iSight, Web Cam chatten, bin Newbie. Weis jemand Rat.

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Örs, 06.12.2006.

  1. Örs

    Örs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.03.2005
    Hallo Mac Freunde,

    iChat mit der iSight Cam. Weis jemand Rat?

    Wenn ich mein iChat Programm starte, stellt der mir Fragen, womit ich nichts anfangen kann. :( :( :(

    Zum Beispiel will das Programm wissen, ob ich ein Mac Account oder ein*AIM Account verwenden will. Ich weis weder was das eine, noch was das andere ist. :confused:

    Auch will das Programm Benutzername und Kennwort. Weis der Kuckuck, wo ich das herbekomme. :confused: :confused: :confused:

    Da gibt es noch einen Knopf. "iChat Account anfordern". Damit würde er ins Internet einsteigen wollen, aber ich steige da nicht ein, wenn ich nicht weis, wo das hin geht. Jetzt bin ich dort eingesteigen, man alles in Englisch. Ich kann kein Wort Englishc. Hilf mir also auch nicht weiter. :kopfkratz:

    Ich möchte auch keinen kostenpflichtigen iChat*Account.

    Kann mir jemand Rat geben? Die andere Person hat einen PC Computer.
    Ist das wichtig oder egal, was für ein Computr das ist.

    Was bedeutet AIM? Scheint wichtig zu sein.

    Ziel ist es, die iSight einzusetzen, damit ich mit einem Bekannten über Web Cam kominizieren kann.
    Ich bin völliger Newbie und habe absolut keine Ahnung, wie ich vorgehen muss.

    Wer weis Rat, Schritt 1, Schritt 2 usw.

    Liebe Grüße

    Örs
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2006
  2. Reen

    Reen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    21.03.2005
    Hallo Örs!

    Ein .mac Account ist kostenpflichtig! Ein AIM Account nicht! AIM ist der AOL Instant Messenger! Du kannst Dir bei AOL solch einen Account anlegen, ohne den Messenger runterzuladen!

    Da kannst Du Dir dann einen Namen geben. Zum Beispiel Örs-Berlin, etc.
    Das ist dann der Name, denn Du in ichat angeben musst! Ein Passwort legst Du dir bei der AOL Anmeldung selbst an oder Du bekommst es von AOL!

    Ob Dein Gegenüber ein Windowsrechner hat oder einen Mac, dass ist egal!

    Wenn Du Deine isight an Deinen Mac anschliesst, dann erscheint in deiner Kontaktliste neben Deinen Kontakten, die auch eine Kamera haben, ein kleines Cam-Symbol! Mit diesen Leuten kannst Du dann Videochatten, wenn Du auf das Symbol klickst!

    Hoffe, dass ich Dir helfen konnte!

    Reen

    PS.: Hast Du jetzt DSL? Hat der Wille Dir geholfen?
     
  3. Azathoth

    Azathoth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    20.09.2004
    es gibt auch gratis test accounts fuer .mac
    nach einem monat hat man dann alerdings die ganzen services wie mail, web, iDisk etc, nichtmehr.

    aaaaber! den .mac usernamen kann man nach wie vor fuer iChat weiterverwenden. das stellt ueberhaupt kein problem dar.
     
  4. Örs

    Örs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.03.2005
    Wenn ich das richtig verstehe.

    Muss ich also erst einen AIM Account finden, also wie AOL, mich dort anmelden und Benutzername und Passwort erst danach in das iChat Programm anlegen.
    Ich werde erst einmal alles durch probieren.

    Vielen Dank für eure wertvollen Infos.

    Örs
     
  5. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    MacUser seit:
    23.10.2006
    richtig.
    oder du trägst deinen icq-account bei ichat ein. das geht auch.
    dazu brauchst du natürlich aber auch erstmal einen icq-account wenn du keinen hast.
    trägst du deinen aim-account in ichat ein, dann kannst du mit ichat aim-leute anquatschen
    trägst du deinen icq-account in ichat ein, dann kannst du mit ichat icq-leute anquatschen.
    mit icq und ichat geht allerdings kein videochat soweit ich weiss.
    einen icq-account registrierst du dir auf der page von icq
    einen aim-account regisrierst du dir auf der page von aim.

    oder du nimmst skype. dann muss dein gegenüber natürlich auch skype haben

    du musst unterscheiden zwischen programmen und accounts.
    die programme verwalten nur die accounts und machen sie nutzbar. man nennt die programme "clients"#
    du musst nicht zwingend den "client" ichat benutzen um im aim-netz zu chatten.
    du kannst auch andere "clients" nehmen, wie z.b. adium fire, proteus.
    dasselbe gilt natürlich auch für icq

    lediglich für das skype-netz gibt es bisher keine altenativen clients, sondern nur das original-programm.
     
  6. Örs

    Örs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.03.2005
    Hallo Cadel,

    der PC Benutzer, der mit mir über eine Web Cam chatten will, verwendet den Yahoo Messenger, und er meinte, der ginge auch für Mac. Ich war letztes Jahr bei Yahoo, da war nicht mal eMail ala Pop3 möglich. Egal, welche Programme, war alles für PC. Da mache ich mir keine Gedanken, ob ich dort mit einer iSight chatten kann. Die Seite war alles unübersichtlich.

    Über ein paar Links, wo man kostenlos mit Web Cam chatten kann, Seiten, die nicht so sehr überladen sind, wo man sich nicht nach ein paar Klicks verirrt, oder sich im Kreis durch klickt, um wieder bei A zu landen, entsprechende Clients für Mac, wäre ich sehr dankbar, wo ich die finden kann. Über Google finde ich zwar einiges, doch blicke ich da ehrlich nicht durch.

    Viele Grüße

    Örs
     
  7. JPG

    JPG MacUser Mitglied

    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    44
    MacUser seit:
    26.02.2006
    Ladet Euch alle beide Skype runter. Funzt prima auf beiden Plattformen.
     
  8. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    MacUser seit:
    23.10.2006
    prinzipiell gibt es den client "yahoo messenger" auch als mac-version.
    das ist richtig.
    aber ob die mac-version des clients auch video-funktionalität hat, weiss ich jetzt nicht aus dem kopf.
    ich benutze kein yahoo.

    aber den zu finden ist doch nun wirklich nicht so schwer.
    bei google einfach "yahoo messenger" eingeben und raus kommt das:
    http://de.messenger.yahoo.com/
    dann klicken auf "jetzt laden" und noch auswählen, dass man die osx-version haben will.

    wenn ihr unkompliziert videochatten wollt, dann nehmt wie gesagt beide skype und gut.

    ansonsten geht halt noch videochatten per ichat und über aim
    oder per aMSN und mercury über msn

    wenn dir videochat egal ist, ist der beste multimessenger allerdings adium.
    der unterstützt viele gängige protokolle (icq, aim, msn, yahoo, ..) in einem einzigen programm, bringt aber dafür keine video-funktionalität mit.
     
  9. Örs

    Örs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.03.2005
    Frage

    Habe mir das mit Skype angesehen.

    Ist Internet Telefonie und chatten mit einer Web Cam ein und das selbe?
    Dort würden Gebüren anstehen, was mir zu teuer wäre.

    Kann man mit der Web Cam irgendwo kostenlos chatten? Soll ja nicht stundenlang sein.

    Viele Grüße

    Örs
     
  10. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    MacUser seit:
    23.10.2006
    nein.
    videochatten ist videochatten
    und telefonie ist telefonie

    skype kann halt noch mehr als nur text-chatten und sich mit cams sehen.
    man kann damit auch telefonieren. auch ins festnetz.
    letzteres kostet aber.

    skype mann :)

    oder die anderen alternativen die ich aufschrieb..
    (manchmal frag ich mich wieso ich eigentlich tippe)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen