ist das kompatibel?

Diskutiere mit über: ist das kompatibel? im Ältere Apple-Hardware Forum

  1. Fnord-23

    Fnord-23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2003
    ich betreibe einen quadra600 mac und ein bekannter hat mir eine festplatte angeboten. nun habe ich keine ahnung, ob :

    1.: diese festplatte mit meinem mac kompatibel ist und wenn ja
    2.: wo und wie ich das ding in meinen quadra einbauen soll...???


    es handelt sich um eine 200mb scsi-festplatte aus einem powermac-6100

    danke im voraus :)
     
  2. Kernelpanik

    Kernelpanik Banned

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.03.2004
    Was hast Du für ein System drauf?
     
  3. Godzilla

    Godzilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2003
    Diese Festplatte kannst du problemlos einbauen. Den Quadra 600 kenne ich nicht, aber er dürfte das gleiche Gehäuse wie der 610 haben. Einfach öffnen und die Platte gegen die alte austauschen. Die Festplatte ist auf einem Schlitten montiert, den man herausnehmen kann und dann die Festplatte abschrauben kann.
     
  4. Tatze

    Tatze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2004
    Moin, Bande :)

    200 MB-Platte ? ? ? lohnt sich der Aufwand überhaupt ? ?

    Ich hab vor kurzem eine 4,5GB HD für meinen treuen PMac 9500 von 1995 für gerade mal 6 Euros bei ebay geschossen. Wenn die Angaben vom Verkäufer stimmen, geht meine originale 1GB-HD im Archiv in den vorgezogenen Ruhestand. Der Knackpunkt ist nämlich, dass sie nur mit System und Programmordner schon mit 800 MB belegt ist - und jenseits der 50% Füllgrenze werden die Dinger spürbar langsam.
    Achten solltest Du auf den entsprechenden SCSI-anschluss (50 Pol) und beim Wechsel auf die richtige SCSI-ID und die Terminierung (die für mich auch noch ein neues Buch mit 7 Siegeln ist)
    Die letzte Erweiterung in Form einer 2. Festplatte liess sich nur mit Hilfe meines Händlers klären - falsche ID war einer der Gründe - war aber trotz allem ein Schnäppchen und funzt klaglos.
    Vielleicht lässt sich in deinem Quadra die neue HD ebenfalls als zweite interne HD einbauen - Platz sollte eigentlich dafür vorhanden sein.
    Greets und viel Erfolg
    Leo
     
  5. Fnord-23

    Fnord-23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2003
    danke danke :)

    also ich betreibe auf dem mac OS7.6

    sorry übrigens es ist natürlich ein quadra650 :)

    eigentlich ist schon eine 1GB festplatte eingebaut, aber ich würde die 200MB festplatte von einem bekannten geschenkt bekommen und da wollte ich mal checken ob es überhaupt sinn macht das geschenk anzunehmen...

    ich würde die festplatte zusätzlich einbauen, darauf meine gesammten systemdateien hauen und die 1GB für daten verwenden.

    aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann muß ich zu einem fachhändller gehen, um das zum funktionieren zu bringen???

    grüße drumm
     
  6. Tatze

    Tatze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2004
    Re: danke danke :)

    Servus Fnord-23,


    mac OS7.6 mit 1GB HD is ja wohl genauso wenig frisch wie mein oller 9-5-er ;-), aber überleg mal: wenn du einen externen Brenner hast, lagerst Du auf einer simolen CD das Dreifache an Daten aus, wie das, was Du auf der 200 MB-Platte unterbringst . . . . .

    Der "geschenkte Gaul" kann in dem Moment teuer werden, wenn Du mit der technischen Einbindung in die SCSI-Kette nicht selbst fit bist. So ging's mir mit der nachträglichen Platte - selber null Ahnung, drum musste dann die Werkstatt bei meinem Händler sich meines Problems annehmen. Vom Preis her war die Werkstatt mit knapp 60 Euronen teurer als die Platte, aber wenn ich dagegen rechne, was ich mir an Zeit und grauen Haaren gespart hab, war's trotzdem ein Spottpreis im Vergleich zu dem, was die beim Neukauf anno 95 noch grössere HD gekostet hatte.
    Ich fahr aktuell auf MacOS 9.0.4 auf der 1GB-HD. Dabei frisst der eh schon reduzierte Programmordner 560 MB und der Systemordner ist mit 260 MB dabei - wie schon gesagt: je voller, desto lahm :(
    An Deiner Stelle würd ich mir den Aufwand mit den 200 MB nicht antun. Vielleicht gibt's hier nen Experten, der näheres weiss, welche HD-Grösse mit 7.6 betreibbar ist, und wenn nach oben offen, würd ich die Mühe eher in eine HD stecken, die grösser als die jetzige ist - wenn Du externe Hilfe benötigst, isses vom Preis her kein Unterschied, wohl aber vom anschliessenden Nutzen.

    . . . . "aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann muß ich zu einem fachhändller gehen, um das zum funktionieren zu bringen???"

    . . die Frage is: wie fit bist Du in Fragen von SCSI, Terminierung, Initialisierung ? ? ?
    Ich hab hier in diesem Forum einige andere Beiträge schon zu diesem Thema gefunden - geh mal stöbern und schreib ggf. einen der Experten via PN direkt an.
    Good luck und grüssles
    Leo
     
  7. Kernelpanik

    Kernelpanik Banned

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.03.2004
    Mit 200MB bringst Du ein absolutes Microsystem drauf. 7.6 naja kann mich nicht mehr erinnern wie gross das war. Lass es bleiben.
     
  8. Fnord-23

    Fnord-23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2003
    thanx!!!!!!

    vielen dank euch allen - die beiträge haben mir sehr geholfen und mir die entscheidung nahe gebracht das ich es wohl gleich lassen sollte mit der festplatte!

    ich machs so: ich lass mir die platte schenken und verhökere sie dann mit gewinn bei ebay hahahaha :D

    viele grüße und danke nochnmal clap


    fnord
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - kompatibel Forum Datum
Welche Bildröhren sind untereinander kompatibel? Ältere Apple-Hardware 05.08.2016
Ist Mac G5 mit OSX 10.3.9 kompatibel mit Eizo CG 277? Ältere Apple-Hardware 20.07.2016
Optische IDE PC-Laufwerke Mac "kompatibel"? Ältere Apple-Hardware 09.05.2015
USB-Drucker und OS9 kompatibel? Ältere Apple-Hardware 29.07.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche