ist das apples ernst?

@Rumpelstielz:
Dass Du zweimal in kurzer Folge "lehr" statt "leer" geschrieben hast, hätte ich nicht schlimm gefunden, hätte ich nicht auch noch
Rumpelstielz schrieb:
wenn ich [...] von der uni heimkomm [...]
lesen müssen. Was ist es denn für ein anspruchsvoller Studiengang? Lehramt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eure Probleme möcht ich haben :rolleyes:

Unglaublich! Ihr sucht doch gerade nach einem Grund Apple in ein schlechtes Licht zu rücken, oder? :rolleyes:

Soll ich euch mal was sagen: Apple hat noch nicht mal eine zweite Maustaste *staun*

Gruß
Artaxx
 
@max@hismac: punkt für dich!!! (ist aber informatik)
@Artaxx: ohje wehe jemand sagt was gegen apple !

wer behauptet ein apple sei perfekt ist unerfahren oder ignorant. apple ist eine gute alternative aber noch lange nicht perfekt und das wir hier oft vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendetwas, was von Menschenhand geschaffen wurde, was perfekt ist? ;)
 
Hallo, jemand zu Hause??? kopfkratz

Warum, bitte schön, sollte in den Books noch eine Batterie sein?

Was ist denn der Akku? keine Batterie?

Da noch eine zweite reinzubauen wäre doch völliger Schwachsinn.
In den Destops sind doch auch nicht zwei Batterien, um dem eventuellen Fall vorzubeugen, dass die Kiste mal nicht am Netz hängt und die Hauptbatterie zufällig auch leer ist.

Eure Probleme möchte ich mal haben. :rolleyes:

Und überhaupt ist es eine völlige Frechheit, dass Apple in die iPods keine Batterie einbaut.
Immer, wenn bei mir der Akku leer ist, geht das Gerät einfach aus.
Völlig unmöglich, das!!
Und woher soll ich dann wissen, wie spät es ist? :confused:
 
Hallo ihr Batterielosen,

ich möchte mal gerne was klar stellen.
1. Jedes PB, iBook, PC Notebook, sonstwas Book und ja sogar jeder Desktop hat ein kleine Batterie auf der Hauptplattine.
(heißt beim Mac pram Batterie). Sorgt in der regel dafür das der pram seine Daten (wie uhrzeit) nicht verliert und aktualisiert (kleine Uhr).
2. Wird diese Batterie leer (bzw. ist dies schon), so verliert der Mac beim ausschalten oder rausnehmen der Batterie die Uhrzeit.
3. Ganz lustig wird es wenn man in den Urlaub fährt und das Gerät mit leerer pram-Batterie im Ruhezustand lässt. Dann entleert sich der Akku auch noch und ihr könnt das PB/iBook nicht mal mehr mit Netzteil einschalten.

Warum ich das ganz sicher weis? Ich hab diese miese, kleine und extrem bescheuert hinterm CD laufwerk befindliche Batterie schon 2 mal selbst ausgetauscht.

Batterievollen Morgen wünscht
Sascha
 
zwischensinn schrieb:
Hallo, jemand zu Hause??? kopfkratz

Warum, bitte schön, sollte in den Books noch eine Batterie sein?

Was ist denn der Akku? keine Batterie?...
Äh - hallo - hast Du Dich schon mal mit PC beschäftigt? Dort gibt es normalerweise eine kleine Batterie (wie mein Vorredner schon sagt), welche u.a. für die Speicherung des Datums, etc. zuständig ist...
 
Brings einfach zu einem Händler und erspars dir die DAUcomments hier zu kassieren ;)
Alles wird gut!...bald...irgendwann...oder so...
 
So, weil hier viele anscheinend nichts glauben, was nicht gedruckt steht, habe ich mal schnell mein Powerbook-Einführungsbüchlein in die Hand genommen, weil ich mir sicher bin, dass die netten Herren von Apple eine Backup-Battery erwähnen, und siehe da: Unter dem Menüpunkt 'Batterie' wird ganz klar und deutlich von einer 'internen Pufferbatterie' gesprochen. Wer lesen kann ist also mal wieder klar im Vorteil! Und ich bin mir sicher, dass dies auch im Manual der iBooks steht.
Gute Nacht, Heini
 
Danke Heini.
Gute Nacht
 
Die Bezeichnung Batterie ist für dieses Bauteil ein wenig übertrieben, wenn nicht gar falsch.
In den Dokumenten von Apple steht sehr unzweideutig:
'If your battery runs low while you are working, you can put your PowerBook to sleep and replace the battery with a charged one. The internal backup battery provides enough power to maintain the contents of RAM for up to three minutes while you change the battery.
Note: If you have installed additional memory in your PowerBook, the backup battery may provide power for less than three minutes. Also, changing batteries several times in a short period can shorten the length of time the backup battery can maintain data if the backup battery hasn’t had time to fully recharge.'

Was lernen wir daraus?
Richtig, es ist keine 'Battery' wie wir sie aus den Desktoprechnern kennen, mit der über längere Zeit Energie zur Verfügung gestellt wird.
Es ist eine 'Backup Battery', die nur dem einen Zweck dient, einen Akku ohne runterfahren des Systems zu wechseln. Sie wird also auch nur dann angesprochen, wenn kein Netzteil angeschlossen ist und kein Akku. Sie stellt jedoch keinen Strom zur Verfügung, wenn der Akku leer ist, weil dass einfach keinen Sinn machen würde.

Es ist auch keine Batterie im herkömmlichen Sinn, sondern ein Kondensator, der die gespeicherte Energie kontrolliert abgeben kann.

Wie würdet ihr euch sonst erklären, das sich der Akku eines ausgeschalteten Books zusehens entleert.
Ja, er stellt die Energie für die interne Uhr zur Verfügung und nicht die 'Backup Battery'.
 
Danke tasha!
 
sorry aber das ist ja echt mal erbärmlich. gibt´s da ein grund dafür oder wollten die einfach 50 cent sparen?
 
Die iBooks haben keine Stützakkus fürs Pram, nur die PowerBooks :)
 
Toll ist dieses "Feature" mal nicht, hier wurde wohl wirklich einer dieser kleinen Akkus eingespart. Sogar bei meiner Digicam gibts eine Pufferbatterie die vom normalen Akku geladen wird, und während dieser dann im Ladegerät schmort die Uhr etc. über mehrere Stunden erhält.
Sollte auch fürs ibook möglich (selbstverständlich??) sein, auch wenn es kein substanzieller Mangel ist, wenn das book mal kurzzeitig seine Uhr vergisst...

Ich hatte allerdings auch mit leerem Akku (automatisch in den Ruhezustand gekippt) über Nacht noch keine Probleme...

lg
Flo
 
Also wenn das iBook die Uhrzeit vergisst stimmt da doch was nicht. Selbst wenn der Akku leer ist sollte er noch genug Strom haben um die Uhrzeit speichern zu können. Vielleicht ist ja der Akku schon etwas überbeansprucht. Regelmässiges tiefes Entladen schadet ihm ja bekanntlich.

Eine Pufferbatterie ist bei einem Notebook ja eigentlich nicht nötig, denn es hat ja einen richtigen Akku. Bei einem Desktop ist sie notwendig, da ein Desktop natürlich keinen Strom mehr bekommt wenn er vom Netz getrennt ist. Die Powerbooks haben aber einen Puffer um ein tauschen des Akkus im Ruhezustand möglich zu machen.
 
Magicq99 schrieb:
Eine Pufferbatterie ist bei einem Notebook ja eigentlich nicht nötig, denn es hat ja einen richtigen Akku.

Ganz so einfach ist das nicht, immerhin puffert die Batterie beim Notebook ja nicht nur die Uhrzeit, sondern auch die BIOS-Einstellungen (CMOS).

Wenn Akku und CMOS-Batterie des Notebooks mal platt gehen, dann geht also nicht nur die Uhrzeit flöten, sondern Du musst Dein BIOS jedesmal von Hand konfigurieren.

Wer aber immer schön aufpasst, dass sein Akku nicht komplett entladen wird, sollte demnach auch mit dem iBook keine Probs haben.

Gruß, Guenter
 
Hi Schnappi,

jetzt erkläre uns mal, wie man bei einem Mac ein BIOS konfigurieren soll.

Grüße,

tasha
 
Naja, ihr übertreibt ein wenig.
Das Akkumanagement bei den Books ist ja so geregelt, dass sich das Gerät ausschaltet, wenn eine bestimmte Ladekapazität unterschritten wird. Mit dieser Restkapazität steht die benötigte Energie um Uhrzeit, Ram etc. zu versorgen für rund einen Tag zur Verfügung. Und man kann doch wohl wirklich von einem Book-Besitzer verlangen, sein Gerät innerhalb von 24 Stunden irgendwo ans Netz zu hängen, oder? ;)

Diese Analyse zeigt jedoch auch, das der Akku des Ursprungsposters augenscheinlich kaputt ist. :(
 
Zurück
Oben Unten