Ist das Möglich? EyeTv Livestream über Netzwerk

B

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hallo!

Ich hab bei mir folgende Konfiguration:

1. Raum Macbbok Pro, Kabelanschluss im Zimmer und EyeTv am Rechner
2. Raum Mac Mini

Ich habe ein EyeTv Hybrid Stick (Den alten) und würde nun gerne an dem Mac Mini fernsehen.

Ist es möglich das Fernsehprogramm live per Netzwerk von dem Macbook zu streamen?
Ich hab mal etwas rumgesucht aber nur die Möglichkeit gefunden aufgenommene Inhalte zu streamen. Mir gehts aber um Life Tv.

Falls das geht, gibts dann auch ne Möglichkeit das EyeTv fernzusteuern um z.B. umzuschalten?


Gruß und Danke


Edit: Ich besitze derzeit nur eyeTv 2.5, würde mir aber im Falle das es notwendig ist auch das Update holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Rechner miteinander verbunden?

Habe bei mir die Konfiguration MacMini per GB-Ethernet an AirportExtreme,MBP per WLAN-n an AE. Geht ganz gut.
Wenn beide Rechner über WLAN verbunden sind wird es schon etwas eng bzw. muß man die Qualität stark reduzieren, um eine stabile Verbindung hinzukriegen.
Geht auch mit iPhone mit Apple-AV-Kabel am Fernseher angeschlossen.
(iPhone per WLAN-g mit Netzwerk verbunden).

Live-TV braucht aber schon einiges an Resourcen auf der Serverseite, da der Livestream noch on the fly codiert werden muß. Elgato empfiehlt dazu ihren H264-Stick, geht aber mit einem Core2Duo auch softwaremäßig.
 
die Rechner sind in der Regelüber Kabel verbunden....



Die oben beschriebene Möglichkeit hat aber nur die iPhone /iPod Qualität oder irre ich mich?


Ginge das nur mit EyeTv 3, oder auch mit der 2. Version?
 
Geht erst ab eyetv 3.3
 
gibts dann ne Möglichkeit das EyeTv in voller Auflösung / Qualität zu streamen?

Es kann doch nicht sein das ich der einzige bin der sich das wünscht...



Gruß
 
Maximale Qualität ist ein Stream mit 800 kbps.
Ich würde mal behaupten, daß ab 5-600 kbps das Bild in normaler Fernsehergröße (22-24") akzeptabel ist. Sicherlich aber kein Vergleich zum Original. Und für einen großen Flatscreen absolut ungeeignet.

Sofern es nicht um Livetv geht, kann man die aufgezeichneten Filme natürlich auch über AFP/SMB-Zugriff ansehen,wenn man auf dem zweiten Rechner auch eyetv installiert hat.Dann hat man auch die originale Qualität.
 
Sofern es nicht um Livetv geht, kann man die aufgezeichneten Filme natürlich auch über AFP/SMB-Zugriff ansehen,wenn man auf dem zweiten Rechner auch eyetv installiert hat.Dann hat man auch die originale Qualität.

die Aufnahmen kann man auch ohne EyeTv ankucken, die Files sind nur Container in denen Mpeg Files drinnen sind...




das hier scheint das zu sein was ich mir wünsche... -> http://www.lucid-cake.net/cytv/index_de.html

is aber leider völlig veraltet... aber rein theoretisch müsste es da doch ähnliche Lösungen geben
 
Cytv war ein interessanter Ansatz, Qualität sehr gut, lief auch auf Linux als Client ( Steuerung Browserbasiert, Video über VLC-Player )
Wird aber wohl leider nicht mehr weiterentwickelt. Soll Probleme mit Snowleopard geben.
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
Nähere Erkenntnisse gibt es nicht? Ich nutze LiveTV Streaming seit einigen Jahren und würde gerne auf EyeTV und einen MacMini umsteigen. Ohne LiveTV via Stream geht das bei mir nicht...
 
gibts dann ne Möglichkeit das EyeTv in voller Auflösung / Qualität zu streamen?

"Die volle Auflösung" eines Fernsehbildes beträgt 768x576 Pixel.
Ich schaue an meinem Arbeitsplatz auf einem 17"-Eizo-Drittmonitor in 1280x1024 abzüglich Browserfenster und kann mich nicht beklagen.

Ethernet mit maximaler Streamingbandbreite.
 
"Die volle Auflösung" eines Fernsehbildes beträgt 768x576 Pixel.

Leider streamt EyeTV aber nicht in dieser Auflösung...

Ich schaue an meinem Arbeitsplatz auf einem 17"-Eizo-Drittmonitor in 1280x1024 abzüglich Browserfenster und kann mich nicht beklagen.

Eigenartig. Ich habe noch nie gesehen, das hochskaliertes Material besser aussieht, als die Original-Quelle. Die genannte Auflösung würde selbst ein DVD-Signal bereits verdoppeln und das sieht dann auch.

Ethernet mit maximaler Streamingbandbreite.

Hat leider auch nichts mit der Streaming-Qualität von EyeTV zu tun.
 
Leider streamt EyeTV aber nicht in dieser Auflösung...

Eigenartig. Ich habe noch nie gesehen, das hochskaliertes Material besser aussieht, als die Original-Quelle. Die genannte Auflösung würde selbst ein DVD-Signal bereits verdoppeln und das sieht dann auch.

Hat leider auch nichts mit der Streaming-Qualität von EyeTV zu tun.

Was willst Du mir eigentlich mitteilen?
Hast Du etwas zum Thema beizutragen oder willst Du klugpunkten ?
Ich schaue mir gestreamtes LiveTV an und gebe meine Eindrücke wieder. Das System ist sicherlich auch nur dafür gedacht, eine Art Zweitverwertung zu ermöglichen. Daß es mit einer Originalsignalverarbeitung direkt an der SATbox nicht mithalten kann, ist doch klar. Aber wenn das Originalsignal mit guter Bitrate ankommt, ist auch das weitergeführte Signal in Ordnung. Und für LiveTV an einem Zweitplatz reicht das allemal.
 
Was willst Du mir eigentlich mitteilen?
Hast Du etwas zum Thema beizutragen oder willst Du klugpunkten ?

Anscheinend hast Du die Frage des Themen-Authors in Post No. 4 entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Dort ging es um die Streaming-Qualität von Eye-TV. Die ist nunmal schlechter als das von Dir angeführte Standard-Pal-Signal und nichts anderes war gefragt.
Wenn Du ein hochskaliertes Videobild für Dich als in Ordnung empfindest, ist ja alles gut. Diese Meinung hat aber nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, wie man die Streaming-Qualität verbessern könnte.

Ich hoffe, dies beantwortet Deine oben zitierten Fragen zu Deiner Zufriedenheit....

Gruß / Frank
 
Ich hoffe, dies beantwortet Deine oben zitierten Fragen zu Deiner Zufriedenheit....

Gruß / Frank

Hallo Frank, ich bezog mich nicht auf #7, sondern auf die grundsätzliche Frage in der Threaderstellung. Nämlich, daß es geht.

Daß ein durchgereichtes Signal nicht Originalqualität oder besser haben kann, ist elektrisch eigentlich klar. Aber was _jetzt_ nicht ist, kann ja noch werden. :)

Meine Arbeitskollegen haben sich 1995 auch gewundert und gelacht, als ich mir über das Internet von der Apple-Webseite Quicktimefilme in 160x120pix geladen und angeguckt habe.

R.
 
Zurück
Oben Unten