ist bei 128 gb schluss?

D

denis_f5

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Morgen zusammen,

ich habe jetzt in meinen alten PowerMac G4 (Sawtooth) eine 160 GB Platte eingebaut. Wenn ich jetzt die Platte mit dem Festplattentool einrichten möchte komme ich immer nur auf genau 128 GB, klar ein bischen Verluste hat man immer ;-) aber gleich 30 GB oder kann vieleicht mein BIOS im G4 nur 128 GB verwalten?
 
Tatsächlich kann ein Controller mit ATA-100 (einen solchen hat wohl Dein Mac) nur 128 GiByte, entsprechend 137 GByte verwalten. Du hast also 23 GByte Verlust.

Du kannst einen neueren (S)ATA-Controller einbauen, z.B. von ACARD, der mindestens ATA-133 oder sogar SATA unterstützt (~80 EUR). Dann hast Du breitere (48 Bit statt 28 Bit) Sektornummern, was erstmal ausreichen sollte.

Der Mac kann dann natürlich auch größere Platten ansprechen.

Der Mac hat übrigens kein BIOS, sondern eine "open firmware". Und die Beschränkung liegt in diesem Fall wohl beim Controller, nicht in der firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
disco schrieb:
Der G4 kann leider nur max. 128GB ansprechen.
Das hat nichts mit dem G4 zu tun, sondern ist eine Limitierung des ATA-100 Standards. Einzige Lösung, einen S-ATA-Controller nehmen, oder alt. ext. über Firewire anbinden. Die aktuellen Firewire-Gehäuse können beliebig große Festplatten ansprechen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh gut danke für die infos. naja dann wird die platte so lange der g4 eben noch ausreicht nur mit 128 gb betrieben. das dürfte auf für eine weile reichen. ;-)

ich wollte zuerst ja auch eine firewire-geäuse und habe promt gleich zwei defekte hintereinander geliefert bekommen. danach hatte ich erst mal keine lust mehr und die platte erst mal intern verbaut.

was sind den gute fw-gehäuse die am mac auch gut laufen und vielleicht nicht ganz so teuer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
externes Festplattengehäuse

Hi,
ich habe beim PC Händler eine Digitus DA70412, USB 2.0 &FW, Alugehäuse gekauft und eine Samsung 160 GB 7200 eingebaut. € 46,99.
Läuft super, leise und wird nicht warm,

Gruß mymacs
 
pdr2002 schrieb:
Das hat nichts mit dem G4 zu tun, sondern ist eine Limitierung des ATA-100 Standards. Einzige Lösung, einen S-ATA-Controller nehmen, oder alt. ext. über Firewire anbinden. Die aktuellen Firewire-Gehäuse köönen beliebig große Festplatten ansprechen. :cool:
Nein, das ist falsch. ATA-133 tut's auch.
 
Andreas.Kromke schrieb:
Nein, das ist falsch. ATA-133 tut's auch.
Hast ja Recht, nur meine ich, daß es heute keinen Sinn macht sich noch einen ATA-133 Controller zu kaufen, da man ja auch ATA-festplatten mit einem Adapter an einen S-ATA-Controller anschließen kann. :p
 
pdr2002 schrieb:
Hast ja Recht, nur meine ich, daß es heute keinen Sinn macht sich noch einen ATA-133 Controller zu kaufen, da man ja auch ATA-festplatten mit einem Adapter an einen S-ATA-Controller anschließen kann. :p
Stimmt, dann wäre ATA-133 nicht sinnvoll. Also wäre das Mittel der Wahl ein PCI-SATA-Controller (wenn der zusammen mit dem Adapter nicht teurer ist als ein ATA-133-Controller und wenn der Adapter keine Probleme bereitet.)
 
Der Adapter kostet nur so um die 9 Euro und er hat den Vorteil, sollte er noch mehr Platz benötigen eine richtige S-ATA Platte dran zu hängen, ist also für die Zukunft gut gerüstet und kann die Karte auch in einen neueren Rechner einsetzen. Die aktuellen Macs haben ja alle S-ATA Platten eingebaut. :cool:
 
Hallo Leute was schreibt ihr den da?

Der Mensch hat 'ne ATA-Platte, der hilft ihm kein SATA-Controller. Es gibt auch ATA-Controlller, die große Platten ansprechen können. Beispielsweise von Sonnet oder von ACARD. Gibts bei den üblichen Verdächtigen (Cyberport, DSP-Memory*…)
 
weebee schrieb:
Hallo Leute was schreibt ihr den da?

Der Mensch hat 'ne ATA-Platte, der hilft ihm kein SATA-Controller.
Mit einem Adapter kann er die Platte auch an einen SATA-Controller hängen und wenn er was schnelleres braucht braucht er nur eine SATA-Platte kaufen und kann diese dran hängen, wo ist Dein Problem. War ein Vorschlag, muß er ja nicht verwirklichen. :rolleyes:
 
> Mit einem Adapter kann er die Platte auch an einen SATA-Controller

Warum so umständlich?

> wenn er was schnelleres braucht braucht er nur eine SATA-Platte

Er hat aber schon eine ATA-Platte. Soll er die entsorgen? Wohl kaum. Außerdem ist 'ne SATA nicht wirklich schneller. Und wenn Du Pech hast, brauchst noch einen Adapter für die Spannungversorgung.

> wo ist Dein Problem.

Das man nicht zielgerichtet hilft, sondern andere, teuere Vorschläge macht. Klar kann ich ihm auch einen Lamborghini oder einen Döner empfehlen, aber er will seine neue Platte zu laufen bekommen.
 
weebee schrieb:
Er hat aber schon eine ATA-Platte. Soll er die entsorgen? Wohl kaum. Außerdem ist 'ne SATA nicht wirklich schneller.
Mit dem Adapter, der sehr günstig ist und einfach zu benutzen, kann die ATA sehr wohl benutzen und zwar in der vollen größe. Du scheinst keine SATA-Festplatten zu benutzen. Die sind um ein vielfaches schneller! Seitdem ich die in meinem G4 eingebaut habe, ist das System deutlic schneller geworden. :rolleyes:

> wo ist Dein Problem.
weebee schrieb:
Das man nicht zielgerichtet hilft, sondern andere, teuere Vorschläge macht. Klar kann ich ihm auch einen Lamborghini oder einen Döner empfehlen, aber er will seine neue Platte zu laufen bekommen.
Das ist Blödsinn, was Du da schreibst, sorry. :rolleyes:
Die SATA-Controller sind kaum noch teurer als ATA-Controller und seine ATA-Festplatte kann er mit diesem Controller auch betreiben und zwar besser als jetzt, da die volle Größe benutzt werden kann. Der Vorteil ist halt die Zukunftssicherheit. Wenn er weiß, daß er den Rechner nie weiter aufrüsten und verbessern will, brauch er ja keinen zu kaufen, aber ich denke es ist nicht verkehrt mögliche Alternativen zu kennen. ;)
 
> Das ist Blödsinn, was Du da schreibst, sorry. Die SATA-Controller sind kaum noch teurer als ATA-Controller und seine ATA-Festplatte kann er mit diesem Controller …

Hallooo, gehts noch? Er hat 'ne ATA-Platte. Da kauft man 'nen ATA-Controller. Punkt. Und nicht was anders, das man dann mit 'nem Adapter anpassen muss ('ne Fehlerquelle mehr).
 
Wenn Du die Platte partitionierst, kannst Du fast alles benutzten.

SATA macht nicht wirklich Sinn in einem G4. Leider schafft der PCI Bus nicht die volle Bandbreite des SATA Anschlusses.

Wie schnell drehen sich die SATA Platten eigentlich?
Ich habe den Sonnet 133 Kontroller und Platten mit 7200 Umdrehungen, das bringt schon einiges. Also wenger der Kontroller sondern der schnelle Zugriff auf Platte.
 
ThaHammer schrieb:
Wie schnell drehen sich die SATA Platten eigentlich?
Es gibt SATA-Platten, die drehen sich mit 10.000 U/min. :cool:
 
Zurück
Oben Unten