ISDN & ibook & internet

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.767
Reaktionspunkte
408
hallo,

ich ziehe in eine wohnung mit Telekom ISDN und bekomme 2 ISDN Anschlüsse.

leider kenn ich mich damit nicht aus,ich hatte bis jetzt in meiner alten Wohnung einen normalen "08/15" T-NET Anschluss, einen Splitter dran und das DSL-Modem.

Kann ich beides einfach genauso anschliessen oder geht das nicht?

noch was anderes: meine mitbewohnerin hat kein dsl. nun müsste ich die dsl bereitstellung beantragen usw...das dauert sicher wieder einige wochen oder länger, mir gehts nur darum, wie würdet ihr mal eben am 1.tag gleich online gehen, wenn es nur einen ISDN-Anschluss gibt, mein ibook und ein modemkabel?

hoffe ich finde ein offenes w-lan netzwerk, dann könnte ich wenigstens meine mails checken, oder kann ich auch das Modem-Kabel des Ibooks verwenden um kurz mal online zu gehen?
weiss ja nicht ob das modem-kabel mit ISDN geht oder ob man da eine ISDN -Anlage braucht (hab ich nicht)

danke für tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Du braucht eine externe ISDN Box via USB um mit dem ibook über eine Einwahlverbindung ins Internet zu kommen.

Oder hinter dem ISDN einen Analog Digital Wandler umd das interne Modem zu benutzen !

Viel Spass
 
Das das mit dem Splitter geht bei ISDN/DSL genauso wie mit Analog/DSL. Einfach Splitter in die Dose und dann DSL-Modem in die Buchse im Splitter. Nur eben auf der anderne Seite den NTBA (und weitere ISDN Sachen) statt ein anal. Telefon.

Für Vorher 2 Möglichkeiten:
a) Direkt per ISDN ins iNet:
Vorteil: Schnellere Einwahl. Bisschen schnellere Verbindung. Du kannst auch wenn Du dann DSL hast das Modem zum Faxen o.Ä. verwenden.
b) Via Modem im iBook:
Kauf ein a/b-Terminal. Das macht aus einem ISDN Port zwei analoge Ports. Das Teil kostet nicht die Welt ('a/b Terminal' suchen in eBay) und Du kannst später z.B. ein altes Fax oder Telefon oder AB oder ... dran anschließen. Damit kannst Du dann dein iBook via Modem anschließen.

Wäre also entscheidend, ob Du dort ein ISDN Telefon, Fax, AB oder so hast, dann würde ich auch das iBook per ISDN anschließen. Denn der a/b Adapter ist dann sinnlos.

Solltest Du eh Dein analoges Telefon, Fax, ... weiterverwenden wollen, dann rate ich zum a/b Terminal (oder eine kleine Anlage), denn dann brauchst Du eh sowas.

MfG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, danke
ja hab ein Fax und ein normales Philips Telefon "Kala", das ich gerne beides benutzen möchte.
DSL werde ich wohl erst später beantragen aber mal eben das modemkabel einstöpseln um ein paar emails zu empfangen wäre schön...
muss ich mir jetzt erst eine ISDN-Anlage kaufen?
 
Also es ist halt so:

Wenn man ISDN hat, dann können die "normalen" analogen Geräte wie Dein Fax und Telefon nichts mehr mit dem direkten Signal anfangen, da das ja nun digital ist. Wenn man nun keine ISDN Telefone kaufen will, dann muss man sich irgendwas kaufen, dass diese digitalen Signale wieder in analoge umwandelt.

Die geht mit mir beschreibenem Terminaladapter oder mit einer ISDN-Anlage mit a/b Ports.

Der TA hat glaube ich nur 2 analoge Ports. Eine Eumex 100 hat 2 Ports plus einen non-noice Port (FAX, Modem). Es gibt auch anlagen, die bereits eine ISDN-Karte integriert haben. Hier ist aber vorsicht geboten wegen der Mac-Treiber.

MfG Florian
 
flo_da_ho schrieb:
Das das mit dem Splitter geht bei ISDN/DSL genauso wie mit Analog/DSL. Einfach Splitter in die Dose und dann DSL-Modem in die Buchse im Splitter. Nur eben auf der anderne Seite den NTBA (und weitere ISDN Sachen) statt ein anal. Telefon.
Stimmt. Das einzige, worauf Du noch achten muss, ist, dass man bei einigen Splittern über einen Schiebeschalter unter der Abdeckung einstellen muss, ob der Splitter an einem "analogen" oder einem "ISDN"-Anschluss betrieben wird.

Grüße
H
 
ok verstehe langsam wie das funzt..

wo gehe ich nun spontan hin wenn ich so ein a/b terminal will oder eine ISDN anlage?

zum media markt oder gravis
 
ganz ehrlich? Ich würde zu keinem von beiden gehen. Einfach bei einem OnlineShop Deiner Wahl eine kleine Telefonanlage* Deiner Wahl kaufen. Oder das Terminal bei eBay. Das mag ich zwar auch nicht. Aber da bekommt man die echt günstig.

MfG Florian

p.s.:
Solltest Du aber DSL sehr viel später erst bestellen, dann würde ich echt über eine direkte ISDN Lösung für das iBook (nicht den Rest) nachdenken. Denn diese analoge Einwahl geht mehr als auf den Wecker.

EDIT:
Solltest du wirklich einen Laden mit Verkäufer wünschen, dann würde ich in einen T-Punkt gehen. Denn da wird man noch am besten beraten und meistens wissen die Leute auch sehr gut bescheid und erklären alles sehr gut (nicht gerade am Samstag um 14.00 ;) )

EDIT2:
Die Neuauflage des Terminaladapter "TA a/b" heißt jetzt "TA Basic". Die Funktion ist die gleiche. Nur neue Schale und leichtere Programmierung (laut T-Com). Die "Eumex 100" ist im Grunde genau das gleiche als Telefonanlage getarnt.

EDIT3:
Wenn Du Telefon und Fax und Modem anschliesen willst musst Du umstecken mit dem TA. Denn dieser kann nur 2 Telefone (voice) und ein non-voice (FAX, Modem) gleichzeitig. Besser also eine größere Anlage oder iBook per ISDN ins Internet (mein Tipp).

_________________________________
*) Das Terminal ist auch nichts anderes als eine funktionsarme ISDN-Anlage mit 2 Anschlüssen. Nur der Name hat sich dank der T-Com eingebürgert für dieses spezielle Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, wenn ich mit so einem adapter online gehe über isdn + telekom telefon-anschluss,
wie werden dann meine internet gebühren abgerechnet?

sorry für die seltsamen fragen, ich hatte wie gesagt noch nie ISDN, nur nen einfachen T-KOM Anschluss mit DSL FLAT, aber in einer WG ist ISDN ja viel praktischer, da wir somit 2 Telefonnummern haben, wobei ich 2 Anschlüsse bekomme. Somit komme ich um eine ISDN-Telefonanlage nicht rum, da ich ja das Fax und das Teflon auch noch anstecken will,

... am allerliebsten würde ich mir aber solche adapter und usb-geräte sparen, und nur eine airport basisstation kaufen, sieht auch besser aus, als diese ganzen a/b oder USB-adapter, aber vermutlich kann ich da kein fax dranklemmen...kann man da nicht "Mac-only" bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
achso, wenn ich mit so einem adapter online gehe über isdn + telekom telefon-anschluss,
wie werden dann meine internet gebühren abgerechnet?

Genauso wie bei Modem-Einwahl über einen "analogen" Telefonanschluss.

Wenn Du Dich also z.B. über T-Online einwählst, zahlst Du nur an T-Online. Wenn Du InternetByCall machst, zahlst Du den entsprechenden Betrag über Deine Telefonrechnung. Oder oder oder.

Grüße
H
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMenace schrieb:
Geht der am Mac?

Ansonsten würde ich den Draytek miniVigor empfehlen, gibt's z.B. im Amazon Marketplace oder sonst hin und wieder günstig bei eBay.

Grüße
H

Wenn man auf dlink.de geht und dort unter tech. Support, dann den DU-128TA+ auswählt, kann man Treiber für MacOS runterladen. Kennen tue ich das Teil nicht, aber wenn Treiber vorhanden sind...

Ansonsten doch den Draytek. Wenn da Erfahrungen vorhanden sind spart man sich den ein oder anderen Ärger. Zumal es diesen schon für 40€ neu gibt (http://www.geizhals.at/deutschland/a33727.html)

MfG Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das miniVigor hat an meinem Pismo komplett den Dienst versagt. Am Powermac G4 lief es dagegen sofort, nur da brauchte ich es nicht!
Allerdings weiß ich bis heute nicht warum das so war? Am G4 lief es über das aktive USB Hub.
 
ThaHammer schrieb:
Das miniVigor hat an meinem Pismo komplett den Dienst versagt. Am Powermac G4 lief es dagegen sofort, nur da brauchte ich es nicht!
Allerdings weiß ich bis heute nicht warum das so war? Am G4 lief es über das aktive USB Hub.
Ja, ganz uneingeschränkt kann man den miniVigor auch nicht empfehlen. Es war aber lange einer der ganz wenigen "kleinen, mobilen" ISDN-Adapter für den Mac. Gekauft habe ich mir einen, weil Zyxel es nicht nötig hatte, für den omni.net USB OSX-Treiber anzubieten.

Allerdings sind meine letzten Erfahrungen mit dem miniVigor auch schon etwas älter (ca. 1,5 Jahre). Damals hatte ich auch Probleme, das Ding zum Laufen zu bekommen, was sich interessanterweise auf die damals neueste Treiberversion zurückführen ließ. Mit dem zweitneuesten Treiber ging's dann. Insbesondere die "Kiosk"-Anwendung, bei der die abgehenden MSN konfiguriert werden können, war etwas wählerisch.

Als funktionstüchtig konnte ich die Treiberversion 2.6 identifizieren (Mac OS 10.2 und 10.3). Wie das unter 10.4 aussieht, kann ich aber nicht sagen, zumal Draytek den Treiber für 10.2 und 10.3 anpreist und keine Aussage zu 10.4 trifft.

Grüße
H

EDIT: Zum Thema Hub: Ich habe den miniVigor nur direkt (ohne Hub) an meinem G4 PowerBook Titanium betrieben. Bei meinem Paps am G4 AGP-Staubsauger lief er auch am powered-Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wohne jetzt hier, meine mitbewohnerin hat eine box hier: eine ISDN Teledat USB2,
da bin ich jetzt gerade online über das ibook mit dem modemkabel, das im Teledat steckt. (hab kein DSL hier), nur komisch dass ich nebenbei nicht telefonieren kann mit meinem Telefon, wahrscheinlich gehts mit ihrem, aber das ist doof. das teledat hat 3 stecker, 1 für ihr Teflon, eins für meins, eins für das ibookmodem-kabel.
 
Vielleicht ist der Port in dem das Telefon steckt nur ein durchgeschalteter vom Modemport. Dieser ist dann kein vollwertiger und somit geht das nicht gleichzeitig.
Kann Deine Mitbewohnerin telefonieren wenn Du surfst? Oder hast sie schon telefoniert? Dann wäres es ja 3 Leitungen gewesen.

Schade: Die Teledat USB hat eine ISDN Daten Karte eingebaut. T-Com ist sich aber zu fein für Mac Treiber anzubieten.

MfG Florian
 
peppermint schrieb:
also, wohne jetzt hier, meine mitbewohnerin hat eine box hier: eine ISDN Teledat USB2,
da bin ich jetzt gerade online über das ibook mit dem modemkabel, das im Teledat steckt. (hab kein DSL hier), nur komisch dass ich nebenbei nicht telefonieren kann mit meinem Telefon, wahrscheinlich gehts mit ihrem, aber das ist doof. das teledat hat 3 stecker, 1 für ihr Teflon, eins für meins, eins für das ibookmodem-kabel.
Die Teledat hat AFAIK nur zwei analoge Nebenstellen, wovon die eine als "U" (Universal)-Port ausgeführt ist, die andere als NF-Dose (vergleichbar mit einem analogen Telefonanschluss mit NFN-Dose, wo auch nur eine Verbindung gleichzeitig geht).

Wenn Du nun über das Modem die Nebenstelle belegst, kannst Du an der gleichen Nebenstelle nicht mehr telefonieren, sondern nur noch an der anderen (vermutlich der Deiner Mitbewohnerin).

Abhilfe böte eine Anlage mit mehr analogen Nebenstellen und jeder bekommt z.B. zwei Nebenstellen. In DEINEM speziellen Fall macht diese Investition aber keinen Sinn, weil Du ja in Kürze das Modem ohnehin nicht mehr benutzen möchtest, und Euch dann zwei analoge Nebenstellen reichen müssten. Wenn überhaupt in Übergangshardware investieren, dann in ein ISDN-"Modem" bzw. -Adapter für den Mac, um diesen direkt ans ISDN anschließen zu können. Dann wären am Teledat auch während Du surfst beide Nebenstellen frei - wovon freilich nur eine gleichzeitig verwendet werden kann, weil ja einer der beiden ISDN-B-Kanäle (die zwei Amtsleitungen) bereits durch den Rechner belegt ist. Oder Du arrangierst Dich etwas damit, bis Du DSL bekommst.

Grüße
H
 
Alos..

Bei einem analogen Anschluss hattest bestimmt nicht einen Splitter, sondern einen Filter!

ISDN > Splitter
Analog > Filter

Im Grunde sieht das Teil genau gleich aus, ist aber nicht das Selbe...

dieses etwa 7 x 5 x 3 cm grosse kästchen mit 3x RJ45 Dosen kommt immer zuerst in die Installation, egal ob Filter oder Spliter.
D.h. bei ISDN kommste mit der Amtsleitung rein und gleich nach der Hauseinführung kommt der Splitter, vom Spiltter 1x auf das NT-Gerät und 1x DSL-Modem (am ehesten ADSL).
Am NT-Gerät kannst dann mit Hilfe eines "besseren" ISDN-Endgerätes, NT-konfigurieren. z.B wie die Nummern der 2 analogen Ausgänge sind...

also was Du brauchst ist nur ein Splitter, der kostet aber nicht mehr als 10 Euro, und wenn Du
bei Deinem Dienstanbieter für DSL höfflich fragst kriegste evt. sogar einen gratis.. so mit der Begründung, ohne den gehts nicht...

lass dir einfach kein ADSL-Adapter andrehen, willste ja nicht mit lahmen 128kb (ADSL oft 100 und mehr) durch die welt düsen... ok gebündelt 256kb naja... :D
 
Zurück
Oben Unten