Irreguläre Schreibmaschinenschrift?

below

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
13.565
Reaktionspunkte
1.092
Hallo,

ich möchte ein Dokument erstellen, dass so aussehen soll wie auf einer alten Schreibmaschine getippt.

Gibt es irreguläre Fonts, denn idealerweise hätte diese Font zwar Fehler, aber nicht immer den selben (hat eine mechanische Schreibmaschine auch nicht).

Im Moment erwäge ich ernsthaft, das ganze einfach auf einer alten Schreibmaschine zu tippen, und dann zu scannen. Aber vielleicht kennt jemand von Euch doch einen Trick.

Danke

Alex
 
Hallo Leute!

Wieder mal ein Fall von Übereifer! below beschreibt doch oben GANZ GENAU sein Begehr. Und was bekommt er als Antwort: Zwei Beiträge, die ihm einen Font empfehlen, die NICHT seinem Wunsch entsprechen.
Es sind zwar Schreibmaschinenfonts, haben aber immer wieder dieselben Fehler in den Buchstaben.
Hilfe ist schön und gut, aber mir selber passiert es so gut wie in jedem Thread, daß ich auf Fragen Antworten bekomme, die einfach nicht weiterhelfen. Spart euch das! So kann ein Forum in Sachen Hilfe nicht funktionieren!
Lest bitte genau durch und dann antwortet, wenn ihr euch sicher seid, helfen zu können!

Nix für ungut!

Gruss, Marc

PS: @below: Ich kannte so einen Font mal auf dem PC. Das war aber nix normales, da musste noch ne Font-Rendering-Engine im Hintergrund laufen. Ich denke, du kommst schneller an's Ziel, wenn du tippst und einscannst.
 
Hallo Below,

guck Dir mal die TrixieLight, LemRegular
oder Harting an, diese entsprechen in
etwa Deinen Vorstellungen.

Gruss Jürgen
 
Vielen Dank für die Antworten.
Leider sind die Schriften, die ich gesehen habe eben "Druckschriften", also z.B. "a" sieht immer aus wie "a". Bei einem mit Hand auf einer mechanischen Schreibmaschine getippten Text treten sehr viel mehr Unregelmässigkeiten auf.
Und ich finde es wirklich schlimm, wenn Schriften, die z.B. Handschrift andeuten sollen, durch ihre Regelmässigkeit wieder den Computer verraten. Beispiel, original oben, so gesehen auf einem studentischen Theaterplakat:
Typo.png


Ich finde, durch die auffällige Gleichheit der "d"s wird der handschriftliche Charakter der Schrift vollkommen zerstört. Durch die verwendung einer alternativen Glyphe (unten) bleibt dieser Charakter erhalten.

Ergebnis: Ich werde den Text auf einer alten Schreibmaschine tippen und scannen. Wie hat schon die böse Stiefmutter gesagt: "Wer schön sein will muss leiden".

Alex
 
Hallo Alex,
das ist doch auch logisch - eine Computerschrift hat für jeden Buchstaben bestimmte Charakteristika, anders geht es nicht. Deshalb sieht ein "d" eben immer aus wie das andere "d".
Möglich, daß es für eine Schrift eine Zusatzsoftware gibt, die "Fehler" oder Unregelmäßigkeiten simuliert. Aber wenn es das geben sollte, wird die Schrift nicht kostenlos sein.

Selbst tippen und scannen ist auf jeden Fall die beste Wahl!

Gruß tridion
 
below schrieb:
Gibt es irreguläre Fonts, denn idealerweise hätte diese Font zwar Fehler, aber nicht immer den selben (hat eine mechanische Schreibmaschine auch nicht).

Im Moment erwäge ich ernsthaft, das ganze einfach auf einer alten Schreibmaschine zu tippen, und dann zu scannen. Aber vielleicht kennt jemand von Euch doch einen Trick.

Danke

Alex

alte schreibmaschinen weisen eigentlich immer den selben fehler in den selben buchstaben auf - es sei denn, das farbband ist derart kaputt, dass immer wieder andere abdrücke entstehen, aber zumeist liegen die unregelmässigkeiten wirklich an der type und der mechanik.

tippen und scannen ist das eine, aber warum nicht eine reguläre schreibmaschinenschrift wie die american typewriter verwenden und dann in photoshop oder illustrator "zerstören"? das dürfte noch am schnellsten gehen.
 
Es sind zwar Schreibmaschinenfonts, haben aber immer wieder dieselben Fehler in den Buchstaben.
Das hat eine Schreibmaschine doch auch, beispielsweise ist das "e" ist entweder etwas nach oben oder unten versetzt, aber das tritt dann bei jedem "e" auf. Jede Schreibmaschine hat so etwas wie einen eigenen Fingerabdruck. Darum ist ja eine Schreibmaschine auch von Kriminaltechnikern eindeutig dem Erpresserbrief zuzuordnen.
 
Naja, nicht ganz. Manche Fehler hängen sehr damit Zusammen, wie schnell und mit welcher Anschlagstärke geschrieben wird.

Wenn ich feste draufhaue, kann ich mit so manchem "o" Löcher hauen. Und manchmal kommt beim schnellen Schreiben der Wagen nach einem Grossbuchstaben nicht schnell genug runter. Das verschiebt dann den nächsten Buchstaben.

Da ich ausserdem kein Photoshop-Profi bin werde ich Tippen und Scannen :D

Alex
 
below schrieb:
Naja, nicht ganz. Manche Fehler hängen sehr damit Zusammen, wie schnell und mit welcher Anschlagstärke geschrieben wird. Wenn ich feste draufhaue, kann ich mit so manchem "o" Löcher hauen. Und manchmal kommt beim schnellen Schreiben der Wagen nach einem Grossbuchstaben nicht schnell genug runter. Das verschiebt dann den nächsten Buchstaben. Da ich ausserdem kein Photoshop-Profi bin werde ich Tippen und Scannen :D Alex
Ja, daran hat man immer Leute erkannt, die getippt haben ohne es zu können. Wenn man wirklich gut war, dann gab es ein einheitliches Schriftbild. Wer sehr gut war, der tippte auch die Punkte "sanfter", so daß man auf der Rückseite des Papiers keine "Beulen" fühlen konnte.

Fazit: Deine Wunsch-Schrift wird es nicht geben.
 
Zurück
Oben Unten