ISDN WLAN mit Netgear ?

travel

travel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
426
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe jetzt das Forum durchforstet und bin weiterhin ratlos. Ich möchte gern per WLAN mit meinem ISDN-Anschluss (DSL nicht verfügbar) per dialup online gehen - also nur bei Bedarf online sein.

Ist der Netgear DSL-Router FWG114P mit Printserver und DB9-Port für meine Bedürfnisse geeignet und ausreichend bzw. brauche ich da noch weitere Komponenten? Airport-Karte hab ich schon im iBook stecken. MiniVigor USB-Adapter von Draytek ist ebenfalls vorhanden.

Spezifikationen: Netgear FWG114P

Vielen Dank für eure Hilfe
(vor allem meine Frau würde sich freuen, wenn der kilometerlange Kabelsalat in der gesamten Wohnung verschwinden würde...)
 
travel schrieb:
...bzw. brauche ich da noch weitere Komponenten? Airport-Karte hab ich schon im iBook stecken.
Hi, du brauchst einen Rechner mit drahtloser Netzkarte . -> Hast du
du brauchst einen Router mit WLAN -> Willst du kaufen
du brauchst ein Modem, dass sich mit deinem Router versteht. -> weiß ich nicht.

Mehr brauchst du nicht. Alles andere ist Einstellungssache an den Geräten....
 
Das ist kein ISDN-Router! Dieser Router bietet zwar die Möglichkeit, ein analoges Modem oder ISDN-Modem zusätzlich anzuschließen, macht aber keinen Sinn, wenn DSL nicht verfügbar ist. Unter WAN-Port sollte ISDN oder S0 Anschluss aufgelistet sein.

pepp carro banana cumber
 
cilly schrieb:
Das ist kein ISDN-Router! Dieser Router bietet zwar die Möglichkeit, ein analoges Modem oder ISDN-Modem zusätzlich anzuschließen, macht aber keinen Sinn, wenn DSL nicht verfügbar ist. Unter WAN-Port sollte ISDN oder S0 Anschluss aufgelistet sein.

pepp carro banana cumber
Du bist mein Held..... ;)
 
Ja führt denn gar kein Weg am Draytek Vigor 2900Gi vorbei ? Der kostet mal schnell horrende 325,- € - da wäre mir der Netgear FWG114P für gerade mal 169,- €*doch wesentlich sympathischer.

Gibt´s denn keine anderen Lösungen? Bin ja sicherlich nicht der einzige, der mit ISDN muss und WLAN will, wenn DSL nicht verfügbar ist.
 
travel schrieb:
Ja führt denn gar kein Weg am Draytek Vigor 2900Gi vorbei ? Der kostet mal schnell horrende 325,- € - da wäre mir der Netgear FWG114P für gerade mal 169,- €*doch wesentlich sympathischer.

Gibt´s denn keine anderen Lösungen? Bin ja sicherlich nicht der einzige, der mit ISDN muss und WLAN will, wenn DSL nicht verfügbar ist.

Schau doch mal nach WLAN/Breitband Router mit ISDN DialUp.
Die Händler sortieren im allgemeinen DSL- Hype Ihre Router die auch ISDN können, gar nicht mehr nach ISDN.
Ich habe auf diese weise einen D-Link 304 gefunden der auch nur als DSL- Broadband- Router deklariert wird aber durchaus ISDN kann.

Leider scheint dieser für Dich nicht in Frage zu kommen da Du ja wohl einen Router inkl. WLAN suchst.

Bei eBay sollte sich aber sicher etwas finden lassen
 
also ich hab auch den D-Link 304 und kann auch nur gutes sagen...
zusätzlich hab ich mir noch nen einfachen wlan router gekauft und drangehängt - fertig. macht aber insgesamt auch ca 300 Euro (musst halt schauen,d as an dem wlan router noch ein druckeranschluss dran ist, weil der d-link hat keinen)
 
Hat irgendwer bereits Erfahrungen mit dem Draytek Vigor 2900Gi gesammelt ?
 
ISDN WLAN - so klappt´s

Und es geht doch !

Bei der großen MwSt.-Rabatt-Aktion von MediaMarkt am 3.1.2005 habe ich zugeschlagen und mir einen Netgear FWG114P WLan-Router mit integriertem Printserver angeschafft. Auf der Verpackung stand, das dieser auch als ISDN-Standalone eingesetzt werden kann.

Dieses Gerät verfügt tatsächlich über einen analogen DB-9 Anschluss-Port für ein Modem oder ein ISDN-Adapter (in meinem Fall ein altes Zyxel OmniNet was-weiß-ich).

Also hab ich die Sachen einfach zusammengesteckt und siehe da - funktioniert tadellos. Der Netgear-Router lässt sich problemlos für ISDN konfigurieren und schaltet nach einem vordefinierten Idle-Zeitraum (bei mir 1 Minute) wieder ab. (Genauso hab ich mir das vorgestellt - ohne Skripts , gepfriemle und Terminaleingaben -bin ja schliesslich kein Netzwerktechniker.)

Die Draytek-Lösung war mir auch zu teuer und das ISDN-Adapter lag noch bei mir im Büro herum - wer also bereits ein ISDN-Gerät besitzt und gerne drahtlos surfen möchte, dem sei der Netgear FWG114P wärmstens empfohlen. Kostet nur um 169,- € und hat eben auch noch den Printserver an Bord.

Ich freu mich über unkomplizierte Einrichtung (nur die Zugangsdaten Tel.-Nr. / Account / Passwort) und geniesse jetzt drahtloses Surfvergnügen auf der Couch.
 
Zurück
Oben Unten