iSight, Web Cam chatten, bin Newbie. Weis jemand Rat.

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
828
Reaktionspunkte
132
Hallo Mac Freunde,

iChat mit der iSight Cam. Weis jemand Rat?

Wenn ich mein iChat Programm starte, stellt der mir Fragen, womit ich nichts anfangen kann. :( :( :(

Zum Beispiel will das Programm wissen, ob ich ein Mac Account oder ein*AIM Account verwenden will. Ich weis weder was das eine, noch was das andere ist. :confused:

Auch will das Programm Benutzername und Kennwort. Weis der Kuckuck, wo ich das herbekomme. :confused: :confused: :confused:

Da gibt es noch einen Knopf. "iChat Account anfordern". Damit würde er ins Internet einsteigen wollen, aber ich steige da nicht ein, wenn ich nicht weis, wo das hin geht. Jetzt bin ich dort eingesteigen, man alles in Englisch. Ich kann kein Wort Englishc. Hilf mir also auch nicht weiter. :kopfkratz:

Ich möchte auch keinen kostenpflichtigen iChat*Account.

Kann mir jemand Rat geben? Die andere Person hat einen PC Computer.
Ist das wichtig oder egal, was für ein Computr das ist.

Was bedeutet AIM? Scheint wichtig zu sein.

Ziel ist es, die iSight einzusetzen, damit ich mit einem Bekannten über Web Cam kominizieren kann.
Ich bin völliger Newbie und habe absolut keine Ahnung, wie ich vorgehen muss.

Wer weis Rat, Schritt 1, Schritt 2 usw.

Liebe Grüße

Örs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Örs!

Ein .mac Account ist kostenpflichtig! Ein AIM Account nicht! AIM ist der AOL Instant Messenger! Du kannst Dir bei AOL solch einen Account anlegen, ohne den Messenger runterzuladen!

Da kannst Du Dir dann einen Namen geben. Zum Beispiel Örs-Berlin, etc.
Das ist dann der Name, denn Du in ichat angeben musst! Ein Passwort legst Du dir bei der AOL Anmeldung selbst an oder Du bekommst es von AOL!

Ob Dein Gegenüber ein Windowsrechner hat oder einen Mac, dass ist egal!

Wenn Du Deine isight an Deinen Mac anschliesst, dann erscheint in deiner Kontaktliste neben Deinen Kontakten, die auch eine Kamera haben, ein kleines Cam-Symbol! Mit diesen Leuten kannst Du dann Videochatten, wenn Du auf das Symbol klickst!

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte!

Reen

PS.: Hast Du jetzt DSL? Hat der Wille Dir geholfen?
 
es gibt auch gratis test accounts fuer .mac
nach einem monat hat man dann alerdings die ganzen services wie mail, web, iDisk etc, nichtmehr.

aaaaber! den .mac usernamen kann man nach wie vor fuer iChat weiterverwenden. das stellt ueberhaupt kein problem dar.
 
Wenn ich das richtig verstehe.

Muss ich also erst einen AIM Account finden, also wie AOL, mich dort anmelden und Benutzername und Passwort erst danach in das iChat Programm anlegen.
Ich werde erst einmal alles durch probieren.

Vielen Dank für eure wertvollen Infos.

Örs
 
richtig.
oder du trägst deinen icq-account bei ichat ein. das geht auch.
dazu brauchst du natürlich aber auch erstmal einen icq-account wenn du keinen hast.
trägst du deinen aim-account in ichat ein, dann kannst du mit ichat aim-leute anquatschen
trägst du deinen icq-account in ichat ein, dann kannst du mit ichat icq-leute anquatschen.
mit icq und ichat geht allerdings kein videochat soweit ich weiss.
einen icq-account registrierst du dir auf der page von icq
einen aim-account regisrierst du dir auf der page von aim.

oder du nimmst skype. dann muss dein gegenüber natürlich auch skype haben

du musst unterscheiden zwischen programmen und accounts.
die programme verwalten nur die accounts und machen sie nutzbar. man nennt die programme "clients"#
du musst nicht zwingend den "client" ichat benutzen um im aim-netz zu chatten.
du kannst auch andere "clients" nehmen, wie z.b. adium fire, proteus.
dasselbe gilt natürlich auch für icq

lediglich für das skype-netz gibt es bisher keine altenativen clients, sondern nur das original-programm.
 
Hallo Cadel,

der PC Benutzer, der mit mir über eine Web Cam chatten will, verwendet den Yahoo Messenger, und er meinte, der ginge auch für Mac. Ich war letztes Jahr bei Yahoo, da war nicht mal eMail ala Pop3 möglich. Egal, welche Programme, war alles für PC. Da mache ich mir keine Gedanken, ob ich dort mit einer iSight chatten kann. Die Seite war alles unübersichtlich.

Über ein paar Links, wo man kostenlos mit Web Cam chatten kann, Seiten, die nicht so sehr überladen sind, wo man sich nicht nach ein paar Klicks verirrt, oder sich im Kreis durch klickt, um wieder bei A zu landen, entsprechende Clients für Mac, wäre ich sehr dankbar, wo ich die finden kann. Über Google finde ich zwar einiges, doch blicke ich da ehrlich nicht durch.

Viele Grüße

Örs
 
Ladet Euch alle beide Skype runter. Funzt prima auf beiden Plattformen.
 
der PC Benutzer, der mit mir über eine Web Cam chatten will, verwendet den Yahoo Messenger, und er meinte, der ginge auch für Mac.
prinzipiell gibt es den client "yahoo messenger" auch als mac-version.
das ist richtig.
aber ob die mac-version des clients auch video-funktionalität hat, weiss ich jetzt nicht aus dem kopf.
ich benutze kein yahoo.

aber den zu finden ist doch nun wirklich nicht so schwer.
bei google einfach "yahoo messenger" eingeben und raus kommt das:
http://de.messenger.yahoo.com/
dann klicken auf "jetzt laden" und noch auswählen, dass man die osx-version haben will.

wenn ihr unkompliziert videochatten wollt, dann nehmt wie gesagt beide skype und gut.

ansonsten geht halt noch videochatten per ichat und über aim
oder per aMSN und mercury über msn

wenn dir videochat egal ist, ist der beste multimessenger allerdings adium.
der unterstützt viele gängige protokolle (icq, aim, msn, yahoo, ..) in einem einzigen programm, bringt aber dafür keine video-funktionalität mit.
 
Frage

Habe mir das mit Skype angesehen.

Ist Internet Telefonie und chatten mit einer Web Cam ein und das selbe?
Dort würden Gebüren anstehen, was mir zu teuer wäre.

Kann man mit der Web Cam irgendwo kostenlos chatten? Soll ja nicht stundenlang sein.

Viele Grüße

Örs
 
nein.
videochatten ist videochatten
und telefonie ist telefonie

skype kann halt noch mehr als nur text-chatten und sich mit cams sehen.
man kann damit auch telefonieren. auch ins festnetz.
letzteres kostet aber.

Kann man mit der Web Cam irgendwo kostenlos chatten?
skype mann :)

oder die anderen alternativen die ich aufschrieb..
(manchmal frag ich mich wieso ich eigentlich tippe)
 
Lieber Cadel

Wenn du dich fragst, warum du tippst, denke ich mal, ist die Antwort recht einfach. Weil es Menschen wie mich gibt, die das nicht auf Anhieb begreifen.
Deshalb bin ich dir auch sehr dankbar, für die Hinweise.
Ich habe mich vorher noch nie mit Web Cam usw beschäftigt. Schrieb mir eine Bekannte, das die das mal vor ein paar Jahren gemacht hatte.
Ich stehe wie eine Kuh vor dem Scheunentor und kann mir eigentlich nichts darunter vorstellen.
Irgendwie was mit der Web Cam, wie eine Art Bild Telefon. Wo man die Person sehen und hören kann.
Mein Mann verwendet seine iSight für das Mikroskop. Die andere iSight ist in Reserve. Mein Mann, meinte, probiere es mal aus, wie das funktioniert mit der Web Cam chatten.

Ich befürchte einfach, das ich ungewollt in irgend einen Tarif hinein rutsche. Das würde meine finanzielle Lage schädigen. Deshalb bin ich vorsichtig, vor allem was das Klein gedruckte angeht.

Habe mir Yahoo durchgelesen, auch da ist von Gebühren die Rede.
Ich möchte einfach nicht wie ein Doofer in eine Gebührenfalle tappen.

Ich gucke mir das mit dem Yahoo morgen an, muss die iSight erst mal anschließen.

Vielen Dank für all eure Infos.

Örs
 
Ich benutze auch Skype, zwar nicht mit Kamera, aber zum Chatten. Dafür habe ich mir ein USB-Headset gekauft (Kopfhörer mit Mikrofon dran), denn über das interne Mikro zu chatten ist eher ungünstig, wenn man auch die internen Boxen (iBook bei mir) benutzt, weil sich der Gegenüber dann selber hört.

Dass Du ungewollt bezahlen musst, darüber brauchst Du Dir bei Skype keine Gedanken zu machen. Immerhin gibst Du ja nirgends Konto- oder Kreditkarten-Informationen ein! Und wenn Du eine Internet-Flatrate hast, kann Dir ja auch durch versehentliches Online-Bleiben nichts passieren!
 
nein gebühren zahlst du nirgens. mach dir da mal keine gedanken.
solange du nirgendwo aufgefordert wirst, irgendwelche bankverbindungsdaten oder kreditkartennummern einzugeben, kann man auch schlecht geld von dir verlangen. ;)

pass auf.. ich mach nen crashcurs mit dir, ok?

es gibt netzwerke bzw protokolle.
das wäre z.b. das icq-netzwerk, oder das msn-netzwerk, oder das yahoo-netzwerk, oder das aim-netzwerk, oder das skype-netzwerk.

diese netzwerke bzw protokolle musst dir wie unterschiedliche "straßen" vorstellen.
als transportwege zwischen zwei menschen.

um diese straße zu nutzen brauchen beide menschen an den enden programme oder auch "cients" genannt.

jedes dieser netzwerke bietet original-programme an.
z.b. bietet icq sein programm namens "icq" an
yahoo bietet für ihr netz das programm "yahoo messenger" an
microsoft bietet für ihr netz das programm "live messenger" (früher: msn messenger)
aol bietet für ihr aim-netz das programm "aol instant messenger" (aim) an
skype bietet für ihr netz das programm "skype" an

die jeweiligen programme der anbieter sind nur für das jeweile entsprechende netzwerk.
sprich: man braucht für jedes netzwerk ein eigenes programm

(* es geht auch anders, darauf geh ich aber später noch ein, weils dich an dieser stelle verwirren würde)

ok soweit.
früher konnten diese programme das netz nur benutzen um live von computer zu computer text-nachrichten zu verschicken (chatten)
die netzwerke wurden aber mit immer mehr funktionen ausgebaut, so dass man in einigen netzen zunächst mit einem headset miteinander auch sprechen konnte und inzwischen gibt es sogar kamera-unterstützung in den netzen.
manche netze sind dann noch um funktionen erweitert, die dann allerdings kosten.
das wäre z.b. skype mit telefonieren ins festnetz.
aber das sind optionale sachen, die du nicht nutzen musst.

die programme der anbieter der unterschiedlichen netze werden vom anbieter kostenlos zur verfügung gestellt und auch das benutzen des netzwerks ist kostenlos.

man braucht sich für jedes netzwerk nur einen "account" (ein benutzerkonto mit usernamen und passwort) registrieren.
auch das ist kostenlos.

in das netz wählt man sich dann mit dem programm und seinem account ein und kann andere leute desselben netzes kontaktieren (nachrichten schreiben, videochatten)

nun kommen ZWEI sachen ins spiel was die sache ein wenig komplizieren.

1. diese programme der netzwerk-anbieter gibt es zumeist sowohl für windows als auch für osx, werden aber für windows meist bevorzugt gepflegt.
das heißt manchmal hinkt die osx version eines programms in der funktionsvielfalt der windows-version hinterher.
das ist das was ich in einem vorigen posting ansprach, als ich meinte, dass ich nicht weiss, ob der yahoo-messenger FÜR OSX auch videochat kann.
der yahoo messenger ist bei windows bei version 8.
bei osx ist die aktuellste version bei 3
bei icq ist es auch so. windows ist bei version 5. osx ist bei version 3 (und wird auch glaub ich gar nicht mehr dran gearbeitet)
der msn messenger ist zwar für osx fast so aktuell wie für windows, aber videofunktion kann der leider trotzdem nicht.

die empfehlung skype stützt sich darauf, dass das programm skype sowohl für windows als auch für osx einwandfrei video kann.
wenn du jetzt mitgedacht hast, weisst du auch nun was die einzige vorraussetzung ist, damit du mit jemanden über das skype-netz videochatten kannst:
richtig. ihr braucht beide das programm skype und einen account bei skype


die zweite sache bringt jetzt noch mehr kompliziertheit hinzu und zwar bezieht es sich auf die klammer mit dem stern, die ich oben weiter schrieb:

man braucht nicht zwingend das original-programm vom netzwerkanbieter.
es gibt auch dritthersteller die umsonst programme ("clients") anbieten um das jeweilige netzwerk anzusteuern.
diese drittanbieter-programme ersetzen dann quasi das orignal-programm.

ein drittanbieter-programm wäre dann z.b. das bei osx schon vorinstallierte programm "ichat"
mit ichat ist es dir auch möglich deinen aim- oder icq-account einzutragen und dann im aim- oder icq-netzwerk zu chatten.

über die funktionalitäten des clients muss man sich allerdings dann informieren.
bei ichat kannst du z.b. im aim-netz mit video chatten, aber im icq-netz nicht.

dann gibt es noch "multimessenger" die es überflüssig machen für jedes einzelne netzwerk einen einzelnen client haben zu müssen.
diese multimessenger beherrschen gleichzeitig gleich mehrere netzwerke.

ein gutes beispiel ist dafür das programm "adium"
mit "adium" ist es möglich gleich mehrere accounts einzutragen und sich mit einem einzigen programm in verschiedenen netzwerken aufzuhalten.
leider kann adium bisher kein videochat.

puh, ich hoffe das hat etwas weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es einfach zu halten, lädst du dir hier http://de.messenger.yahoo.com/
den Messenger für Yahoo runter.
Dann klickst du rechts oben auf "Für neue Nutzer" und liest was unter "Wie fange ich am besten mit Yahoo! Messenger an?" steht.
Hast du einen Account, bittest du dein gegenüber dich zu adden, wenn du deinen Messenger offen hast.
Wenn ihr dann mal chattet, probiert ihr das mit der Webcam aus (funktioniert gut, habe ich selbst eine zeitlang gemacht.)

Ich denke mal hier wäre es einfach alles so einfach wie möglich zu halten; Verbindungen, die von Messenger zu Messenger erstellt werden sind in der Regel kostenlos.
 
Toll, das habe ich jetzt verstanden.

Vom Gefühl her würde ich sagen, Skype ist beser als der Yahoo Messenger. Die Dame, die mit mir Web Cam chatten will, ihr werde ich den Link von Skype geben, damit sie es herunter laden kann.
Ich werde es auch herunter laden.
Dann sehen wir weiter.
Ich bin zuversichtlich, das es klappt. Der vorherige Beitrag von Cadel
war sehr einleuchtend. Ich werde der Dame einen Link geben, das sie es sich hier durchliest. Vielen vielen Dank.

Ganz liebe Grüße

Örs :)
 
Zurück
Oben Unten