Irgendwie performed das gar nicht...?

Habe nun Firefox 1.5 installiert, und damit geht es viel besser. Jetzt mal schauen, was die ATI Treiber gebracht haben... Btw. ist da kein Neustart oder irgendsowas vonnöten?
 
Also meine Tabs in Safari und Firefox reagieren at once und mein teil ist wohl etwas älter als deins. (siehe unten)
 
Josh83 schrieb:
Habe nun Firefox 1.5 installiert, und damit geht es viel besser. Jetzt mal schauen, was die ATI Treiber gebracht haben... Btw. ist da kein Neustart oder irgendsowas vonnöten?

Ka, hab das nur einmal gemacht.

Bei dem utility kannst einfach profile anlegen für die einzelnen spiele.
 
Josh83 schrieb:
Mein Powerbook G4 hat folgende Konfig:

1.67GHz CPU
512MB DDR2 RAM
1440x960px Auflösung
100GB HD mit 5200 U/m

hallo!

anhand der displayauflösung handle sich wohl um das neue pb model, oder?
also selbst mit den 512mb war mein pb deutlich schneller, als das was du beschreibst, und ich merkte nichts "ruckelartiges" egal bei welcher arbeit auch immer! wenn der rechner extem lange immer wieder in den ruhezustand versetzt wird, ohne ihn zwischen durch neuzustarten und den speicher zu refreschen, kann ich mir denken, dass er so langsam wird!

grüsse
 
So, kurzer Prozess: Nachdem der Halunke Probleme mit dem Screen hatte (mieses ATI-Tool!), setze ich den Kerl nun komplett neu auf. Zum Glück habe ich noch kaum was drauf erstellt, was nicht zu ersetzen wäre...
 
Pinu_u schrieb:
wenn der rechner extem lange immer wieder in den ruhezustand versetzt wird, ohne ihn zwischen durch neuzustarten und den speicher zu refreschen, kann ich mir denken, dass er so langsam wird!
Einfach mal über Nacht laufen lassen (nicht Ruhezustand!). ;)

@ Threadersteller: viel Glück! Hoffentlich klappts mit der Neuinstallation besser. Btw: probier mal Camino als Browser. Ist mir der Liebste, FF sagt mir am Mac auch überhaupt nicht zu.

MfG, juniorclub.
 
Vergiss das mit den ATI Treibern/Tools ganz schnell, man holt sich einen Mac gerade um sich wegen sowas nicht sorgen zu müssen.

Jetzt zu deinem Problem: Mit deinem Powerbook stimmt einfach irgendwas nicht, die Entscheidung alles neu zu installieren war also richtig. Versuche erstmal mit der Standrdinstallation ohne OpenOffice, Gimp, Firefox etc. einpaar Tests zu machen.

Ich würde dir auch empfehlen einen Benchmark durchzuführen, undzwar mit dem hier:

http://www.xbench.com/

Poste dann dein Ergebnis hier, dann sehen wir weiter...
 
512 MB RAM sind schon arg wenig.
Wie ein Ferrari mit 10-Liter-Tank und nur einem Gang.

No.
 
konben81 schrieb:
Ich würde dir auch empfehlen einen Benchmark durchzuführen, undzwar mit dem hier:

http://www.xbench.com/

Poste dann dein Ergebnis hier, dann sehen wir weiter...

das ist mein ergebnis: (obwohl seltsamerweise die grafikkarte dort als eine andere erkannt wird!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe es nun neu installiert (was sehr einfach war), und xbench laufen lassen. Resultat:

db.xbench.com/merge.xhtml?doc1=146019&doc2=1

Allerdings etwas seltsam, wieso das Ding mit einem G5 verglichen wird?

Was denkt ihr zum Resultat?
 
Übrigens, was ist der Unterschied zwischen Powerbook G4 (AI) und Powerbook G4 (Ti)?

Habe jetzt einfach mal AI genommen.
 
Josh83 schrieb:
Übrigens, was ist der Unterschied zwischen Powerbook G4 (AI) und Powerbook G4 (Ti)?

Habe jetzt einfach mal AI genommen.

AL = Aluminium = deins

TI = Titanium = Vorgänger
 
Josh83 schrieb:
Übrigens, was ist der Unterschied zwischen Powerbook G4 (AI) und Powerbook G4 (Ti)?
Al sind die aktuellen PBs. Al steht für Aluminium.
Ti waren die Vorgängermodelle. Ti stand glaub ich für Titanium.

MfG, juniorclub.

EDIT: wieder mal zu langsam. Ich werd wohl alt... :D
 
juniorclub schrieb:
Al sind die aktuellen PBs. Al steht für Aluminium.
Ti waren die Vorgängermodelle. Ti stand glaub ich für Titanium.

es wäre echt geil, wenn das gehäuse aus echtem titanium wäre! :D
 
Josh83 schrieb:
Allerdings etwas seltsam, wieso das Ding mit einem G5 verglichen wird?

Was denkt ihr zum Resultat?

die nehmen den g5 weil das für apple wohl mi moment DIE referenzmaschine ist!

vergleichbare benchmarks für pc´s vergleichen die rechner auch mit dem schnellsten p4 den es im moment gibt !

und unsere ergebinsse unterscheiden sich kaum! wobei wo es einen unterschied geben wird ist es WANN du den test machst:

- direkt nach dem reboot ohne eine laufende appl. im hintergrund
- oder irgendwan bei vollem speicher und grosser systemlast!
 
beschäftigt euch mal rechnerarchitektur und -organisation...
dann werdet ihr schnell mitbekommen, woran das alles liegt.

den perfekten superschnellen rechner, der alles kann, gibt es nicht
...zumindest nicht bezahlbar!
 
Habe Doom3 nochmals probiert, und naja, läuft nach wie vor nicht so toll. Mir ist aufgefallen, dass der Prozessor aber selten über 90% ausgelastet ist... evtl. tatsächlich ein Flaschenhals bei den RAMs? Werde die auf jeden Fall so bald als möglich aufstocken.
 
Aber soweit ich gehört habe, schaffen nicht mal die Powermacs Dual Doom 3 wirklich flüssig. Ich denke, das ist auch genau das Spiel, wo es einfach schwierig ist.

dasich
 
Zurück
Oben Unten