Ist das Angebot für Mini Solo OK?

Aramon

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
95
Guten Tag,

ich wollte mal eure Meinung wissen. Ich möchte mir einen Mac Mini kaufen und meinen alten G4 verkaufen. Der Mini, der mir jemand verkaufen will, ist ein Mac Solo mit 1 Gb Ram, Rest ist Standard Ausführung. Für den Mini möchte die Person 480 Euro haben. Was meint ihr, ist der Preis OK? Weil für knapp 600 Euro bekommt man einen nagelneuen Mini mit Duo Core. Lohnt es sich diesen Solo zu kaufen, oder ist er zu teuer? Ist der Unterschied zu einem G4 1 Ghz, 1Gb Ram etc. wirklich sehr groß?

Wenn ihr meint das das Angebot OK ist, dann werde ich mir den Solo kaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN! Dafür würde ich heute höchstens noch 300,- geben.

Zum Performance-Vergleich guckst Du bei xBench

Edit: Ach so, und Photoshop läuft sowieso noch unter Rosetta. Da ärgerst Du Dich mit dem Solo nur.
 
Hallo!

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann hat Gravis den Mac Mini Solo
erst vor wenigen Wochen für 399,-Euro abverkauft. Zwar war der
Arbeitsspeicher dann kleiner, aber trotzdem finde ich 480,-Euro
für einen gebrauchten Mini heftig.
Wie alt ist denn das Gerät? Garantie?
Was meinen die anderen?
Grüsse Deni
 
Ich habe meinen Solo mit 512 MB Ram um 399 Euro bei Gravis neu gekauft.

Zur Gleichen Zeit sind die Solos bei ebay um 450 Euro weggegangen.
 
Die Programme die du verwendest laufen auf dem Intel mini derzeit nur unter Rosetta, was fast den ganzen Performance Vorteil wieder zerstoeren wuerde.

Ich wuerde an deiner Stelle noch warten, bis die Programme die du verwendest als Universal Binary verfuegbar sind und ein neuer Mac mini rausgekommen ist (die derzeitigen sind im Vergleich zu den iMacs eigentlich ziemlich schlecht). Dann solltest du fuer das Geld schon einen Core Duo mini bekommen, oder du kaufst dir dann gleich nen neuen.
 
Ich danke euch vielmals für eure Meinung. Denn ich hätte schon fast JA zum Angebot gesagt. Dann hätte ich mich sicherlich ziemlich geärgert. Wenn es so ist werde ich meinen G4 wohl noch eine Weile behalten. Denke mal nicht das der Verkäufer mir den Mini für einen angemessnen Preis verkaufen wird. Also hat sich die Geschichte erst einmal für mich erledigt. Ihr habt mich gerade vor einem großen Fehler bewahrt, vielen dank.
 
hkphil schrieb:
NEIN! Dafür würde ich heute höchstens noch 300,- geben.

Zum Performance-Vergleich guckst Du bei xBench

Edit: Ach so, und Photoshop läuft sowieso noch unter Rosetta. Da ärgerst Du Dich mit dem Solo nur.

400 Euro wäre ein angemessener Preis, meiner Ansicht nach, 300 Euro ist doch ein bischen untertrieben.
 
Aramon schrieb:
Ich danke euch vielmals für eure Meinung. Denn ich hätte schon fast JA zum Angebot gesagt. Dann hätte ich mich sicherlich ziemlich geärgert. Wenn es so ist werde ich meinen G4 wohl noch eine Weile behalten. Denke mal nicht das der Verkäufer mir den Mini für einen angemessnen Preis verkaufen wird. Also hat sich die Geschichte erst einmal für mich erledigt. Ihr habt mich gerade vor einem großen Fehler bewahrt, vielen dank.

Naja, du musst überlegen, der Mini hat damals Anfang 2006 über 600
Euro gekostet.
Vor einiger Zeit, im Refurb dann immer noch knapp 500 Euro, Gravis hat dann einen Abverkauf für 399 Euro gemacht, dafür aber mit 512 MB Speicher, eine Aufrüstung auf 1 GB kostet aber rund 100 Euro, also dann 499 Euro.
Wenn der Anbieter den damals noch für die 600 Euro plus Speicheraufrüstung, dann sind 480 Euro von seiner Warte aus, nicht zuviel.
Ich hätte einen Preis von 400 Euro für gut gefunden.
Vor einem großen Fehler bewahrt, naja, so dramatisch würde ich dass nicht sehen.
Immerhin hättest du einen Intel Mac für rund 130 Euro weniger bekommen können, als der momtan günstigste Mini neu kostet.
 
Es geht aber nicht darum, was der Verkäufer für richtig hält, sondern was der Markt hergibt...
 
Tomda schrieb:
Es geht aber nicht darum, was der Verkäufer für richtig hält, sondern was der Markt hergibt...

Also der Markt gibt mehr her, als 300 Euro, siehe hier, http://cgi.ebay.de/Apple-Mac-Mini-I...yZ141329QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem, Gebot steht bereits 4 Tage vor Ende, bei 341 Euro, und dass mit Standardausstattung, also 512 MB RAM, deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, ich finde 400 Euro für durchaus markgerecht.

Der Aberverkauf der CoreSolos hat mit 399 Euro doch vor kurzem auch noch ohne Probleme funktioniert.

Also ich denke, es lassen sich hier inzwischen viele, von der PC Stimmung, das Neue ist da, damit ist das Alte automatisch Scheiße, anstecken lassen.

Der CoreSolo Mini ist kein alter Computermüll, und es sind auch noch Leute bereit, dafür eine durchaus akzeptabelen Preis zu zahlen.
 
Aramon schrieb:
Ich danke euch vielmals für eure Meinung. Denn ich hätte schon fast JA zum Angebot gesagt. Dann hätte ich mich sicherlich ziemlich geärgert. Wenn es so ist werde ich meinen G4 wohl noch eine Weile behalten. Denke mal nicht das der Verkäufer mir den Mini für einen angemessnen Preis verkaufen wird. Also hat sich die Geschichte erst einmal für mich erledigt. Ihr habt mich gerade vor einem großen Fehler bewahrt, vielen dank.

Also meiner Meinung nach, hast du dich hier von den Leuten verrückt machen lassen, die wohl der Meinung anhängen, das Neue ist da, das Alte ist damit automatisch Scheiße.
480 Euro hätte ich auch für ein bischen viel gehalten, zwischen 400 - 450 wäre meiner Ansicht durchaus angemessen gewesen, vor allem mit 1 GB RAM.
Immerhin ist der CoreSolo immer noch ein Intel Mac, und besser als die G4 Minis, zwar nicht so viel, wie die ein CoreDuo, aber er ist besser.
 
joestoeb schrieb:
Immerhin ist der CoreSolo immer noch ein Intel Mac, und besser als die G4 Minis, zwar nicht so viel, wie die ein CoreDuo, aber er ist besser.
aber längst nicht immer ;)
 
wollt ich auch gerade sagen..

"...das Neue ist da, das Alte ist damit automatisch Scheiße.."

"..immer noch ein Intel Mac.."
 
Ich konnte mich mit dem Verkäufer nicht einigen. Er möchte für seinen Intel Mini immer noch 480 Euro haben. Ohne Fernbedienung und mit 512 MB Ram wollte er mir den Mini für 425 Euro verkaufen, was ich aber immer noch sehr teuer finde. Ich kann ihn zwar verstehen das er für den Ram viel Geld bezahlt hat, aber es steht irgendwie in keinem Verhältnis, da der Mini schon fast ein Jahr alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aramon schrieb:
Ich konnte mich mit dem Verkäufer nicht einigen. Er möchte für seinen Intel Mini immer noch 480 Euro haben. Ohne Fernbedienung und mit 512 MB Ram wollte er mir den Mini für 425 Euro verkaufen, was ich aber immer noch sehr teuer finde. Ich kann ihn zwar verstehen das er für den Ram viel Geld bezahlt hat, aber es steht irgendwie in keinem Verhältnis, da der Mini schon fast ein Jahr alt ist.

Mit RAM und Fernbedienung wäre es vielleicht OK gewesen, aber weswegen der die Fernbedienung behalten will, ist mir ehrlich gesagt rätselhaft.
 
Zurück
Oben Unten