iSight Kabelaufnahme am Logicboard abgebrochen

Ideenreichtum

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin total am verzweifeln.
Gestern habe ich versgestellt das meine Airportkarte am meinem Macbook Pro nicht mehr funktioniert.
Beim öffen des Gehäuses ist mit das iSight Kabel entgegengekommen.
Es war also schon nicht mehr richtig befestigt.

Das sieht dann jetzt so aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5598iqg3cenm8l.jpg

Kann mir jemand helfen, kann ich das Kabel wieder befestigen?

Liebe Grüße
Ideenreichtum
 
Such dir auf der Website http://www.ifixit.com/ die Reparaturanleitung für deinen Mac (über den wir nix wichtiges wie genaues Modell, Baujahr usw. wissen) selbst heraus.

Lieb zurückgegrüßt. :)
 
Das ist schon ein merkwürdiger Effekt - da hat sich der Teil des Steckverbinders, der normalerweise auf die Platine gelötet ist, von dieser gelöst (grün im Foto markiert). Das kann eine Reihe von Ursachen haben - schlechte Lötverbindung, mechanische Einwirkung (dafür sieht es aber zu ordentlich aus, normalerweise wären dann Kontakte abgerissen), (sehr) hohe Temperaturen.

Was mich etwas wundert ist die von mir rot markierte Fläche der Platine. Das sieht auf dem Foto evtl. so aus, als ob der Lötstoplack (ein Schutzlack auf der Platine, der Kurzschlüsse in der Produktion durch fließendes Lötzinn verhindert) dort von der Farbe her verändert ist. Wenn das so ist, ist das ein deutlicher Hinweis auf überhöhte Temperaturen. Es kann aber auch ganz harmlos ein Effekt der Beleuchtung (Kamerablitz etc.) sein, also keine Panik.

Eine gute (Elektronik-)Fachwerkstatt, z.B. auch ein guter Fernsehtechniker, kann den Stecker auf der Platine übrigens wieder festlöten. Sollte nicht die Welt kosten (50 Eur hielte ich für einen fairen Preis für den Aufwand). Selbst den Stecker wieder anlöten würde ich das ohne einige Jahre Löterfahrung nicht versuchen. Garantie sollte auf dem Macbook ja keine mehr sein, zumindest der Chip unterhalb des nicht mehr angelöteten Steckers ist in der 27. Woche des Jahres 2008 hergestellt worden, insofern wird dir Apple vermutlich maximal ein neues Mainboard (500 Eur aufwärts) verkaufen wollen...

macbook.jpg

Intakt sieht das bei ifixit übrigens so aus (Schritt 6 unter der Anleitung zum Tausch des iSight-Kabels beim 15" Unibody MB Pro late 2008/early 2009):

Link zum Foto in groß
 
Zurück
Oben Unten