Ist das iphone 4 noch kaufenswert?

kingderella

kingderella

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Ich werd mir nächstens das erste smartphone zulegen. Ich weiss, bin etwas spät dran :)

Es muss eigentlich nicht unbedingt ein apple produkt sein, und meine Ansprüche sind recht niedrig. What's App, Skype, Facebook; Karten und Fahrpläne, zwischendurch mal was auf dem Internet nachschauen. Und allzuviel Geld will ich eigentlich auch nicht ausgeben. Also hab ich mir erst diverse Produkte aus dem niedrigeren Preissegment angeschaut.

Der einzige Haken: ich hätt eigentlich gern ein Phone mit einer anständigen Kamera. Und laut Benutzerbewertungen schneiden da die billigeren Produkte alle recht schlecht ab.

Also hab ich mir gedacht, vielleicht ein "refurbished" iphone? Hab ein iphone 4 für 160 euros gefunden.

Dass das System nicht mehr auf dem neusten Stand ist und auch keine Updates mehr kriegt, ist mir schon klar. Es muss ja auch nur die Basics können, plus eine anständige Kamera haben.

Trotzdem hab ich Zweifel. Das iphone 4 ist doch schon ziemlich alt. Letztes Jahr konnte ich auf meinem damaligen MacBook (OSX.5.8) zB skype nicht mehr verwenden, was dann schon sehr nervig war. Kann es sein, dass skype (oder what's app, facebook) bald das iphone 4 auch nicht mehr unterstützen werden?

Was denkt ihr? Ein iphone 4 in 2015 kaufen, gute idee oder nicht?
 
Hab ein iphone 4 für 160 euros gefunden.
Die 512 MB Arbeitsspeicher sind nicht grad pralle und das Telefon stößt aufgrund dessen sehr schnell an seine Grenzen. Wenn man jetzt allerdings nur WhatsApp nutzt, dann ist das ok. Meine Mutter hat z.B. ein 3GS und nutzt wirklich nur WhatsApp. Da kommt man dann auch mit 256 MB zurecht. Facebook braucht aber z.B. schon einiges an Arbeitsspeicher und Skype auch. Und der Browser benötigt viel Arbeitsspeicher für das Surfen, wo dann das 4er schnell in die Knie geht. Ich würd dir das Moto G von Motorola mit Android ans Herz legen. Da kriegst Du für 170 -180 Euro aktuell wirklich ein tolles Telefon und neu. :)

Edit: Im Aldi gab es die Tage das Telefon für 139 Euro. Vielleicht kannst Du ja noch eins ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein iPhone 4 ist in der Familie noch im Einsatz. Als Grundversorgung schon noch ein gutes Smartphone, aber diverse Updates können bereits nicht mehr installiert werden und einige Apps starten irgendwann nicht mehr. Sich in 2015 noch ein iPhone 4 als Einstieg in die Smartphone-Welt zu kaufen, halte ich für keine gute Idee.

Für bereits 199€ gibt es das iPhone 4S in sehr gutem gebrauchten Zustand vom Händler und zudem in der größeren 32GB-Version (statt 8GB oder 16GB):
https://www.rebuy.de/i,2539630/handy/apple-iphone-4s-32gb-wei

Das iPhone 5 mit 16GB gab es Ende Januar für 249€:
http://www.schnaeppchenfuchs.com/apple/iphone-5-32gb-fuer-389e-demoware

Und last but not least die beste Wahl, das iPhone 5S - allerdings in der höchsten Ausstattung mit 64GB und daher mit einem gewissen Preisabstand zum gebrauchten 5er, aber dafür zu einem extrem guten Preis von 369€:
http://www.mein-deal.com/apple-iphone-5s-64gb-in-gold-oder-silber-fuer-jeweils-629e/

Ich weiß, das ist doppelt so viel wie von Dir veranschlagt, aber dafür wäre das iPhone 4 bereits quasi end of life und somit irgendwie eine Fehlinvestition direkt zum Smartphone-Einstieg. Das 5S dagegen ist auch aktuell noch vorne mit dabei bei den Apple-Smartphones jenseits der Phablet-Größe, macht bestimmt noch locker zwei Jahre Freude und wird bestens mit Updates versorgt.
 
Wenn noch iOS 6 drauf läuft, dann ja! Ansonsten würd ich eher mindestens das 4s wählen.
 
Ich würde kein 4er oder 4S mehr kaufen. Die sind einfach zu langsam. Für wenig Geld mehr bekommst du ein iphone 5, damit bist du für eine Weile gut versorgt.
 
Am Besten lege noch etwas Geld drauf und hole dir ein anständiges Smartphone.
Für 300€ kriegst du schon eine ganz andere Liga an Smartphones.

One Plus One Neu 300€
LG G3 16GB gebraucht ca. 300€ (ab und zu im Angebot für ca. 300€ Neu)
Sony Z3 oder Z2
Sony Z3 compact
Samsung Galaxy S5
etc.
 
nein, bloss kein geld mehr für alt metal ausgeben..
 
Ich würde kein 4er oder 4S mehr kaufen. Die sind einfach zu langsam. Für wenig Geld mehr bekommst du ein iphone 5, damit bist du für eine Weile gut versorgt.

Für Dich vielleicht. Wir nutzen hier 4er und 4s mit iOS7 und man mag es nicht glauben, aber meine berufliche Tätigkeit leidet nicht unter dem 4s.

Wer natürlich das iP nur als 3D Spielekonsole nutzt stösst an die Grenzen.

Kaufempfehlung: wenn dann 4s (deutlich bessere Kameras), oder guck Dir Win Phone an. Lumia 535, 735 oder gar das 1320. Die Kamera des 7ers soll sehr gut sein.
 
Hab für meinen Vater das Lumia 535 geholt, hat bei Saturn im Angebot 79€ gekostet und es funktioniert tadellos. Whatsapp Email und Internet werden hauptsächlich benutzt, aber auch die Kamera ist mir Abstrichen zu gebrauchen. Preis/Leistung ist wohl besser als bei nahezu jedem anderen Smartphone.

Aber gut, wenn es ein iPhone sein soll, dann ein 4s oder ein 5er, das 4er ist schon sehr alt und es kommen immer mehr Apps die du nicht nutzen kannst, da du bei IOS ja meistens nur die neueste App Version herunterladen kannst, und diese wird bei dir nicht mehr laufen. Ansonsten guck mal bei EBay Kleinanzeigen, da gibt es ab und zu auch noch verschweißte 5er für kleines Geld.
 
Am Besten lege noch etwas Geld drauf und hole dir ein anständiges Smartphone.
Für 300€ kriegst du schon eine ganz andere Liga an Smartphones.

One Plus One Neu 300€
LG G3 16GB gebraucht ca. 300€ (ab und zu im Angebot für ca. 300€ Neu)
Sony Z3 oder Z2
Sony Z3 compact
Samsung Galaxy S5
etc.

"Anständiges Smartphone" ... Da habe ich eine andere Meinung!
Lass die Finger von dem Android Zeugs und greif zum 4s oder 5er. Die 5er gibt es für 200€ gut gebraucht bei eBay Kleinanzeigen. Wäre meine Empfehlung. Meine Mutter hat so auch den Einstieg in die Smartphone Welt letztens gut gemeistert.
 
Es muss eigentlich nicht unbedingt ein apple produkt sein, und meine Ansprüche sind recht niedrig.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal sowas wie das Motorola Moto G ansehen. Das Smartphone kann alles, was Du benötigst, kostet aber nur den Bruchteil eines iPhones.

Schau mal: http://www.motorola.de/consumers/moto-g-gen2/Moto-G-(2nd-Gen.)/moto-g-de-gen2.html

Ich hab' zwar auch ein iPhone (5s), aber das beste an den Apple-Produkten ist für mich das gute Zusammenspiel, wenn man mehrere Geräte hat. Ich hab' bspw. noch ein iPad und ein Apple-TV und die funzen zusammen schon recht gut. Aber ginge es nur um das Smartphone, würde ich mir wohl nicht wieder ein iPhone holen. Ist hübsch, aber auch unverschämt teuer - und das, wo man letztlich nur ein paar der Funktionen ständig benötigt.
Kurz: Wenn man schon Apple-Geräte besitzt, macht ein iPhone Sinn, ansonsten - na ja.
 
Da würde ich mir auch mal Windows Phone anschauen. Das neue lumia 640 ist fein und liegt im Budget
 
Ab dem 12.03 gibt es im Metro das Moto G 2. Generation mit DualSim für 119€
 
Ich würde kein 4er oder 4S mehr kaufen. Die sind einfach zu langsam.
Zu langsam?

Ich kann mit meinem 4S telefonieren, chatten, simsen, mailen, surfen, scannen, navigieren, übersetzen, Fahrpläne abrufen, rechnen, filmen, fotografieren, twittern, skypen, Passwörter verwalten und noch einiges mehr.
Und selbst beim Notizen schreiben kann mein 4S die Buchstaben schneller verarbeiten, als ich sie eintippen kann.

Wofür also ist es zu langsam? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Das 640 XL sieht ja sehr vielversprechend aus. Danke für den Tipp.
 
Also die Kamera ist tatsächlich ziemlich gut, ist auch nur ein marginaler Unterschied zum iPhone 5 - da es beim 4er aber nicht den nervigen Effekt mit dem Lila Schein gibt eigentlich schon fast besser! (Rede aus Erfahrung, hatte direkt davor das 4er)

Das Problem ist das veraltete iOS und das viele oder fast alle neuen Apps (oder Updates) nur mit der neuesten oder eventuell noch Vorgänger iOS Version laufen und du so schnell Probleme bekommen kannst Apps zu laden. Teils bietet der App Store aber dann auch alte Versionen der App zum Download an die auf dem Gerät laufen, aber das ist vom Entwickler abhängig. Das ist bei Android leider viel besser gelöst. Auch sind die Geräte schneller wie ein altes iPhone 4. Die Kamera aber in der Preisklasse haushoch unterlegen. Die Kamera des Moto G 1 (2 wohl kaum viel besser) ist ein schlechter Witz dagegen.
 
"Anständiges Smartphone" ... Da habe ich eine andere Meinung!
Lass die Finger von dem Android Zeugs ......
Könntest du das auch mal der Allgemeinheit erklären WARUM? Solche Aussagen liebe ich ja sehr......
 
Ich glaube, es wurde oft genug gesagt, aber hier nochmal:

Wenn überhaupt ein iPhone zulegen, dann ein iPhone 4s, besser aber 5 oder 5s.

Ich benutze ein iPhone 4, meine Freundin ein 4s, wir habe beide iOS 7 drauf und das iPhone 4s läuft höchst deutlich viel schneller! Außerdem ist der Qualitätsunterschied der Kameras enorm (finde ich)!
 
Persönliche Erfahrung: Keine gebrauchten iPhones, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Homebutton oder der Powerbutton versagen. Haben in der Familie fünf 4er gehabt, alle haben nach 2-3 Jahren die selben Macken gehabt, sprich Buttons defekt, welche ich dann getauscht habe.
Das iPhone 4 ist sicherlich im neuen Zustand heute noch OK, klar ist bei iOS 7 Schluss, aber es ist ein funktionierendes Telefon. Ob es einem dann 200€ Wert ist bleibt Geschmackssache.
Derweil ist das 5c mit 8GB für unter 350€ neu zu haben, würde eher da zuschlagen:
http://www.notebooksbilliger.de/app...u/eqsqid/78b57e27-ddf0-4e4a-a4bf-2f71bdea63db
ED: Wenn es kein iPhone sein muss, dann mal Windows Phone anschauen, war sehr begeistert von der Preis/Leistung
 
So ein altes Iphone wie das 4er würde ich aufgrund fehlender IOS-Updates (wo aber wiederum diverse Software gewisse Versionsstände voraussetzt) nicht mehr holen. Mal abgesehen von der lahmeren Hardware. Ich würde sehen, daß ich mit etwas mehr Budget mir ein Iphone 5S hole. Eventuell auch refurbished, wenn man Geld sparen will. Damit bist Du im bezahlbaren Bereich und hast erst einmal den Rücken eher frei. Am falschen Ende sparen hilft auch nichts. Nicht umsonst halten sich die Preise für ältere Modelle von Apple stabil während die Preise vom Samsung nach kurzer Zeit einbrechen und Gebrauchtverkauf ziemlich sinnfrei ist.

Und was Android betrifft: Meine Galaxy-Modelle (S2, S4, S5) wurden von Firmwareupdate zu Firmwareupdate immer lahmer, dazu ist die Steuerung nicht so gut wie bei IOS und IOS läuft "flüssiger" und hängt sich im Gegensatz zum Galaxy nicht dauernd auf. Verarbeitung vom Galaxy 5 ist mäßig (Klappe vom Ladedock trotz vorsichtigem Handling abgebrochen). Wenn ich mir mal das Iphone 5S von meinem Kumpel so anschaue sieht die Sache komplett anders aus. Daher hole ich mir im September garantiert reumütig wieder ein Apple. Entweder ein 6er/6 Plus oder das dann eventuell schon verfügbare 6S.
 
Zurück
Oben Unten