ISDN Router

-Nuke-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
2.146
Reaktionspunkte
15
Hi.

Kann ich für den Mac eigentlich jeden x-beliebigen ISDN-Router benutzen, oder muss da auch irgendetwas "kompatibel" sein?

Hätte gerne eine (3rd Party-)Treiber-freie ISDN-Anbindung.

Kennt jemand günstige ISDN-Router?

Danke!
 
Hi, also mit günsten ISDN Routern wirst du dich schwer tun. Ich hab auch lange gesucht... Naja, aber mein Hardwartip: Schau dich mal bei Draytek um. Habe selber einen Vigor 2200W+. Mit so einem Router benötigst du gar keinen ISDN- Treiber. Du schliesst einfach den Router per LAN-Kabel an und konfigurierst deinen InternNetProvider im Router. Da ich ein PB habe, mache ich das natürlich per WireLessLan ;)

Sobald du den Router konfiguriert hast (und das dauert ca. 5min, Mac oder PC solltest du auf DHCP stehen haben) kannst du sofort surfen. Alle IP-Adressen die der Router nicht als "intern" kennt werden dann über die ISDN-Leitung in I-Net weitergeleitet.

Hoffe dies hilft, gib doch mal dann bescheid.

Gruß

Leroux
 
Hi,
hab in letzter Zeit zweimal den dlink Di-304 Router eingesetzt, geht einwandfrei, ausserdem hat der die Option, auch DSL zu können. Kosten tut das Ding so um die 150 Euro
 
Router am Mac

Habe gute Erfahrungen mit dem Wireless Router von Draytek gemacht - Vigor 2500 We
Er unterstützt Airport und hat mehr Sicherheitfeatures, als Airport unterstützen kann. Dazu habe ich eine PCMCIA-Card von Sonnet - Airport Aria extreme
Einrichtung über webbrowser
Mehr Infos bei Dr. Bott und Draytec

Meinen Vigor 2500 We habe ich vor, zu veräußern - wegen Harwarewechsel.
 
OK! Danke schonmal! Ich werde mir das D-Link Teil und die DrayTek mal angucken. WireLess brauche ich nicht. Bei einem PowerMac und einer Z-560 will/kann man eh nicht vom Platz weg! ;)

Aber erst mal muss ich ein bisschen rechnen. *ggg*
 
Hi.

Ich denke ich werde mir das D-Link 304 kaufen. Kostet bei Alternate 139 EUR. Gibt´s bestimmt auch noch billiger. Mal sehen.

Die Vigor-Reihe von DrayTek habe ich nur ISDN-Router für über 200 EUR gefunden. Ein bisschen viel.

Muss ich was beachten, bevor ich mir das Ding kaufe, oder kaufen->ran->einrichten und fertig?

Wie ist denn das mit der Einwahl ins Internet über so einen Router?
 
Hi.

Kann mir jemand sagen wie das mit der Ein- und Auswahl mit einem Router funktioniert?
 
Hai,

also, den Rechner schließt Du erstmal über Ethernet (oder WLAN) an den Router an und dann mußt Du den Router konfigurieren. Das geht bei fast allen Routern über ein Web-Interface, d.h. Du machst einfach den Browser auf und gibtst dort die default-adresse (ist in der Dokumentation angegeben) von Deinem Router ein...
Dann konfigurierst Du über dieses Interface Deinen Internetzugang (Benutzername, Kennwort EDIT: und bei ISDN natürlich die Einwahlnummer) und los geht....

bye°¿°
n0b0dy
 
Danke! Und wie sage ich ihm das er sich einwählen soll und auch wieder rausgehen soll?
 
mit der Ein- bzw Auswahl verhält es sich so: Du definierst den Router als Standartgateway in deinem Netz, sobald dein Mac ne Anfrage ans Netz schickt, (sprich du z.B. ne Website aufrufst), geht er zum Router, "sagt" dem, was er will und der Router verbindet ins Internet, Auslösen tut er nach der einstellbaren Shorthold-Zeit, das ist die Zeit, zwischen deiner letzten Anfrage ans Netz und dem Zeitpunkt, wo der Router die Verbindung wieder trennt. Eigendlich ganz simple Technik...
mike
 
Hallo,

raus wählt er sich automatisch, sobald du eine Adresse außerhalb deinem internen Adressraum ansprichst...
auflegen sollte er nach einem bestimmten TimeOut, in dem keine Pakete von intern nach extern verschickt worden sind. Dieses TimeOut kannst Du einstellen!

bye°¿°
n0b0dy
 
Hmm. Manuell geht das nicht?

Naja. Ich könnte den Router auch ausmachen, sofern ich keine Verbindung will, oder?
 
Original geschrieben von -Nuke-
Hmm. Manuell geht das nicht?

Naja. Ich könnte den Router auch ausmachen, sofern ich keine Verbindung will, oder?
 

Also der DI-304 hat keinen seperaten Ein/Ausschalter,müsstest du also den Stecker ziehen.

Brauchst nur den Timeout auf einen respektabelen Wert einstellen.Bei mir steht er auf 180sec.

Falls du den DI-304 kaufen solltest,noch ein kleiner Tipp zur Konfiguration.
Mir ist es unter Panther nicht gelungen,mit einem der mitgelieferten Browser(Safari,IE) die Konfiguration durchzuführen.
Am besten du machst dass an einem WIN-Rechner mit dem IE.
Dass sollte problemlos funktionieren.

MfG
 
Naja! Wenn das nicht geht, dann lasse ich lieber die Finger von dem Ding. Ich meine immer extra Windows zu benutzen ist auch doof. Heißt ja denn soviel, daß er nicht 100% kompatibel ist.

Naja. Muss ich mir wohl einen anderen raussuchen.
 
also, beim Vigor ist es auch so, daß ich nur den IE nehmen kann zum konfigurieren -> safari tut so, als würde es auch gehen, aber die Einstellungen werden dann nicht gespeichert :-/ aber es gibt ja zum Glück nicht nur einen Browser!

bye°¿°
n0b0dy
 
Original geschrieben von -Nuke-
Naja! Wenn das nicht geht, dann lasse ich lieber die Finger von dem Ding. Ich meine immer extra Windows zu benutzen ist auch doof. Heißt ja denn soviel, daß er nicht 100% kompatibel ist.

Naja. Muss ich mir wohl einen anderen raussuchen.
 


Die Inkompatibilität liegt wohl eher auf Seiten von Safari und dem Macport des IE.
Es gibt ja mittlerweile jede Menge Browser für OS X.Ich würde mal hier im Forum fragen,wer per Router ins Netz geht,und was für Erfahrungen diese Leute mit der Konfig per Browser gemacht haben.

Und wenn du dir einen anderen Router holst,kann dass gleiche Problem auch auftreten.
Im allerschlimmsten Fall erwischt du einen Router,der mit einer Windowskonfigurationssoftware daherkommt,und sich alternativ nur per telnet konfigurieren lässt.

Bevor du dich entgültig entscheidest,würde ich mich noch mal ein bischen umhören.

MfG
 
Original geschrieben von kool
 

Die Inkompatibilität liegt wohl eher auf Seiten von Safari und dem Macport des IE.

DAS denke ich auch! Ich würde auch drauf schauen, daß ich ein gutes Webinterface kriege, anstatt mit mit Extra-Software oder Telnet rumzumachen!

bye°¿°
n0b0dy
 
hallo,

habe ein vigor 2000 ersteigert, bekomme ich die nächsten tage. hat jemand erfahrung mit vigor 2000. müsste, denke ich auch mit safari gehen, die liefern ja diverse mac software dazu.
das mit dem auswählen ist so ne sache. wenn ich mein mac auf ´automatisch verbinden bei bedarf´ stelle, wählt der sich all paar minuten selbst ins netz ein, bei isdn schon ein kostenfaktor, vor allem wenn der rechner unbeobachtet an ist. und wenn ich zwei rechner im netz habe, die sich beide einwählen bin ich ja pausenlos im netz (autsch).:mad:
oder ich stelle das timeout auf eine minute, dann muss ich jedesmal wenn ich auf einen link gehe warten bis er sich wieder einwählt. ist auch nicht wirklich lustig. also wie ist das mit manuell (aus-) wählen???

gruss
bruno
 
Zurück
Oben Unten