irgendetwas stimmt nicht (zugriffsrechte auf festplatte?)

knaup2

knaup2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
440
Reaktionspunkte
0
hallo,
aber ein aussagekräftiger titel fällt mir nicht ein. ich habe folgende probleme:
1) wenn ich zum beispiel das icon von "macintosh hd" austauschen will, kann ich das nicht, weil ich nur leserechte habe.
2) wichtiger ist: ich kann neooffice nicht updaten. ich habe ein screen von der fehlermeldung gemacht. in der hoffnung - einige können mir sagen, was los ist.
ich vermute, dass beide probleme die gleiche ursache haben. ich bin der einzige user (demnach admin oder?)
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 55
Hast Du vorher ein Update gemacht? Du mußt die Rechte reparieren entweder mit Festplattendienstprogramm oder Onyx. Wenn Du Admin bist kannst Du die Einstellungen wieder ändern in "Lesen und Schreiben"
War bei mir vor kurzem auch auf nur lesen eingestellt, obwohl ich allein am Book sitze.
Gruß mymacs
 
aresius schrieb:
1) wenn ich zum beispiel das icon von "macintosh hd" austauschen will, kann ich das nicht, weil ich nur leserechte habe.
2) wichtiger ist: ich kann neooffice nicht updaten.
hast du schon mal die rechte repariert?
cronjobs laufen lassen - z.b. mit coctail oder onyx?
gruß
w
 
Hast Du schon mal geschaut was unter Informationen steht?
Also Platte anklicken > Apfel + i > Was steht unter Eigentümer
und Zugriffrechte?!
 
hey mymacs - zeitgleich - das nenne ich cool... :cool:
gruß
w
 
schon mal die rechte repariert?
programme -> dienstprogramme -> festplattendienstprogramm
 
also ich hab soeben das festplattendienstprogramm sowohl uberprüfen als auch reparieren lassen.
ich kann leider immernoch nicht zb neooffice updaten. :(

ich habe anfang des jahres zum erstenmal onyx laufen lassen, nach dem motto "tu ihm (ibook) mal was gutes zum jahresanfang". danach habe onyx entfernt.
 
Zugriffsrechte

Hast Du denn schon überprüft, was unter Eigentümer steht?
Wenn da bei Eigentümer nur Leserechte steht, wird das beim Reparieren auch nicht geändert. Da musst Du die Einstellungen auf Lesen und Schreiben ändern.
 
hey
ich kann jetzt (festplattendienstprogramm) die icon von "macintosh hd" austauschen. danke.

dann ist die ursache, dass ich neooffice nicht updaten kann, eine andere. vorschläge? :)
 
Zurück
Oben Unten