Irgendwie taugt mir OSX (noch) nicht so recht!

benjii schrieb:
Mit den "Ordneraktionen" kannst du den Ordnern kleine Apple Scripts zu weisen. Danach wirst du etwa gewarnt, wann immer etwas in den Ordner gelegt wird. Oder alle Bilddateien, die du in einen solchen Ordner legst, werden automatisch dupliziert, als Tiff oder Jpeg, usw. Die Scripts können ganz nützlich sein. Wenn du dich ein bisschen in Apple Script einarbeitest, kannst du natürlich auch deine eigenen Ordneraktionen erstellen. Die Ordneraktionen liegen in Library/Scripts/FolderActionScripts.

Leg' dir einfach einen Probeordner an und probiers aus. Kann nichts schiefgehen... :)


Hab ich mal gemacht: Ordner mit .jpg's angelegt, Ordneraktion konfiguriert, den Ordner aktiviert und "duplikate as tiff" aktiviert.
Und was nun?
Werden jetzt automatisch -tiff's erzeugt?
Bei mir tut sich nichts!

WIE geht das denn???
 
Also ich hatte noch nie ne Kernel Panic! Hab mein PB seit knapp einem Jahr und keinen einzigen Systemabsturz! Und dabei hab ich auch schon ziemlich herumgebastelt (Fink, X11, unzählige Software,...).

Aber diese mysteriösen Abstürze mehren sich leider hier im Forum (obs die zusätzlichen MiniSwitcher sind oder "schlechtere" Hardware von Apple?). Und alle sagen immer: ich hab nichts gemacht! :p

MfG, juniorclub.
 
Also ich habe jetzt seit 4 Wochen meinen Mac und muss sagen dass es alle wunderbar klappt. Die Programme sind alle ähnlich aufgebaut, so dass man sich schnell zurecht findet. Bei Windows hatte jedes Programm doch seinen individuellen look und Aufmachung. Ich hätte NIE gedacht, dass mir der Switch so leicht fällt.
 
archelon schrieb:
Hab ich mal gemacht: Ordner mit .jpg's angelegt, Ordneraktion konfiguriert, den Ordner aktiviert und "duplikate as tiff" aktiviert.
Und was nun?
Werden jetzt automatisch -tiff's erzeugt?
Bei mir tut sich nichts!

WIE geht das denn???
Ordneraktionen funktionieren bei Änderungen des Ordners. In Deinem Fall, wenn etwas in den Ordner gelegt wird.
Du hängst also zuerst die Aktion an den (noch leeren) Ordner an. Wenn Du dann JPGs in den Ordner legst, werden Duplikate von diesen als tiff gespeichert. JPGs, die schon vorher drin waren, werden nicht als TIFF dupliziert, immer nur die Objekte, die neu hinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Ordneraktionen funktionieren bei Änderungen des Ordners. In Deinem Fall, wenn etwas in den Ordner gelegt wird.
Du hängst also zuerst die Aktion an den (noch leeren) Ordner an. Wenn Du dann JPGs in den Ordner legst, werden Duplikate von diesen als tiff gespeichert. JPGs, die schon vorher drin waren, werden nicht als TIFF dupliziert, immer nur die Objekte, die neu hinzukommen.

...danke. Jetzt funktioniert's. Ist ja genial.
Gibt es noch andere Ordneraktionen, als die, die schon von Apple dabei sind?
 
@ ._ut

Das war ein 512 Riegel der von Gravis vorm kauf eingebaut wurde, und daran liegts bestimmt nicht. Hab schon Stundenlanges World of Warcraft Daddeln Praktiziert, und keine Probleme gehabt.

Jetzt hab ich vor ca. 2 Wochen einen GB Riegel gegönnt, hatte mit dem Ersten nach ca. 3 Stunden WoW Kernelpanik, nach austausch des Riegels traten aber keine Probleme mehr auf.

Die Kernel Paniken schiebe ich wirklich mal auf einen Fehlerhaften Kernel Treiber, wobei ich halt auf die Grafiktreiber tippen würde, und ja ich würde auch sagen 1 Kernel Panik pro Jahr ließe sich verkraften, selbst das habe ich aber nicht erwartet.

Ich hoffe das sich durch irgend ein Update von seiten Apfels her sich das endlich mal erledigt, und ich meinem Spiel und Frickeltrieb wieder ausleben kann.

Dieses Russich Roulett beim Starten von Free.- Shareware macht mir auf jeden fall keinen Spass.

Aber wie schon geschreiben, der griff zum Ausschalter ist für meinem Freund und langjährige Apfeluser scheinbar auch schon Routine :(

Und der hat keinen Mac Mini, sondern eine sehr SEHR LAUTE G4 Kiste, und einen Powerbook, mit dem er aber sehr zufrieden ist, und der auch noch keine Panik hatte (hab ihn mal angerufen und nachgefragt)
 
Kadad schrieb:
Die Kernel Paniken schiebe ich wirklich mal auf einen Fehlerhaften Kernel Treiber, wobei ich halt auf die Grafiktreiber tippen würde,
Das ist ja schön für Dich, dass Du auf die Grafiktreiber tippst (die bei anderen Usern komischerweise keine Probleme machen). Wenn es tatsächlich die Grafiktreiber sein sollten, dann kannst Du das in der panic.log nachsehen.
Außerdem solltest Du diese dann an Apple schicken. Die bitten drum. http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106228
und ja ich würde auch sagen 1 Kernel Panik pro Jahr ließe sich verkraften, selbst das habe ich aber nicht erwartet.
Eine pro Jahr ist schon viel. Ich kenne viele Leute, die seit 10.1 mit OS X arbeiten, intensiv über 10 Std pro Tag Grafik, Bildbearbeitung, Layout, die noch nie eine hatten.
(Allerdings scheinst Du ja mit BSD Unix Systemen zu vergleichen. Diese sind idR Server, man kann Desktop-Systeme aber nicht mit Servern vergleichen. Desktop-Systeme werden erheblich stärker belastet, außer vielleicht beim WoW-Spielen;).)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
(Allerdings scheinst Du ja mit BSD Unix Systemen zu vergleichen. Diese sind idR Server, man kann Desktop-Systeme aber nicht mit Servern vergleichen. Desktop-Systeme werden erheblich stärker belastet, außer vielleicht beim WoW-Spielen;).)

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Eine pro Jahr ist schon viel. Ich kenne viele Leute, die seit 10.1 mit OS X arbeiten, intensiv über 10 Std pro Tag Grafik, Bildbearbeitung, Layout, die noch nie eine hatten.

Also ich bin seit 10.0 dabei (auf dem "Klodeckel".iBook) und hatte EINE Kernel Panic seitdem (auf nem Titanium mit 10.2 wenn ich mich recht entsinne), ansonsten hängt sich mal ein Stück Software auf. lässt sich aber immer killen :)
 
Hmm Panik Log, wer ich mal suchen, gab da ja son Systeminfo Programm irgendwo ^^

Und die Belastung kommt auf den einsatz der Server an ^^

Aber wenn mir z.B. unter Linux auf den PC KDE abgeschmiert ist, dann hilft z.b shift alt F2 und auf Console dann startx, und weiter gehts, selbst ein init 0 würde mir ja reichen, in UNIX Systemen ist ein Absturz einfach zu gefährlich.

Aber mit der Panik.log werd ich mich mal beschäftigen müßen.

Vieleicht liegt ja wirklich ein Defekt meiner Kiste vor.

@minilux, deine Stabilität würde ich mir wünschen.
 
Kadad schrieb:
Aber wenn mir z.B. unter Linux auf den PC KDE abgeschmiert ist, dann hilft z.b shift alt F2 und auf Console dann startx, und weiter gehts
Wenn bei Mac OS X, der Windowmanager (sozusagen das Gegenstück zu KDE) abschmiert, dann wirst Du automatisch ab- und neu angemeldet (bzw. erscheint das Login-Fenster).
Also bitte gleiches mit gleichem vergleichen.
Und was die Belastung der Server betrifft: Das laufen idR nur ein oder zwei Anwendungen drauf, nicht 15 oder 20, meist ohne grafische Benutzeroberfläche, auf geprüfter Hardware mit geprüften registred/ECC-Speichermodulen, ohne einen Baum aus USB-Geräten (ich halte es ja für einen Fehler, dass Apple für diese Hauptsache-billig-scheiß-auf-Qualität-x86-Technik gesetzt hat), da hängt kein Benutzer dran, der dauernd irgendwelche Einstellungen ändert etc. pp.


Die panic.log liegt im /Library/Logs und wird per Doppelklick in der Konsole geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten