IRC durch Firewall?

Diskutiere mit über: IRC durch Firewall? im Internet- und Netzwerk-Software Forum

1. Jackintosh

Jackintosh Thread Starter MacUser Mitglied

Auf der Arbeit ist eine Firewall in Betrieb, die das Netzwerk nach einigen Attacken doch sehr gut abschirmt. Leider ist dabei auch IRC unter die Räder gekommen, es ist keine brauchbare Verbindung möglich.
    Gibt es da Möglichkeiten, über einen anderen Port oder mit ähnlichen Schleichwegen doch noch eine stabile Verbindung aufzubauen?

Gruß
    Jackintosh

2. tasha

tasha MacUser Mitglied

tja, ähnliches problem. ich bin momentan auf der suche nach einem irc client der über socks-proxy läuft, hab aber noch keinen brauchbaren und kostenlosen gefunden. irgendwelche tipps?

3. lostreality

lostreality MacUser Mitglied

hi,

ich hatte auch das Problem nach der Installation der NetBarrier, dies kommt daher das der ChanServe ständig einen "anpingt" nach der Einstellung die Firewall soll Pings und/oder Portscans von der ChanServe IP (163.bla.irgend.was) ignorieren ist die Verbindung stabil.

Entweder man konfiguriert seine Firewall so, wobei ich denke das Firmen Admins lauthals lachen und einen für verrückt erklären oder man nimmt unstabile Verbindungen in Kauf :(.

Es liegt also an dem ChanServe, vieleicht gibt es einen ChanServe der auf solche "spielereien" verzichtet, die jede Firewall zum reagieren bringt.
    Es liegt aber an macuser zu einem solchem IRC-Provider zu wechseln, vieleicht können wir ihm beim finden eines sochen behilflich sein?!.

greetz lost

4. Jackintosh

Jackintosh Thread Starter MacUser Mitglied

Mist

Das Problem liegt ja in diesem Fall auf der Serverseite begründet, so daß ein anderer Client nichts bringen kann hinter einer Firewall.

Also doch die "große" Shoutbox unter dem Forum nutzen. :(

Gruß
    Jackintosh

5. Andi

Andi MacUser Mitglied

...

Hallo tasha,

schau mal bei http://www.iagora.com/~espel/sirc/sirc.html - keine Garantie!

Gruß Andi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  6. Andi

Andi MacUser Mitglied

ups

sollte für tasha sein...

Gruß Andi

7. tasha

tasha MacUser Mitglied

juhuu, ich hab einen client gefunden, der proxy-unterstützung hat, und zwar

xchat

braucht allerdings ein x window system.

8. Quicksilver1976

Quicksilver1976 MacUser Mitglied

Hi...

Den XChat habe ich auch schon gesehen. Nur wie bekommt man den auf dem Mac zum laufen??? Irgendwie ist da für mich die Welt mit Brettern vernagelt... :(

9. tasha

tasha MacUser Mitglied

Installation von XChat

Ganz einfach ist die Installation über Fink. Zunächst musst du allerdings XFree installieren, da gibts eine Anleitung auf der Fink Homepage: http://fink.sourceforge.net/doc/x11/index.php

Dann kannst du über Fink XChat installieren. Wenn Du Probleme hast, frag einfach nochmal nach.

10. Quicksilver1976

Quicksilver1976 MacUser Mitglied

Fink, genau da war das letzte mal der Hund begraben, aber leider sitze ich gerade an ner Dose und nicht am Mac... *BÄÄÄÄ*

Wie ist das eigentlich? Habe ich durch die Installation von XFree nicht noch andere vorteile? Außer das XCHat läuft meine ich jetzt.

Die Seite wird geladen...