ist das apples ernst?

R

Rumpelstielz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
hi,
hab gesucht und nix gefunden, aber is das apples ernst das die keine bios batterie (oder pram, oder wie auch immer) haben?!? sobald mein akku lehr ist is datum und zeit weg? das ist nichtmal bei meinem x486 book so???
 
Kein Plan, jedenfalls hält irgendetwas solange die für Uhr und Datum benötigte Energie, wie man für den Einbau von RAM oder einer Airport-Extreme-Karte braucht. Und ansonsten ist so eine Batterie ja auch unnötig, oder nicht?
 
Das ist bei Apple auch nicht so. Wovon träumt er Nachts :)
 
Kann man auch einen Titel für seinen Thread wählen, der sinnvoll ist?
 
Wenn ich das Netzteil abziehe und den Akku rausnehme, behält das iBook trotzdem die Uhrzeit. Ich schätze mal, daß die Kondensatoren dann noch genug liefern. Wie lange weiß ich aber nicht, habs noch nicht ausprobiert.
 
in der regel 5 bis 10 minuten, dann solltgen die kondensatoren leer sein, probierts doch einfach mal aus :D
 
ok. vielleicht ist es auch ein defekt von meinem ibook. dann wär ich froh. das problem ist wenn ich mit dem ibook bis ca 10% akku arbeite kommt es vor das am nächsten tag das book ganz leer ist und ich alles neu eingeben muss. ist das normal oder soll ich´s einschicken.

P.S: Ok das topic ist vielleicht ungeschickt gewählt aber sowas kommt mir schon seltsam vor.
P.S: das der akku leer wird ist mir klar aber das der essentials wie date vergisst kann ja wohl nich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er hat recht!
Kein Strom = Keine Uhrzeit
 
Wenn ich mein iBook leer arbeite hat es beim nächsten Einschalten nach dem Aufladen (bzw. nachdem ich es an eine Steckdose angeschlossen habe) immer die richtige Uhrzeit. Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Apple-Händler deines Vertrauens reden, wg. Reparatur.

MfG, claas
 
Hmmm … rein ins Internet, Systemsteuerung > Datum&Uhrzeit und "automatisch einstellen" anklicken … ist genauer, einfacher und spart Apple noch die Kosten für die Stützbatterie.
 
Das ist nicht normal. Auch wenn der Akku leer ist, hält so ein Book die Uhrzeit und die Grundeinstellungen noch mindestens 24 Stunden lang. Da verhält sich ein Ibook genau wie mein Uralt-Powerbook 190. Also ab zum Händler!
 
bei mir verschwindet auch di euhrzeit wenn der akku heraussen ist und das book über nacht ohne strom ist
 
@grabmeru: sorry aber es gibt tatsächlich menschen die auch ohne inet (temporär) arbeiten müssen. es kommt echt gut wenn ich zu einem kunden komm:" ich hab ein ibook das braucht erst strom bevor wir das projekt beginnen können, ich muss erst die zeit einstellen..." wow was für ne geile hw so eine batterie kostet bestimmt 50 cent.
 
Dann hab' ich das Problem nicht so ganz verstanden: Wenn du mit 'nem leeren Akku beim Kunden auftauchst, ist Datum&Uhrzeit erstmal ein sekundäres Problem und außerdem in der Systemsteuerung an gleicher Stelle manuell ebenfalls eingestellt (wenn der Strom wieder da ist). Wenn du dann allerdings auch keine Armbanduhr hast, keine Uhr im Raum, der Akku leer und keine Steckdose in Reichweite ist - dann allerdings sehe ich dein Problem…
 
Ich denke nicht bzw. soweit ich weiß ist keine Batterie in den iB und PB's!
 
ok.
sorry entweder seid ihr zu **** oder ich.
wenn ich mit meinem ibook um 12 uhr von der uni heimkomm und der akku lehr ist steck ich es abends ein und am nächsten morgen geh ich zu einem kunden. wenn dann die zeit auf 1974 steht find ich das nich tool (obwohl der akkuz voll ist). zumal das durch ne 50 cent batterie zu lösen wär. aber ich seh schon die meisten hier suchen das problem beim user und nicht bei apple. naja wem´s spaß macht..
 
dann stimmt aber was mit deinem ibook bzw. dessen akku nicht.

bei mir ist es auch sehr oft der fall das ich mein pb so lange benutze bis der akku leer ist bzw. bis das book automatisch in standby geht und nicht wieder aufwacht. wenn ich dann heimkomme (kann ruhig paar stunden später sein) und es ans netz hänge ist die uhrzeit nicht stehengeblieben oder zurückgesetzt sondern ganz normal wie sie sein solte
 
jeder mac hat eine pram batterie...
das problem mit dem verlust der uhrzeit bei keinen internet besteht darin, dass die uhr einfach noch nie von hand gestellt wurde. wenn kein netz vorhanden ist zum stellen, dann springt die halt auf die von hand eingestellten uhrzeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
@one0eight: die uhr wurde schon von hand gestellt aber so wie sich das anhört ist das echt ein garantiefall.
@me: ich ziehe mich kleinlaut zurrück. ein produktionsfehler macht jeder mal.

aber wehe wenn dem nicht so ist!
 
Selbst wenn ein Akku so leer ist, dass das iBook in den Ruhezustand geht, muss die Uhrzeit am nächsten Tag noch richtig sein.
Ich habe mein iBook vollgeladen mal 2 Wochen im Ruhezustand gelassen (Urlaub) und musste danach, obwohl es nicht mehr ohne Netzteil aufgewacht ist, nicht die Uhrzeit stellen.
Allerdings ist wirkliche keine extra Batterie vorhanden. Deswegen sollte man sein iBook ohne Akku ans Netzteil anschliessen oder immer den Akku im iBook lassen.
Wenn dein iBook mit Akku innerhlab von einer Nacht die Uhrzeit "vergisst" würde ich zum Händler/Apple gehen.
 
Zurück
Oben Unten