Isdn Modem An Airport Station

franki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2003
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ist es möglich ein ISDN Ethernet Modem direkt an die Airport Station anzuschliessen ? Falls nein welche Alternative gibt es ?

Merci
 
Ein ISDN Modem direkt an der AirPort Station stellt keine Verbindung zum Internet her. (Modem wird direkt vom Rechner angesteuert, nicht von der AirportStation)

Alternative1:
ISDN Router hinter die AirPort Station hängen.

Alternative2:
AirPort Station bei Hermstedt umbauen lassen, siehe h i e r

Gruss
Keule
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitere Alternative: Statt AirPort-Station einen WLAN AP mit ISDN kaufen. Die Dinger sind aber sauteuer.

P.S. Mit ISDN Ethernet Modem meinst Du einen ISDN-Router? Dann gehts. (Siehe Keules Alternative1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gemeint ein ISDN Modem mit Ethernet, warum geht das nicht, ein ADSL Modem mit Ethernet funktioniert ja auch an der Airport Station ?

Merci .
 
Original geschrieben von Keule
Ein ISDN Modem direkt an der AirPort Station stellt keine Verbindung zum Internet her. (Modem wird direkt vom Rechner angesteuert, nicht von der AirportStation)

Alternative1:
ISDN Router hinter die AirPort Station hängen.

Alternative2:
AirPort Station bei Hermstedt umbauen lassen, siehe h i e r

Gruss
Keule
 

Ok, USB-Modem ist mir klar, aber wie steht es mit einem Ethnert-ISDN-Modem ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi franki,

was ist ein EthernetModem? Dieser Begriff ist mir nicht geläufig.
Ich vermute, dass Du einen ISDN-Router meinst.

Hast Du ein solches "EthernetModem"? Welche Bezeichnung hat es denn (bitte möglichst genau, Hersteller, Typ, etc.)

Ein ISDN Router kann an der AirPort Basistation angeschlossen werden.
Kommt über AirPort eine Netzwerkanfrage, die nicht lokalen Netzwerk aufgelöst werden kann, baut der Router eine Internetverbindung auf.

u.s.w u.s.f

Gruss Keule
 
Original geschrieben von Keule
Hi franki,

was ist ein EthernetModem? Dieser Begriff ist mir nicht geläufig.
Ich vermute, dass Du einen ISDN-Router meinst.

Hast Du ein solches "EthernetModem"? Welche Bezeichnung hat es denn (bitte möglichst genau, Hersteller, Typ, etc.)

Ein ISDN Router kann an der AirPort Basistation angeschlossen werden.
Kommt über AirPort eine Netzwerkanfrage, die nicht lokalen Netzwerk aufgelöst werden kann, baut der Router eine Internetverbindung auf.

u.s.w u.s.f

Gruss Keule
 

Hab das Teil (noch) nicht gekauft, der Verkäufer meint es sei ein ISDN-Ethernet-Modem, also geht ich davon aus, anstat USB-Ausgang Ethernet ?!, so wie das heute bei ADSL Modems der Fall ist ????? Marke glaube ich ist Thomson ..
 
Original geschrieben von franki
 Hab das Teil (noch) nicht gekauft, der Verkäufer meint es sei ein ISDN-Ethernet-Modem
 

Du solltest Dir vom Verkäufer erklären lassen, wie das Gerät funktioniert.
Sage Ihm, dass Du einen ISDN Router benötigst, also ein Gerät, welches bei Bedarf automatisch eine ISDN Verbindung zu Deinem Internetprovider herstellt.


Sieht folgendermassen aus:

MAC <---> ISDN Router <---> Provider / Internet

oder

MAC <---> AirPort Basisstation <---> ISDN Router <---> Provider / Internet

Wenn Du weitere Fragen hast: Her damit ;)

Gruss Keule
 
Hi,

Soweit verstanden, Danke, hoffe nur dass der ISDN-Router preislich ok ist, wenn du einen Tip für ein günstiges Modell hast ? Merci !
 
Airport und ISDN

habs nach langen Abenden hinbekommen: Mac -> AirportExtreme AEBS -> ISDN Router.
Der Router hängt am LAN Anschluss der AEBS. Es geht genau so wie Keule gesagt hat. Der Router als DHCP Server.

Habe als Router einen gebrauchten ZyxEL Prestige 100. ISDN Router gibts haufenweise in ebay wegen Upgrades auf DSL. Aber Vorsicht, die Dinger sind zickig, daher auf gute Dokumentation und Support achten. ZyXEL ist OK. Kann direkt über Ethernet Anschluss mit dem Mac Programm Terminal per Telnet konfiguriert werden.

Habe allerdings ein Airport Problem: an der AEBS ist ein Drucker angeschlossen. Ich kann entweder Drucken oder ins Internet. Dazu muss ich jeweils eine eigene Umgebung aktivieren. In der Umgebung "Drucken" kann ich nicht ins Internet und umgekehrt. In beiden Umgebungen ist alles manuell konfiguriert und die Adressbereiche sind 192.168.1.x für den Router und 10.0.1.x für den Airport "Drucken", der dann auch als Router eingetragen ist.

Hat einer einen Tipp wie man das in einer Umgebung vereinen kann?
 
Mac -> AEBS -> ISDN Router -> Internet

For future reference. Jetzt geht's, und zwar so:

1. Den Router als DHCP Server einstellen, Adressbereich 192.168.1.2 bis .33, sonst ISDN und ISP wie im Manual, keine Besonderheiten

2. Router mit der WAN Buchse der AEBS verbinden. AEBS
Administrationsprogramm > Konfigurieren > Internet Tab: Ethernet > Manuell > IP 192.168.1.33, TNM 255.255.255.0, Router 192.168.1.1, DNS XXX.XXX.XXX.XX > Netzwerk Tab: gemeinsame Nutzung von IP Adressen: de-aktivieren > alle neuen Einstellungen aktivieren

3. Mac Systemeinstellungen > Netzwerk > Umgebung erstellen > Airport TCP/IP auf DHCP > aktivieren.

Kommentar:
Die Airport Extreme Base Station muss eine IP Adresse haben, die im gleichen Bereich liegt wie die vom Router verteilten Adressen. Normalerweise kann man die AEBS auf DHCP einstellen und sie sollte die IP Adresse vom Router bekommen, aber das funktioniert bei mir nicht. Also AEBS eine hohe IP Adresse manuell vorgeben, da der Router die Clients mit Adressen versorgt, die aufsteigend sind, beginnend mit 192.168.1.2. Bei
der manuellen Einstellung der AEBS die Adresse vom DNS Server einfügen, nicht in den Macs (die sich sonst häufig dort selbstständig einwählen).
Dann sehr wichtig: alle Netzwerk Einstellungen der AEBS de-aktivieren, die damit nur als Bridge zwischen Macs und Router funktioniert.

Die Macs bekommen die IP Adressen vom Router, was auch funktioniert (anders als bei der AEBS). Bei den Macs keine DNS Adresse eintragen, um die unaufgeforderte Einwahltätigkeit zu minimieren.

Mit dieser Einstellung kann jeder Mac eine Internetverbindung aufbauen, die AEBS administrieren und den an der AEBS angeschlossenen Drucker gemeinsam nutzen.
 
Zurück
Oben Unten