ISO Format

MacMark schrieb:
Diskimage erstellen.
Terminal auf.
hdiutil convert mac.dmg -format UDTO -o pc.iso
konvertiert daraus ein ISO image.

ich danke dir :)
 
MacMark schrieb:
hdiutil convert mac.dmg -format UDTO -o pc.iso
Womit wir wieder beim DVD/CD-R Master sind. Aber mit hdiutil kann trixter auch segmentieren, was ja ebenfalls wichtig war.
 
Also, man muss hier zwei Dinge Unterscheiden:

- Das ISO-9660 Dateiformat. Das kann das Festplatten-Dienstprogramm wahrscheinlich nicht. Allerdings werden alle CDs und DVDs mit dem Finder als ISO-9660/HFS Hybrid Discs gebrannt

- Das, was gemeinhin als ".iso" bezeichnet wird. Das ist einfach eine byte-für-byte Kopie dessen, was auf einer CD ist. Beim PC ist das üblicherweise eben ISO-9660

Das Festplatten-Dienstprogramm kann solche ".iso" Dateien lesen. Und weil der Mac nicht grenzdebil ist wie Windows, kann der Mac auch sein eigenes Dateiformat (HFS) von CD lesen (Windows kann FAT16/32 oder NTFS nicht von CD lesen). Also könnte man sagen, das eine DMG Datei auch eine ".iso" Datei ist, da man sie eben 1:1 auf CD brennen, und lesen kann.

Das ist aber nicht das, was Du suchst. Wie gesagt, Du kannst eine CD brennen, und davon ein Image erstellen. Das sollte der PC lesen können. EDIT: Oder wie oben beschrieben, ein direkt ein ISO-9660/HFS Hybrid Image mit hdiutil -format UDTO erstellen.

Alex
 
wie gebe ich beim terminal den speicher ort der datei an?
 
Benutze einfach das Festplattendienstprogramm, klicke auf "Konvertieren" und wähle "DVD/CD-Master" im Popup-Menü "Image" aus. Das Ergebnis ist das gleiche.
 
ahso, ok, ich denke jetzt ist auch alles gesagt :)
 
Ich verwende DiskBlaze. Das Prog kann zwar in der Demo nur 5x was brennen, aber unendlich oft ISOs erstellen. Leider keine Bootablen wenn man anmerken darf :/
 
trixter schrieb:
wie gebe ich beim terminal den speicher ort der datei an?

Du kannst die Datei / den Ordner einfach reinziehen.
 
Zurück
Oben Unten