irgendwas frisst meine hd-speicher am pb

BuRn_Colonia

BuRn_Colonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
773
Reaktionspunkte
14
hallo zusammen,

zu aller erst, wusste nicht genau mit was ich die suche füttern sollte, hab auch leider nix gefunden. wenns scho was gibt bin ich für jeden link dankbar.

also zum problem:

mein powerbook (confi siehe unten) schluckt seit heute vormittag jeden fetzen speicher auf der hd. bzw gibt ihn nicht mehr frei. ich war gerade dabei eine serie von der werbung zu befreien (mit eyetv 1.7.1). plötzlich reagierte eyetv nicht mehr. gut habs dann gekillt und gemerkt das mein startvolumen voll war (hat osx mir dann auch mitgeteilt) ich konnte nicht mal mehr mein word file sichern (saß grad in der fh). dann habe ich ein bisgen was gelöscht, aber es gibt keinen festplattenspeicher mehr frei. ich hab insg. ca 30 gb gelöscht und trotzdem nur 66 mb frei. vor dem löschen hatte ich nur noch 1,7 mb frei.

hab auch schon einiges probiert, z.b. mit dem festpl. dienstprogramm, hab rechte gebürft/repariert dann hab ich den macjanitor noch durchlaufen lassen und neugestartet hab ich auch schon.

ich bitte um hiiiilfe. was kann das sein?

danke für die hilfe

BuRn
 
hm kopfkratz ... schon mal den papierkorb geleert? :D
 
mach mal nen neustart...

OsX frisst Festplattenspeicher...

Chaches löschen fällt mir noch ein
OnyX würde sich dafür anbieten (oder hiess es Pacifist - weiss nimma)
 
:) papierkorb is leer, aber gute idee ;-)
neustart hab ich auch schon gemacht

werde jetzt mal onyx ausprobieren, sonst noch wer ne idee?

danke schonmal

BuRn
 
so hab jetzt mit onyx "aufräumen" gemacht. jetzt hab ich 112 mb frei. ich check das echt nicht. ich hab 30 gb innen müll geschmissen. aaahhh

wie hies denn nochmal dieses programm das einem sagt wie groß was auf der platte ist. mir fällt der name nicht mehr ein
 
das tool hiess whatsize,
kann mir das auch nicht erklären

>der snax
 
danke werd mal schaun, ich verstehs auch nicht, poste gleich mal was so groß ist
 
hoffe dass du noch platz auf der HD findest um WhatSize runterzuladen.. ist ja immerhin 600kb gross..







sorry konnts mir ned verkneiffen :D

ja poste mal was so gross ist, vielleicht kommen wir dann dem Problem auf die Schliche..
 
also da ist ein ordner unter users der genau wie mein user hier heisst nur einen . davor hat. also nicht benutzer sondern .benutzer. da drin ist ein file namens benutzer.sparseimage mit einer größe von 68 GB !!!!!!

bitte was ist das? hat das was mit filefault zu tun? hab ich nämlich aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du file vault eingeschaltet? oder mit dem disk utility ein image deiner hd angelegt?

editier mal schneller ;)

könnt schon was mit file vault zu tun haben, alldieweil es ein sparseimage verwendet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem mal mit Linux - dort hatte ich ein Backup machen wollen - ist fehlgeschlagen, trotzdem hatte ich eine image-datei auf meiner hd die fast den ganzen platz gefressen hat.

Im Linux hab ich das ding einfach gelöscht - nix is passiert und space war wieder da ;-)

Unter OsX hatte ich das noch nicht...
 
ich komm da ja nichtmal dran an das file. is nicht sichtbar. einfach löschen? und was sagt filevault dazu?
 
Mit ls -la ist es sichtbar. Oder wenn Du im Finder einstellst, dass Du versteckte Dateien anzeigen willst (Tinker Tool)...
 
ja aber kann man das denn einfach so löschen? is das denn ein backup? oder gar meine daten? was is denn dieses sparseimage-dings.
 
ich benutze file vault nicht, aber soweit ich weiss ist das sparseimage dein verschlüsselter home ordner (also erstmal langsam mit dem löschen). kann man denn file vault auch wieder abschalten?
 
konnte ihn nicht mehr ausschalten, da er zum ausschalten speicherplatz benötigt. war leider mit dem löschen ein bisgen voreilig. soll heissen home ordner weg. hab aber vorher die einzelnen files noch gebackupt. bin grad dabei die daten wiederherzustellen, mal schaun ob das geht, hab data rescue mal angeschmissen.
 
Zurück
Oben Unten