Ist das ein gutes Angebot (Fahrrad)?

J

jänz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,

ich möchte mir ein neues Fahrrad kaufen. Ursprünglich hatte ich vor ein neues zu kaufen bei einem Preislimit von 1000 Euro. Jetzt habe ich mich aber auch mal ein wenig nach gebrauchten Rädern umgeschaut. Dabei habei ich folgendes Fahrrad für 900 Euro angeboten bekommen.

http://www.koga.com/de/bike.asp?collectionid=8&segmentid=62&id=9655849

Das Fahrrad ist in einem sehr guten Zustand und wurde nur eine Saison gefahren (ca. 3000km). Was haltet ihr von dem Angebot? Also für mich scheint das ein sehr gutes Angebot zu sein...ich kenne mich aber nicht so aus mit den Preisen.

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Mein Fahrrad hat neu weniger als 500€ gekostet, aber ich fahre damit ja auch nur :noplan:
 
Was hast Du mit dem Rad vor?
Ich persönlich würde kein gebrauchtes Rad aus Karbon kaufen......

Die Dinger sind zwar herrlich leicht, aber wenn da nur der kleinste Bruch in Form eines unentdeckten Risses vorhanden ist, in Folge eines Sturzes oder unsachgemäßer Behandlung, kann Dir das Ding theoretisch unter dem Hintern zersplittern.

Wenn Dir der Verkäufer Unfallfreiheit schriftlich bestätigt, kauf es. Ansonsten gibt es durchaus gute MTBs für weniger Geld.

PS: Koga ist durchaus ne gute Marke.
 
Ich habe mir vor zwei Wochen ein Koga Lightrider 09 gekauft und bin sehr zufrieden (abgesehen von einem Reifenschaden; aber da kann Koga ja nix für) :)

Kostenpunkt 1050 Euro (nach Verhandlungen mit dem Händler)
 
Wenn das Fahrrad sicher keinen Sturz hatte, musst du dir wegen des Rahmens keine Sorgen machen. Auch die Verschleissteile werden nach 3.000 km noch in Ordnung sein.

Aber mal anders gefragt: Was willst du mit dem Rad anstellen? Tägliche Fahrten in der Stadt? Radtouren? Wenn ja, wo (flach oder bergig)?
 
Also ich fahre sehr viel Fahrrad, hab kein Auto oder Roller und fahre auch nie Bus. Desweitern mache ich öfters mal größere Touren über mehrere Tage (Mosel, Rhein etc.) Deshalb wollte ich jetzt mal ordentlich was investieren (für meine Verhältnisse). Ansonsten liebe ich es eigt. bei uns im Bergischen zu fahren und da spielt das Gewicht des Fahrrads ja eine nicht unerhebliche Rolle.
 
Ich habe mir vor zwei Wochen ein Koga Lightrider 09 gekauft und bin sehr zufrieden (abgesehen von einem Reifenschaden; aber da kann Koga ja nix für) :)

Kostenpunkt 1050 Euro (nach Verhandlungen mit dem Händler)

Sehr schönes Fahrrad! Das hatte ich auch mal ins Auge gefasst gehabt.
 
Was haltet ihr eigt. von dem Preis? Ist das günstig, akzeptabel oder doch recht teuer?

Der damalige Neupreis ist natürlich schwindelerend. Nach Aussage des Verkäufers 3300 Euro.
 
Der Preis ist ziemlich günstig – was mich tendenziell aber eher stutzig machen würde.

Prinzipiell haben Fahrräder (Klassiker ausgenommen) einen recht hohen Wertverlust und bei solch ungewöhnlichen Exemplaren (es gibt nicht viele, die sich ein Carbon-Tourenrad kaufen) ist die Nachfrage bestimmt nicht hoch, aber dennoch wundert mich der Preis ein wenig.

Wichtig ist, dass das Fahrrad 1. die richtige Größe hat und 2. tatsächlich nur so wenig und unfallfrei gefahren wurde. Wenn der Rahmen irgendwie beschädigt ist, kann es gefährlich werden.

Ansonsten musst du selber wissen, wie sportlich du es magst: Das Gewicht ist zwar relativ unschlagbar bei so einem Fahrrad, aber die Sitzposition wird vermutlich nicht gerade zum schnellen fahren anregen.

Für den Preis gibt es auf jeden Fall neue Räder, die eine Überlegung wert sind. Beispielsweise das Stevens Strada 800 mit Touring-Kit.
 
Die Dinger sind zwar herrlich leicht, aber wenn da nur der kleinste Bruch in Form eines unentdeckten Risses vorhanden ist, in Folge eines Sturzes oder unsachgemäßer Behandlung, kann Dir das Ding theoretisch unter dem Hintern zersplittern.
Da hätte ich gerne gewusst, warum bei Kohlefaser dir das passieren soll, denn bei Glassfaser tritt dies nicht ein. Vor einem kompletten Bruch splittern erst einzelne Fasern. Das Gerät ist nicht aus Glas oder sowas sondern aus einem Verbundmaterial. Wenn du mal einige Riemen vom Rudern sehen würdest, dann würdest du dort die Kriese bekommen. Teilweise sind dort Schnitte und Risse in mehreren mm tiefe drin. Die Kräefte, welche dort wirken sind auch deutlich heftiger als das, was so ein Fahrrad aushalten muss. Normal "erweicht" das Gewebe erst, da einzelne Fasern brechen. Bevor es zum kompletten Bruch kommt muss erst eine kritische Anzahl an gebrochener Fasern vorliegen. Selbst wenn diese kritische Anzahl erreicht ist bricht das Bauteil nur zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit.
Wenn die der Rahmen wirklich zersplittert, dann muss er vorher schon butterweich gewesen sein. Aluminium ist da genau so tückisch und deswegen sind viele billige Alurahmen auch sehr viel gefährlicher als ein Stahlrahmen.
 
@Dayto

Also die Größe passt perfekt, hab meine Schrittlänge ausgemessen. Ich werd mir das Teil morgen mal anschauen. Was ich an dem Fahrrad von dir nicht so gefällt ist, dass es keine Vollausstattung hat (kein Licht, keine Schutzbleche). Natürlich kann man sowas nachrüsten, was ich bei meinem vorherigen Fahrrädern auch schon gemacht. Das ist aber zum Teil nicht so billig und die Schutzbleche passen natürlich auch nicht perfekt zum Fahrrad etc.

Ich kann das Angebot ja auch mal verlinken

http://www.kalaydo.de/iad/bap/all/r...&s_kwcid=TC|10350|koga miyata||S|e|2869816235
 
@Dayto

Also die Größe passt perfekt, hab meine Schrittlänge ausgemessen.

Viel entscheidender als die Sitzrohrlänge ist eigentlich die Oberrohrlänge des Fahrrads. Das Sitzrohr kann man über die Sattelstütze anpassen, die Oberrohrlänge ist allerdings fix (man kann nur den Vorbau ändern, was allerdings das Fahrverhalten beeinflusst). Und wenn das Oberrohr zu lang ist, dann wirst du keinen Spaß mit dem Fahrrad haben.


Was ich an dem Fahrrad von dir nicht so gefällt ist, dass es keine Vollausstattung hat (kein Licht, keine Schutzbleche).

Die Schutzbleche (und den Gepäckträger kann man als »Touring-Kit« mitbestellen. Die passen dann auch zum Rad.
 
Die Schutzbleche (und den Gepäckträger kann man als »Touring-Kit« mitbestellen. Die passen dann auch zum Rad.

Hab ich jetzt auch gesehen :rolleyes:

Naja wegen der Größe des Fahrrads, ich setz mich morgen mal drauf und fahr nen bissl. Werd ich dann ja sehen, ob das passt. Ich denke jeder fährt so ein Fahrrad ja ein bissl anders. Der Verkäufer meinte, das Fahrrad wäre egt. viel zu groß für ihn, er ist 1,76m. Ich bin 1,83m.
 
So, ich hab mir das Fahrrad heute angeschaut und es macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Der Verkäufer war ein ältere Herr und, so fand ich sehr vertrauenswürdig. Ich habs mir dann gekauft und bin jetzt super glücklich.
Jetzt wird erstmal eine Runde gedreht :)
 
Glückwunsch!
 
Nein, wohl eher nicht. :cool:
 
Ich benutze diesen Thread einfach nochmal...

Ich habe mal davon gehört, dass es so Pedale gibt, die für ganz normale Schule und extra Fahrradschuhe zu benutzen sind. Sind die zu empfehlen? Hat jmd. nen Tipp, wo ich solche günstig erstehen kann?

Gruß
Jens
 
Ich fahre nur e-Fahrrad! DAS ist was tolles kann ich euch sagen! :D
 
Ich benutze diesen Thread einfach nochmal...

Ich habe mal davon gehört, dass es so Pedale gibt, die für ganz normale Schule und extra Fahrradschuhe zu benutzen sind. Sind die zu empfehlen? Hat jmd. nen Tipp, wo ich solche günstig erstehen kann?

Gruß
Jens

Meinst Du diese hier vielleicht? Den Shop kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten