Isdn - Win Xp - Ae - Pb; Bitte Hilfe

M

mcmini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun den DRITTEN Tag hier im Forum suche und zuhause ausprobiere - ohne Erfolg - hoffe ich auf Eure Unterstützung, bevor ich durchdrehe.

Ich habe einen Win PC der per ISDN ins Netz geht. Desweiteren habe ich eine Airport Express und ein neues PB.

Nun möchte ich mit dem PB per WLAN über den XP-Rechner
- und ISDN ins Netz
- itunes-Musik des PC steuern und auf an die AE angeschlossene Lautsprecher ausgeben.

Nun meine Fragen:
PC - ISDN-Verbindung freigeben ist klar - welche weiteren Einstellungen?
- drahtloses Netzwerk ist mit meinem Apple Network verbunden- welche Einstellungen sonst noch?
AE - welche Einstellungen beim Setup?? Ich verbinde mich ja nicht über Ethernet....
MAC - welche Einstellungen wo?

Muss ich die airport Software auf beiden Rechnern installieren? Ich glaube, sonst funzt auf der Dose itunes nicht im Netzwerk ? ! ?

Vielen Dank für Eure Hilfe - ich möchte noch sagen, dass die Kombination Mini und PB über InternetSharing schon funktioniert hat, ebenfalls PC und PB - allerdings nur Internet (vor update auf AE 6.3 und OS 10.4.4).
Zugriff auf freigegebene Ordner des Win Rechners ist vom PB problemlos möglich

Viele Grüße
Stephan
 
Auf dem PC:
- Verbindung zum ISP über ISDN herstellen
- Verbindung zum Mac über Wlan herstellen (entweder AdHoc oder das WLAN NIC im AP Modus betreiben - Sicherheit beachten)
- IP für wlan einschalten und konfigurieren (PC und Mac müssen im selben Netz sein)
- NAT aktivieren (afaik "Internetverbindungsfreigabe" auf Windeutsch)

Auf dem Mac:
- Wlan Verbindung zum PC herstellen
- IP auf Wlan NIC aktivieren
- PC als Default Gateway eintragen
- DNS Server vom ISP als DNS Server eintragen

fertig.


Die Flughafen-Weichware brauchst du nicht

Geschätzter Arbeitsaufwand: 5min Einrichten + ca. 10 bis 30min Windows debugging
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider bin ich totaler Laie auf dem Gebiet und daher mit den Abkürzungen und Begriffen etwas überfordert, sorry :(

Was ist WLAN NIC im AP Modus?
Und was meinst Du damit:
- IP auf Wlan NIC aktivieren
- PC als Default Gateway eintragen
- DNS Server vom ISP als DNS Server eintragen?

Ich habe mit der AE ein Netzwerk aufgebaut, in dem beide Rechner sind.
Der Router (ich glaube, dass ist die AE???) hat die 10.0.0.1, der PC die ..2 und das PB die ..3

Danke für die Hilfe,
Gruß Stephan
 
mcmini schrieb:
Was ist WLAN NIC im AP Modus?

Du kannst wlan entweder im adhoc Modus betreiben, oder einen AccessPoint emulieren. Letzteres nur, wenn der Treiber dies unterstützt.
Vorteil AP Modus: Du kannst WPA benutzen (wg. Sicherheit), sofern es generell unterstützt wird.

- IP auf Wlan NIC aktivieren

Nachdem du die Wlan Verbindung hergestellt hast, mußt du für die Verbindung das TCP/IP Protokoll einrichten und ein Netzwerk erstellen.

- PC als Default Gateway eintragen

Die IP Adresse des Wlan-Interfaces des PCs muß auf dem Mac als default-gateway eingetragen werden. Wenn du die GUI benutzt (Systemeinstellungen->Netzwerk) dann steht dort imho "Router". Dort mußt du es eintragen.

- DNS Server vom ISP als DNS Server eintragen?

Aus den Verbindungsdetails deiner PPP Verbindung zu deinem Provider kannst du einen DNS Server entnehmen. Diesen mußt du ebenfalls in den Netzwerkeinstellungen des Macs eintragen, damit die Namensauflösung funktioniert.

Ich habe mit der AE ein Netzwerk aufgebaut, in dem beide Rechner sind.
Der Router (ich glaube, dass ist die AE???) hat die 10.0.0.1, der PC die ..2 und das PB die ..3

Na, dann hast du ja schon das meiste erledigt ;-).

1. kannst du vom mac den pc pingen und umgekehrt?

falls ja, fehlt dir nur noch das NAT (bzw. Internetverbindungsfreigabe) auf dem pc, das eintragen des default-gateways und das eintragen des dns-servers auf dem mac.
 
Ok, das probiere ich mal aus.
Nur in den DNS Einstellungen meiner PPP Verbindung steht, das die DNS automatisch bezogen wird. Was soll ich da dann am MAC eingeben? Oder ist das mit automatisch über "DHCP" erschlagen??
 
mcmini schrieb:
Ok, das probiere ich mal aus.
Nur in den DNS Einstellungen meiner PPP Verbindung steht, das die DNS automatisch bezogen wird. Was soll ich da dann am MAC eingeben? Oder ist das mit automatisch über "DHCP" erschlagen??

Während der laufenden Verbindung wird eine konkrete IP Adresse in der PPP Verbindung angezeigt.

oder du gibst auf der Konsole: "ipconfig /all" ein, da stehts dann auch drin (im laufenden Betrieb unter Win).

Mit DHCP bringt dir erstmal nichts, da du auf dem dhcp Server ja ebenfalls vorher die dns adresse hinterlegen mußt.
 
Hm, ich nutze Smart Surfer, der jedesmal die günstigste Verbindung raussucht (gibt es für mac leider nicht). Dann müßte ich das ja jedesmal ändern. Außerdem soll die Verbindung ggf. vom PB erst gestartet werden (zB bei Aufruf von Safari)

Es ging doch vorher auch schon mal ohne - warum nur jetzt nicht mehr? :(
Ich mußte nur das Netzwerk neu aufsetzen, weil airtunes nicht mehr ging (Erkennen der entfernten Lautsprecher)
Ich habe damals nur die das netzwerk auf AE installiert, PC und Mac mit 13 stelligem Webschlüssel drauf und ISDN-DFÜ-Netzwerk freigeben und schon konnte ich mit dem PB surfen. Was ist nur passiert???

Gruß Stephan
 
mcmini schrieb:
Hm, ich nutze Smart Surfer, der jedesmal die günstigste Verbindung raussucht (gibt es für mac leider nicht). Dann müßte ich das ja jedesmal ändern. Außerdem soll die Verbindung ggf. vom PB erst gestartet werden (zB bei Aufruf von Safari)

Du mußt DialOnDemand aktivieren aka "Verbindung automatisch herstellen" (oder so).

Du kannst auch einen beliebigen DNS Server nehmen, der erreichbar ist.

http://www.ccc.de/censorship/dns-howto/

Hier gibts eine kleine Liste frei verwendbarer Server inkl. Anleitung für Mac und WIndows, nebst einer Info über Zensur in Deutschland.

Es ging doch vorher auch schon mal ohne - warum nur jetzt nicht mehr? :(
Ich mußte nur das Netzwerk neu aufsetzen, weil airtunes nicht mehr ging (Erkennen der entfernten Lautsprecher)
Ich habe damals nur die das netzwerk auf AE installiert, PC und Mac mit 13 stelligem Webschlüssel drauf und ISDN-DFÜ-Netzwerk freigeben und schon konnte ich mit dem PB surfen. Was ist nur passiert???

keine Ahnung, irgendwas ist wohl vertselllt
 
Ok, ich danke Dir.
Auf die Seite komme ich von hier nicht. Ich werde es zuhause mal probieren.

Ansonsten bin ich natürlich weiterhin für Tips sehr dankbar.
 
und du bist sicher, dass ich die airport-software auf dem PC nicht benötige?
Der zeigt nämlich in itunes die entfernten Lautsprecher nicht an....
 
mcmini schrieb:
Ok, ich danke Dir.
Auf die Seite komme ich von hier nicht. Ich werde es zuhause mal probieren.

Kommst du aus NRW? ;-)

Für die Verbindung ins Internet brauchst du keine Airport Software.

Höchstens für deine Lautsprecher, aber damit kenne ich mich nicht aus.
 
Jop, das deckt sich mit meiner Erfahrung.
Wie gesagt, Internet lief ja schon mal in dieser Kombi, aber ohne itunes.

Nein, ich komm aus BY - aber auch da gibt es websense ;-))

btw: ich weiß noch nicht, was ich bei Internet eingeben soll, wenn ich ein Netzwerk mit dem Assi einrichte?
Ethernet ist es nicht, PPPo? oder lokales LAN? oder sogar gar nichts?

Gruß Stephan
 
Hiiiilfe

Es geht immer noch nicht. Ich glaube, ich benötige dringend Hilfe!!!
Kann mir wohl nochmal jemand die PC seitigen Einstellungen genau erklären?

Vielen Dank schon mal,
Stephan
 
Zurück
Oben Unten