ISO - Dateien unter 10.4 erstellen

Y

Yogibaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
235
Reaktionspunkte
4
Hallo und Gruß an alle,

ich habe mal wieder eine kleine bescheidene Frage.
Wie kann man möglichst kostenlos aus CD's / DVD's ISO Dateien erstellen ?
Es müssen ISO's seien und keine Toast oder DMG Files weil die Daten auch auf Win gelesen bzw. gemountet werden sollen.
Hab schon einige Tools ausprobiert wie Macripper, Toast, Festplattendienstprog. usw. aber leider ohne Erfolg.:(
Unter Win haben wir ISO's mit Nero erstellt das gibts ja leider nicht für OSX.
Für eine schnelle Lösung wäre ich wie immer wieder sehr dankbar.:D

Oh man ich habe jetzt gerade DiscBlaze getestet ... wieder ohne Erfolg... kann das an den Intel CPU liegen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für alle die das selbe Problem mal haben sollten, gibt es eine recht einfache Lösung, bin durch Zufall selber darauf gestoßen.

Das Prog Parallels bringt von Haus aus ein "Image Tool" mit :D .
Ist einfach zu bedienen und funktioniert richtig gut !!!
 
naja, wenn du im Festplattendienstprogramm ein neues Image (nicht verschlüsselt) erstellst, dann kannst Du es mit "Konvertieren" in ein DVD/CDR-Master umwandeln. Der hat dann die Endung ".cdr" aber Du kannst es in ".ISO" umbenennen.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Toast erstellt .toast Dateien. Diese in .iso umbenennen und fertig.
Oder mit der Hand am Arm über die Konsole mit dd:

- Terminal öffnen
- feststellen, welches Devicefile von der CD benutzt wird: mount
- Die CD aushängen: sudo umount /Volumes/CD
- mit dd das ISO File erstellen: dd if=/dev/diskX of=/Users/username/Desktop/filename.iso
- die CD anschliessend über das Festplattendienstprogramm auswerfen.

Fertig!
 
Zurück
Oben Unten