iso-image unter mac

P

pascal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich habe eine Frage an euch!!!:
Wie erstelle ich unter Mac OS X eine Iso-Image-Datei????
Ich habe schon das ganze Web durchsucht!!! :(
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!!!!!

eurer pascal
 
goto Versiontracker,
look for Firestarter

enjoy it ! :)

gruss
Kruemel
 
firestarter ist doch eine ansage. da musste ich 2 threads bauen und den hier lesen damit es mal was wird. :)
 
Ich kenn mich mit Brennprogrammen noch nicht wirklich aus. Kann ich mit Firestarter eine 1:1-Kopie einer CD machen? Also ohne ein .dmg draus zu machen?
 
Xenara schrieb:
Ich kenn mich mit Brennprogrammen noch nicht wirklich aus. Kann ich mit Firestarter eine 1:1-Kopie einer CD machen? Also ohne ein .dmg draus zu machen?

also ich habe da nix gefunden um eine copy zu machen. also ohne image.
 
Für eine Direktkopie nimmt man DragonBurn oder Toast. Für die Freunde des Terminal gibt es mkisofs, das man aber für Darvin noch "nachladen" muss:
 
Ein richtiges nicht-Terminal-Freeware-Programm gibts dazu also nicht. Schade. Immerhin hab ich die 10 Versuche bei DragonBurn frei.
 
Wie viel kostet DragonBurn denn jetzt? Ich habe es für achteinhalb Euro als Downloadversion gekauft (irgentwann im September).

Ein Freeware Tool kenne ich nicht, um ein leeres Image ohne Terminal zu erzeugen. Vermutlich kommt dieser Wunsch zu selten auf, so dass sich noch kein Programmierer damit befasst hat. Das Terminal ist aber nicht gesundheitsgefährdend, man kann mit mkisofs schnell ein Image erzeugen, auch ohne klicki-bunti.
 
pascal schrieb:
Hi

Ich habe eine Frage an euch!!!:
Wie erstelle ich unter Mac OS X eine Iso-Image-Datei????
Ich habe schon das ganze Web durchsucht!!! :(
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!!!!!

eurer pascal

Nimm einfach das Festplattendienstprogramm!
Zitat: "Um eigene Image-Dateien zu erstellen oder eine vorhandene Image-Datei zu ändern, verwenden Sie das Programm "Festplatten-Dienstprogramm", das sich in "Programme/Dienstprogramme" befindet. Sie können Image-Dateien in den Formaten Mac OS, MS-DOS (Windows) oder UNIX erstellen."

Gruss Macmeikel
 
Carsten1973 schrieb:
Das Terminal ist aber nicht gesundheitsgefährdend, man kann mit mkisofs schnell ein Image erzeugen, auch ohne klicki-bunti.
Schon klar, sonst wär ich jetzt ziemlich krank ;)
Muss mal sehen, dass ich für das Tool DAU-taugliche Doku find. Rumkruschteln im Terminal geht, nur neue Funktionen reinbringen hab ich keine Ahnung.
Aber Danke für den Tip.
 
macmeikel schrieb:
Nimm einfach das Festplattendienstprogramm!
Zitat: "Um eigene Image-Dateien zu erstellen oder eine vorhandene Image-Datei zu ändern, verwenden Sie das Programm "Festplatten-Dienstprogramm", das sich in "Programme/Dienstprogramme" befindet. Sie können Image-Dateien in den Formaten Mac OS, MS-DOS (Windows) oder UNIX erstellen."

Gruss Macmeikel

Wie kann man denn dort .iso einstellen?
 

Anhänge

  • Image_erstellen.jpg
    Image_erstellen.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 81
ein .toast oder .dmg image ist normalerweise nicht anderes als ein .iso, es heißt nur anders. Oder sehe ich das falsch? ich knnte auf jeden fall schon toast images am PC mit Nero öffnen, indem ich sie einfach umbenannt habe.
 
Carsten1973 schrieb:
Wie kann man denn dort .iso einstellen?

Sollte auch folgendermassen funktionieren:

Terminalsitzung öffnen, dann

"hdiutil convert datei.dmg -format UDTO -o datei.iso"

habs aber selber noch nicht probiert!
 
macmeikel schrieb:
Sollte auch folgendermassen funktionieren:

Terminalsitzung öffnen, dann

"hdiutil convert datei.dmg -format UDTO -o datei.iso"

habs aber selber noch nicht probiert!

Terminalsitzung... rotfl
 
Danke für eure Antworten!!!
Werde es sofort ausprobieren!!!
 
Hallo,
schön und gut. *naja

Ich habe wirklich viel gesucht und auch gelesen. nach ein paar litern caffee ist dies entstanden (habe dies als root ausgeführt):


# schauen welches device mein cdromlaufwerk hat
..........$ df
# oder (das fine ich informativer)
..........$ disktool -l
# gibt mir unter anderen, diese zeile aus
Code:
***Disk Appeared ('disk2s0',Mountpoint = '/Volumes/0008150708', fsType = 'cd9660', volName = '0008150708')
# dieses device muss ungemountet werden
..........$ diskutil unmountDisk /dev/disk2s0
Code:
Disk /dev/disk2s0 unmounted
# jetzt ein image erstellen
..........$ dd if=/dev/disk2s0 of=imagename.iso bs=2048
Code:
29587+0 records in
29587+0 records out
60594176 bytes transferred in 42.596446 secs (1422517 bytes/sec)
# oder (dies finde ich wieder rum besser) :D
..........$ hdiutil convert /dev/disk2s0 -format UDTO -o imagename
Code:
Image-Funktion vorbereiten…
„Apple_ISO (0)“ wird gelesen…
......................................................
(Apple_ISO (0))
Image-Funktion beenden…
Dauer: 36.516s
 (1 Prozess, Gewichtung 100)
Dateigröße: 60286976 Bytes
Bearbeitete Sektoren: 117748, 117748 kopiert
Geschwindigkeit: 1.6M Bytes/Sek
created: imagename.cdr
# somit ist ein image erstellt.

# mit
$ open imagename.cdr
# öffnet sich der finder und das image ist gemountet.
###########################################




:( kopfkratz :confused: nun kommt aber meine frage ins spiel :confused: kopfkratz :(
wie kann ich den namen der cd an den namen des isos übergeben???
Code:
***Disk Appeared ('disk2s0',Mountpoint = '/Volumes/0008150708', fsType = 'cd9660', volName = '0008150708')
hier "volName" oder auch "ID" genannt.
ich möchte also, dass sich mein image erstellt, aber ich keinen namen "-o imagename" eingeben muss.
muss doch möglich sein.
wenn ich das image öffne wird mir ein name dargestellt, doch wie kann ich diesen beim erstellen übergeben???
in meinem fall müsste das image "0008150708.cdr" benannt sein, doch wie??

help please

LG
 
Zurück
Oben Unten