ISDN funzt nur, wenn Telefon ausgesteckt ist...

Spacemojo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
21
Hi!
Ich hab daheim Telefon bzw. Netzwerkkabel neu verlegt.

Es sind einfach zwei lange Leitungen zum NTBA, an der einen hängt ein ISDN-Router, an der anderen ein Telefon.

Aber nun das Problem:
Telefon funktioniert nur, wenn ISDN-Router aus ist und ISDN-Router funktioniert nur, wenn das Telefon ausgesteckt ist. Sind beide angesteckt, bekommen beide kein Freizeichten.

Anstatt des Routers hab ich mal ein anderes ISDN-Modem verwendet, das Problem tritt aber weiterhin auf.

Das Telefon kann übrigens beide ISDN-Kanäle verwenden.

Als Installationsmaterial hab ich Netzwerkkabel (Cat.5e) und Netwerk-Dosen verwendet.


Bitte, bitte helfen! Danke!

Tobi
 
Da kann nur das NTBA defekt sein.
Andere Möglichkeiten sind von dir ausgeschlossen worden.
Mal bei der Telekom nachhaken, kriegste evtl. auf Kulanz ein neues.
 
Hallo,

hast du die geräte schonmal direkt am NTBA betrieben, dies würde ich mal testen. Vielleicht hast Du ein dreher im Kabel. Würde nochmals die Belegung überprüfen ob sie auch 1 zu 1 verbunden sind.


Golli..
 
Sers,


also das ist so. Denke mal, das das ISDN Telefon nur über das Tel. Kabel angeschlossen ist, oder?
Sobald jetzt ein 2 "verbraucher" an den NTBA angeschlossen wird, reicht die Spannung nicht mehr aus und es funktioniert gar nichts mehr -> Telefon/Router/Modem mit Strom verbinden.
Würde auch mal den NTBA ans Stromnetz anschließen (Kabel ist bei jedem NTBA dabei)

Jetzt probierst das mal aus und meldest dich nochmal....

Gruß AKW
 
Golli schrieb:
hast du die geräte schonmal direkt am NTBA betrieben, dies würde ich mal testen. Vielleicht hast Du ein dreher im Kabel. Würde nochmals die Belegung überprüfen ob sie auch 1 zu 1 verbunden sind.
kopfkratz So wie ich das verstanden habe, hat er ein ISDN-Telefon, das direkt am NTBA hängt und einen ISDN-Router der auch direkt am NTBA hängt und an dem analoge Geräte hängen, die aber nicht direkt ans NTBA gehen.
 
AKW schrieb:
Würde auch mal den NTBA ans Stromnetz anschließen (Kabel ist bei jedem NTBA dabei)
Ich dachte, das NTBA muss sowieso ans Stromnetz angeschlossen sein?!
 
Äh,...was???
Einen ISDN Router an dem Analoge Endgeräte hängen?!?!?
Das glaube ich jetzt mal nicht das das Funktioniert. Dazu bräuchte er ja einen D/A Wandler!
Hat er sowas dran hängen?

Ne, muß er nicht.....wenn Endgeräte eingenständig genug Saft haben dann nicht......(Speißung übers Tel. Kabel von der Telekom)
 
Für den Fall, dass der Router dafür entsprechende Anschlüsse hat.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass eh beide Geräte direkt am NTBA hängen. Mehr nicht.
 
Hast du den ISDN-Bus an beiden Seiten Terminiert? Für Telefone sollte der NTBA mit dem Netzstrom verbunden sein. Der Uk0 vom Amt ist nur dafür da den NTBA mit Strom zu versorgen, nicht für die Telefone.
 
Aber er reicht auf für so manche Tel aus (s. DeTeWe)
Kann es evtl auch an den Abschlußwiederständen liegen, da er ja was von netzwerkdosen geschrieben hat. Weiß jetzt nicht ob es er direkt 1:1 an den NTBA angeschlossen hat oder NTBA-Dose-Tln....?
 
Stimmt die Terminierung? Evtl. Anleitung der NTBA zu Rate ziehen.
Sind es wirklich Patchkabel?

Hatte gleichen Effekt, als wir man versehentlich Rollover Kabel verwendet haben.

Hat die NTBA Strom?

Du kannst auch versuchen, einen Terminator mit zwei Ausgängen an einen Ausgang der NTBA zu hängen, und von dort aus zu den Endgeräten zu gehen (ohne Gewähr). Evtl. mußt du dazu an der Terminierung der NTBA rumspielen.

ISDN ist sowieso schwer zu debuggen, weils keine bezahlbaren Meßgeräte und nix gibt :-(
 
Incoming1983 schrieb:
ISDN ist sowieso schwer zu debuggen, weils keine bezahlbaren Meßgeräte und nix gibt :-(

Doch, einen SiTi :D Da kann man zumindest gucken ob die Drähte richtig angeschlossen sind. Das lässt sich aber auch mit einem Multimeter messen.

Das Problem bei dir sind die 2 langen Leitungen. Bei den Leitungen würde der NTBA in der Mitte liegen, also musst du die Terminierung im NTBA selbst ausschalten und jeweils die Enden der langen Kabel terminieren. Im Anschlußkästchen des NTBA gibt es DIP-Schalter, wo man die Terminierung ein oder aus schalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du mir dann auch beantworten, ob bei NTBAs die zwei Anschlüsse immer einen Bus repräsentieren, oder ob es auch manchmal zwei getrennte Busse sind. Hab an meiner NTBA nämlich zwei ISDN Geräte (wie hier in dem Beitrag), die ohne externe Terminierung funktionieren..

Naja, die Kabeltester gibts ja nun wirklich günstig ;-)

Aber halt keine programme und nix wie ethereal, tcpdump und co, wo ich mir die einzelnen isdn frames auf der Leitung anschauen kann. Hab unter Linux nur mal so ein Tool gesehen, das hat aber auch nur die Hälfte mitbekommen, was auf der leitung ging. Naja, jetzt gibts ja bald überall voip und ISDN stirbt aus..zumal die Endgeräte ja nie wirklich billig waren (patentverseucht?)
 
Incoming1983 schrieb:
Vielleicht kannst du mir dann auch beantworten, ob bei NTBAs die zwei Anschlüsse immer einen Bus repräsentieren, oder ob es auch manchmal zwei getrennte Busse sind. Hab an meiner NTBA nämlich zwei ISDN Geräte (wie hier in dem Beitrag), die ohne externe Terminierung funktionieren..

Naja, die Kabeltester gibts ja nun wirklich günstig ;-)

Aber halt keine programme und nix wie ethereal, tcpdump und co, wo ich mir die einzelnen isdn frames auf der Leitung anschauen kann. Hab unter Linux nur mal so ein Tool gesehen, das hat aber auch nur die Hälfte mitbekommen, was auf der leitung ging. Naja, jetzt gibts ja bald überall voip und ISDN stirbt aus..zumal die Endgeräte ja nie wirklich billig waren (patentverseucht?)

Die beiden Buchsen am NTBA stellen einen Bus da. Bei kurzen längen (wenige Meter) macht das nichts aus, das die nicht extra Terminiert sind. Bei langen Kabeln hingegen macht das viel aus, da ein ISDN-Bus ja mehrere 100 Meter lang sein darf.

Gute D-Kanal Tester sind recht teuer. Meine Auerswald 4410 soll diese Funktion wohl eingebaut haben, aber ich habe es noch nie ausprobiert :D
 
Zurück
Oben Unten