustart auf meinem 12" PB auch ca. 2-3 Minuten, bis die Symbole da sind. Vieleicht mal geduldig warten, ob sich dann was tut. Ist nervig....
 
Badener schrieb:
DAS hat ihm jetzt weitergeholfen.... oder doch nicht?

Seit dem Update dauert es nach einem Neustart auf meinem 12" PB auch ca. 2-3 Minuten, bis die Symbole da sind. Vieleicht mal geduldig warten, ob sich dann was tut. Ist nervig....

Ein Hinweis, mehr nicht. Sollte keine Hilfe sein, aber als NeuUser sich auch den Gepflogenheiten des Forums bitte anpassen.

Im übrigen wurde das Phänomen des ewigen Booten nach Anmeldung schon öfters hier beschrieben. Suchfunktion hilft manchmal auch.

IMHO sind es meist irgendwelche Netzwerkdienste die nicht verfügbar sind und gesucht werden. Meine Airbasestation hing mal und verursachte ähnliches, bis ich den Fehler gefunden habe hatte es auch gedauert und die üblichen Verdächtigen halfen leider nicht. also mal alles trennen was ma netzwerk hängt und neu booten ! :)
 
Lynhirr schrieb:
Es gibt in User/Library/Preferences eine Datei "com.apple.systempreferences.plist" Lösch die doch mal, und starte neu.

Möglicherweise wäre ein Löschen der Caches mit OnyX hier hilfreich …

Guter Tipp mit Onyx. Hatte das Problem auch schon mal. Einfach Onyx laufen lassen, Neustart und schon war alles wieder beim Alten.
 
manchesmal passiert es, daß einige Plätze wo Symbole in der Menüzeile sein sollten einfach leer bleiben. Wenn ich dort einfach hinklicke sind sie wieder da :D
 
Necrolyte schrieb:
manchesmal passiert es, daß einige Plätze wo Symbole in der Menüzeile sein sollten einfach leer bleiben. Wenn ich dort einfach hinklicke sind sie wieder da :D

Nennt sich Computer-Voodoo. Eventuell etwas Hühnerblut? ;)

Nee, im Ernst. So Phänomene gibt es hier und da. Ich weiß auch nicht, warum meine Maus einfriert, wenn ich den PDA am USB-HUb einstecke. An anderen USB-Ports geht es. :cool:
 
Lynhirr schrieb:
Nennt sich Computer-Voodoo. Eventuell etwas Hühnerblut? ;)

Nee, im Ernst. So Phänomene gibt es hier und da. Ich weiß auch nicht, warum meine Maus einfriert, wenn ich den PDA am USB-HUb einstecke. An anderen USB-Ports geht es. :cool:
Willst du dafür tatsächlich ne Erklärung oder kommst du da von selber drauf? :D

Ganz einfach: Der PDA wird über USB geladen, so dass für andere Geräte häufig nix übrig bleibt. Fürs laden zieht der PDA dann allen verfügbaren Strom.....
 
xenayoo schrieb:
Willst du dafür tatsächlich ne Erklärung oder kommst du da von selber drauf? :D

Ganz einfach: Der PDA wird über USB geladen, so dass für andere Geräte häufig nix übrig bleibt. Fürs laden zieht der PDA dann allen verfügbaren Strom.....

Nee, das ist es nicht! Der Tungsten C wird im Dock per Netzteil geladen. Außerdem ist das Hub mit Netzteil und hat die meiste Power.

Jetzt du ;)
 
Keynote84 schrieb:
Hi Leute,

hab ein ziemlich komisches Problem unter 10.4.5

Habe mein Power Book G4 eingeschaltet, hab mich angemeldet und dann waren meine ganzen Symbole oben rechts in der Menüleiste (Uhr, Air Port, Bluetooth ect.) weg.

Wenn ich in die Systemeinstellngen "...Status in der Menüleiste anzeigen"
aktiviere, passiert rein gar nix!

Wer kann mir helfen?
Also, vielleicht solltest du Dich ein wenig mit den Zusammenhängen in einem OS mit GUI befassen. Ich bin jetzt nicht so der UNIX-Guru, aber das kann ich Dir schon erklären:
Diese Einstellungen der GUI (Graphical User Interface = Grafische Benutzeroberfläche) werden häufig gelesen und geändert. Da kann es schon mal passieren, dass sich da Durcheinander einschleicht. Diese Einstellungen liegen in Benutzer->"Dein Ordner"->Library->Preferences und endet mit .plist. Bei starken Problemen mit der Darstellung lässt sich vieles beheben, indem man die zugehörige plist löscht.
Weiter ist es - speziell nach dem letzten Update - angebracht, sowohl die Zugriffsrechte zu reparieren (sehr empfehlenswert VOR dem Update) als auch das Volume selbst.
Diese Dinge fasst ONYX (mit Ausnahme der Volume-Prüfung) zusammen. Onyx stellt dabei eine Grafische Benutzeroberfläche für im System vorhandene Tools und Scripte dar. Man kann mit ONYX aber auch viel falsch machen, aber die "üblichen Verdächtigen" kann mann damit komfortabel abhandeln.
Längere Bootzeiten können an den üblichen Verdächtigen liegen, aber auch - wie schon erwähnt - an Netzwerkeinstellungen.
Zu schwerwiegenden Problemen kann aber auch ein Bug in iTunes führen, der bei iTunes6 auftritt.
 
Lynhirr schrieb:
Nee, das ist es nicht! Der Tungsten C wird im Dock per Netzteil geladen. Außerdem ist das Hub mit Netzteil und hat die meiste Power.

Jetzt du ;)
Na dann: Computer Voodoo.... :D
Nein, das liegt sowohl am Strombedarf der einzelnen Komponenten, als auch an der Konzeption der USB-Schnittstellen. Die Mac-Tastatur hat z.B. einen eingebauten 2-Port-Hub. Den kann man aber nicht für die meisten USB-Geräte verwenden - nicht zuletzt wegen des Strom-Bedarfs. Es ist auch eine Frage der USB-Prioritäten, die an den verschiedenen Ports des Mac direkt anhand der Schnittstelle unterscheiden kann. Mehrere Geräte an einem Hub kann er dann schon nicht mehr auseinander halten, da es sich für den Mac trotzdem nur um eine physikalische USB-Schnittstelle handelt. Wie soll er dann zwei Geräte auseinander halten, die - sagen wir mal salopp - die selbe Priorität anfordern?
 
Nun ja, das Problem lies sich ja lösen. Und im Vergleich zu dem Ärger, den früher die SCSI-Ketten machten ist USB ja wirklich harmlos :)
 
Lynhirr schrieb:
Nun ja, das Problem lies sich ja lösen. Und im Vergleich zu dem Ärger, den früher die SCSI-Ketten machten ist USB ja wirklich harmlos :)

Für wahr ! clap
 
Zurück
Oben Unten