ISBN-Datenbank, die wirklich funktioniert?

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
So ganz gehört die Frage hier nicht her, glaube ich, aber einen passenderen Ort habe ich nicht gefunden.

Ich suche eine ISBN-Datenbank, die ich in einem Programm "AppleScript" nach Bücher befragen kann. GoogleBooks kennt zwar viele Bücher, liefert meisten auch den Tag der Veröffentlichung, nicht nur das Jahr (was überflüssig ist), bietet aber keine Information, in welchem Verlag das Buch erschienen ist. ISBNdb kennt nu sehr wenige Bücher und liefert auch die vorhandenen Informationen meist erst nach dem 2. Versuch zurück. Somit erhebt sich die Frage, ob eine programmgesteuerte Suche nach Büchern, deren ISBN bekannt ist, realisiert werden kann (wobei ich dafür nicht bezahlen will), oder ob es nicht funktioniert. (Die Suchergebnisse von BookCollector lassen mich da eher skeptisch sein, aber vielleicht irre ich ja.)

Amazons API scheint mir nicht nur sehr kompliziert zu benutzen, sondern für diesen Zweck auch gar nicht geeignet. Oder irre ich da?
 
Die Wikipedia hat ebenfalls eine Eingabemaske, mit Anbindung an die DNB, soweit ich weiß.
 
Das hilft mir aber nichts, weil die Abfrage ein Programm machen soll... ;)
 
Die DNB (Deutsche Nationalbibliothek) muss von jedem Buch, das in Deutschland von einem deutschen Verlag publiziert wird, ein Pflichtexemplar erhalten, so dass alle deutschen Bücher dort verzeichnet sind. Inwiefern bei der DNB eine Datenabfrage möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. ISB-Nummern (=ISBN) werden international einmalig vergeben (http://www.isbn-international.org), jedes Land hat dafür seine eigene Agentur, in Deutschland läuft das über die Agentur für Buchmarktstandards: http://www.german-isbn.de. Ob die Agentur überhaupt eine Datenbank öffentlich zugänglich anbietet, steht generell in Frage.

Ein weiterer Ansatzpunkt wäre das Angebot im Buchhandel. Via www.buchhandel.de lässt sich eine Suchmaske aufrufen, über die jedes buchhandelsgeführte Buch auffindbar ist. Vielleicht lässt sich damit eine Datenbankabfrage realisieren, die einfacher als via Amazon zu realisieren ist.
 
GoogleBooks kennt zwar viele Bücher, liefert meisten auch den Tag der Veröffentlichung, nicht nur das Jahr (was überflüssig ist),
bietet aber keine Information, in welchem Verlag das Buch erschienen ist.
ISBNdb kennt nu sehr wenige Bücher und liefert auch die vorhandenen Informationen meist erst nach dem 2. Versuch zurück.
Somit erhebt sich die Frage, ob eine programmgesteuerte Suche nach Büchern, deren ISBN bekannt ist, realisiert werden kann (wobei ich dafür nicht bezahlen will), oder ob es nicht funktioniert.

Jaja, das sind dann schon Anforderungen.... also wirklich. Eine Sauerei ist das, dass kostenlos zur Verfügung gestellte Informationen so lückenhaft sind und zeitversetzt ankommen.

Ich habe eine tolle Idee: Du erstellst selber eine solche Datenbank. Mit mysql und apache geht das rechte einfach.

Dann hängt Du Deinen Job an den Nagel, telefonierst täglich alle Verlage ab und besorgst die relevanten Daten der Neuerscheinungen. Die fütterst Du dann ruck-zuck in die Datenbank ein.
Nebenbei fütterst Du die Datenbank mit allen alten Daten seit Einführung der ISBN in den 60ern / 70'ern.

Dann noch ein wenig php lernen und schon hast DU eine dufte API die per SOAP als Webservice mit einer total einfachen API dem Rest der Welt diese Informationen zeitnah, einfach und kostenlos zur Verfügung stellt. Die Welt wird es Dir danken.

Bitte kurze Rückinfo wenn fertig. Danke. :)

Du findest den Ansatz doof? Zu aufwendig? Wie das gehen soll? Nun, die ganzen anderen Anbieter haben exakt das selbe Problem. WER, welche Institution, sollte mehr oder weniger viele Ressourcen permanent bereitstellen um die Daten zu sammeln und kostenlos zur Verfügung stellen???
Es hat schon einen Grund wieso Software wie bookpedia immer an mehreren Stellen herumsuchen muss um etwas zu finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Ich suche eine ISBN-Datenbank, die ich in einem Programm "AppleScript" nach Bücher befragen kann. GoogleBooks kennt zwar viele Bücher, liefert meisten auch den Tag der Veröffentlichung, nicht nur das Jahr (was überflüssig ist), bietet aber keine Information, in welchem Verlag das Buch erschienen ist.
Also die GoogleBooksAPI gibt bei mir auch den Verlag aus. Für meine Sammlung von vielen Büchern ist die jedoch ungeeignet, da man nur eine begrenzte Anzahl an Aufrufen zu der API machen kann. Ich suche jetzt die Daten über eine ISBN Nummer über REST auf http://www.isbn-buchsuche.de/. Zum Beispiel habe ich das Buch "Kälte, Wind und Freiheit" mit der ISBN-Nummer 9783890294520. Ich rufe per Apple Script einen Crawler auf der dann http://www.isbn-buchsuche.de/isbn/9783890294520/ parst und schon habe ich zum Beispiel den Autor. Da die Anzahl der Daten begrenzt ist (manchmal kein Verlag etc), habe ich noch ein zweites Skript mit dem ich dann bei Google Books nach den Daten frage und vervollständige so meine Sammlung schrittweise (ca. 50x am Tag). So habe ich eine schnelle und langfristig auch vollständige Lösung.
 
Wäre unter umständen ja auch eine Möglichkeit mehrere Quellen abzufragen, Calibre macht das schon ganz gut, wenn auch noch nicht 100% perfekt.
Vielleicht kannst Dir da einen Denkanstoß holen? Musst Dich dabei halt an die GNU GPLv3 halten.

//doger
 
Ich suche eine ISBN-Datenbank, die ich in einem Programm "AppleScript" nach Bücher befragen kann.

Wenn Deine Suche auch in Richtung antiquarischer Bücher geht, kannst Du via www.zvab.com suchen- dort aber nur händisch. Immerhin, so siehst Du unter Autor/Schlagworten auch frühere Werke ...
 
Zurück
Oben Unten