ISDN an Analog Anschluss

T

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
Ein vorhandenes ISDN Telefon soll weiter verwendet werden. Momentan wird über DSL nachgedacht, da bräuchten Wir aber kein ISDN mehr, weil ja beides Simultan möglich ist.
Meine Mutter will das Telefon aber unbedingt behalten.
Wie kann ich auf die Billigste Art ein ISDN Telefon an einen analogen Anschluss anstöpseln?

Es ist ein T-Sinus 620 schnurlos Telefon.
 
Gar nicht ohne viel Aufwand. Brauchst ne Telefonanlage mit ISDN und analog anschlüssen, wobei du die analoganschlüsse mit der amtsleitung belegen können mußt.

Wenn du noch Zeug rumliegen hast, gehts bestimmt mit asterisk und einer linux box inkl. ISDN Karte und Modem, wobei das konfigurieren nicht trivial ist.

Falls du das Sinus doch günstig abzugeben hast, PN an mich ;-)

Ansonsten würd ich dir von analog abraten, es ist einfach unkomfortabel, und man muß sich beim wählen erstmal umgewöhnen..
 
Incoming1983 schrieb:
Ansonsten würd ich dir von analog abraten, es ist einfach unkomfortabel, und man muß sich beim wählen erstmal umgewöhnen..
Wieso muss man sich da umgewöhnen? Der einzige Unterschied ist doch, dass man die Wähltöne wieder hört. Rufnummernanzeige, Rufumleitung und so geht doch inzwischen auch bei analogen Anschlüssen.

Zur Frage: Ich glaub auch nicht, dass es so einfach funktioniert. Ne Telefonanlage, die das kann, ist mir nicht bekannt.
 
Moin!

Klar, das geht mit der AVM Fritz!Box Phone 7050.

Die kannste an einem Analog-(mit DSL)Anschluß betreiben und die hat einen internen S0-Bus für ISDN.

Dann könntest du mit dem ISDN-Phone über Festnetz (analog) und Internet telefonieren.

MfG
MrFX
 
Sparst du wirklich so viel bei Umstellung auf Analog? Wenn sich das in Grenzen hält wärs vielleicht am Ende einfacher/komfortabler ISDN zu behalten.

Brauchen tut man das heutzutage allerdings wirklich nicht, wenn man nicht auf zwei Leitungen angewiesen ist. "Analog" ist ja schon längts nicht mehr analog und kann von den Komfortfunktionen eigentlich auch alles was man braucht. ISDN ist nur noch so groß da weil die T-Com lange DSL nur mit ISDN zuließ...
 
Moin!

Genau, zumal der rosa Riese auch noch 'ne Menge Geld für die (Zurück)Umstellung haben will.

Solltest du dir wirklich überdenken, schon alleine die vielen Nummern... :D

MfG
MrFX
 
ThaHammer schrieb:
Ein vorhandenes ISDN Telefon soll weiter verwendet werden. Momentan wird über DSL nachgedacht, da bräuchten Wir aber kein ISDN mehr, weil ja beides Simultan möglich ist.
Meine Mutter will das Telefon aber unbedingt behalten.
Wie kann ich auf die Billigste Art ein ISDN Telefon an einen analogen Anschluss anstöpseln?

Es ist ein T-Sinus 620 schnurlos Telefon.

Das Problem kennen ich auch ....
Ich habe vor zwei Wochen ebenfalls von ISDN auf T-Net ("analog") umgestellt, da ich mittlerweile DSL habe.
Als Telefonanlage war eine Telnet-Willi 6a/b im Betrieb, an der auch analoge Geräte betrieben wurden.
Das Kritischste hierbei: Die Haustürklingel wurde ebenfalls über die Telefonanlage / Telefon realisiert.
Ein Telefonat mit dem Hersteller hat ergeben, dass die Anlage nicht auf analog "umgemodelt" werden kann.

Die Preise bei eBay für so eine durchaus komfortable ISDN-Anlage sind unter aller Sau, so dass mich ein Neukauf einer normalen Klingel mit Gegensprechanlage teurer käme, als die ISDN-Anlage im Zusammenspiel mit dem Schnurlos-ISDN-Telefon T-Sinus 62 K.

Jetzt habe ich halt eine etwas überdimensionierte schnurlose Klingel mit Gegensprechanlage auf ISDN-Basis .....

Grüße,

Raschelsaschi
 
Zurück
Oben Unten