IsoDraw-Fragen

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von akojah, 27.01.2005.

1. akojah

akojah Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.12.2003
    Hallo alle zusammen,
    gibt es unter den Usern in diesem Forum jemanden der Interesse an einem Gedanken- und Erfahrungsaustausch über IsoDraw hat?

2. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Gibt es, aber ich glaube hier weiß kaum jemand was IsoDraw ist.

Hier zwei Links für die Ahnungslosen unter uns :D

Link 1
    Link 2
    [DLMURL="www.vsr-dokuments.de"]Link 3[/DLMURL] :D

3. Libi

Libi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.01.2004
    Na, da sind wir ja schon drei, bzw. vier :D

Mein Kollege und ich arbeiten seit 1991 mit IsoDraw und auf dem Mac. Damals noch im Daimler Konzern, seit 2000 selbstständig.

Libi

4. akojah

MacUser seit:
    25.12.2003
    Da bin ich ja ein Frischling ( habe meine erste Version 1992 gekauft ) Das war 2.5. Auf jeden Fall können wir ja mal anfangen (Erfahrungsaustausch, Problemlösungen, Tips und Tricks......) cumber banana drumm pepp

5. Libi

Libi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.01.2004
    1992 hat man für eine Erstausstattung noch ein Vermögen hingelegt.
    Habe im Frühjahr 92 einen Quadra 700 hingestellt bekommen mit 25 Mhz und kurz später den Quadra 800 mit 33 Mhz.

Den Quadra 800 habe ich Jahre später voll funktionsfähig aus der firmeneingenen Entsorgung gezogen. Steht jetzt bei mit zu Hause.

Zurück zu IsoDraw - war jemand von euch im Herbst bei der ITEDO-Tagung in Hennef? Ich war seit Jahren noch mal da. Für mich ist es schon erschreckend, wie schnell sich CADprocess durchgesetzt hat. Vor allem für jemanden, der gerne selbst zeichnet. Ein ehemailger Kollege war auch auf der Tagung. Er sagt, er ist jetzt mehr Konvertierer als Illustrator. Und mit der neuen Version, arbeitet die Software noch um ein vielfaches schneller.
    Er stellt über Tag die Aufträge zusammen, die der Rechner über Nacht dann abarbeitet.
    Wie gesagt, wir arbeiten noch 100% ohne 3D-Daten. Hoffentlich noch lange.
    Wie sieht die Quote bei euch aus?

Libi

6. akojah

MacUser seit:
    25.12.2003
    Ich war nicht auf dem Arbeitskreis, sondern hab mir die neue Version auf der Tekom in Wiesbaden angeschaut. Sie ist wirklich viel schneller geworden ( ob es nachher auf dem MAC auch so ist, bleibt abzuwarten). Und hoffentlich kommt bald die OSX-Version. Zur Verteilung bei mir: Ich habe einige Auftraggeber, da kommen nur noch 3D-Daten, andere widerum
    stellen noch nicht einmal 2D-Daten zur Verfügung. Da wird dann noch klassisch aufkonstruiert. Du hast Recht, das macht eindeutig mehr Spaß.

7. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Ja, in der Tat gibt es noch die unterschiedlichsten Lieferformen für Illustrationen.
    Es gibt Kunden die liefern noch Geräte zum illustrieren, andere Fotos und Zeichnungen oder Kopien aus Katalogen (Zubehörteile) und andere wiederrum
    3D CAD Daten.

Gut das die Illustraion nicht das einzige Standbein ist.

Die Kunden pappen immer mehr grottenschlechte Grafiken in ihre Dokumentationen, oft mehrfach über die Zwischenablage kopiert im wmf- Format (schüttel brr)....

Geiz ist halt geil, auch bei den Auftraggebern.

Nun ja es gibt auch noch welche die den umgekehrten Weg gehen.

akojha ;)
    libi ;)

8. akojah

MacUser seit:
    25.12.2003
    jetzt,wo wir schon zu viert sind, fang ich einfach mal an.
    Ich habe IsoDraw6CADprocess4 (Version 6.0.06) und arbeite auf einem PowerBook 15" G4 887mhz mit 1GB Ram und OS 10.3 (mit IsoDraw natürlich in der Classic-Umgebung). Welche Version setzt Ihr ein, und auf welchem Betriebssystem habt Ihr es laufen?

9. Don Caracho

Don Caracho MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.11.2003
    Ich benutzte abundzu Vectorworks, diese ISOdraw gibt es wohl nur für Classic wie ich recht verstehe. Ist es einfacher zu verstehen als Vectorworks?

10. akojah

MacUser seit:
    25.12.2003
    kann ich Dir nicht sagen, da ich VectorWorks nicht kenne. Im Augenblickläuft IsoDraw noch in der Classic-Umgebung (eine OS X- Version ist geplant) Ob das Progamm was für Dich ist, kann ich Dir erst sagen, wenn ich weiß was Du damit machen willst.( Aber, billig ist es nicht -ca.3500 Euros)

Die Seite wird geladen...