iSight Camera ausrichten?

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Die iSight Camera am iMac (2009), gibt es Möglichkeiten diese zu justieren: nach oben und unten, links und rechts?
Wenn ein Kleinkind vor dem Rechner ist die Situation eine andere als bei einem Erwachsenen, da wäre es doch schön, wenn sich die Camera einstellen lassen würde. In der Systemsteuerung kann ich nichts zur Camera finden, meine Online-Suche brachte auch keine Ergebnisse.
 
Nein, dafür gibt es keine Möglichkeit, diese ist ja fest verbaut. Das Problem kannst du nur mit einer externen Webcam umgehen.
 
Ich habe das Problem mit iGlasses gelöst. Das ist eine App mit der sich die Kamera einstellen lässt. Ein bisschen Zoomen und dann kann man die verkleinerte Ansicht nach oben oder unten verschieben. Damit klappt es bei mir ganz gut. Zudem hat die App noch einige weiteres an Einstellungsmöglichkeiten. Kostet allerdings ein paar €. Einfach mal nach iGlasses googeln.
 
Genau deshalb gehören Kinder auch nicht vor den PC...
 
wie willst du denn eine festeingebaute Kamera im Winkel verstellen? Siehste, geht nicht.
Kleinkinder gehören nicht vor den Bildschirm.
 
Manchmal ein wenig schwierig, mein Sohn hat mit 7 Jahren (er konnte schon recht früh schreiben, und nein, wir mussten ihn nicht "ordentlich trainieren", er hat einfach schon sehr früh in der Zeitung "mitgelesen") bereits in Basic programmiert ;). Seine ersten Versuche hat er mit einem Programm namend KidPix im Alter von 3-4 Jahren unternommen, eine grafische Oberfläche erlaubte es kleine Figuren und Symbole mit Aktionen zu versehen (Bewegungen, Töne etc.)…

Kinder gehören sehr wohl vor den PC, am besten unter Aufsicht und Anleitung. Wenn die Eltern nicht sehr früh die Medienkompetenz spielerisch vermitteln, werden es die Kids selbst machen, die Ergebnisse sind nicht sehr überzeugend. Das Bewusstsein für Sinn und Unsinn im Netz beeinflusst man am besten dann, wenn man noch "DIE AUTORITÄT" darstellt ;), dass die Kinder sich irgendwann abnabeln und "allein unterwegs" sind sollte doch heißen, dass sie dann schon wissen was sie da tun!

Zum Thema: Die Kamera ist fest eingestellt, weil sie so "den richtigen Winkel" auf den Bildschirm hat. Bei mir zeigt die FaceTimeCam im iMac den Bereich von 10cm bis 70 cm über der Schreibtischplatte. Wenn ein Kind so klein ist, dass es von der Kamera nicht gefilmt wird, heißt das nicht, dass die Kamera falsch zeigt, sondern, dass das Kind viel zu niedrig oder zu nah sitzt. Das soll jetzt bitte kein "klugscheißen" sein, aber wenn ein Kind z.B. FaceTime nutzen soll, sollte es auch so sitzen, dass Tastatur und Maus gut bedienbar sind. Bei mir sieht es so aus, dass ich selbst dann im Bild bin, wenn ich mit dem Kinn fast die Tastatur berühre - einfach mal den Stuhl hochfahren. Alternativ sonst eine mobile oder flexible Cam verwenden.

Nicht falsch verstehen, aber auch Kinder sollten von Anfang an richtig und gut vor dem Monitor sitzen, dann verlieren sie auch schnell die Lust am Tisch zu stehen und auf einer Tastatur herumzutippen, die sie nicht richtig einsehen können. Ans Klavier setze ich ein Kind auch nur so, dass er / sie bequem klimpern kann.
 
@noodyn
Immer bei Oma und Opa gewohnt? ;)
Wenn man ein wirkliches Kleinkind vor die Facetime Cam setzt, sitzt es wohl eher auf dem Schoß, oder? Ich sehe so immer wieder mal den Nachwuchs meiner Verwandten in England und Australien, gerade bei Kindern sind Fotos sehr schnell veraltet…
 
Zurück
Oben Unten