IPv6 "nur Link-local" oder aktivieren?

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Reaktionspunkte
646
Liebe Gemeinde,

Es kursiert im Netz ja der "Geheimtipp", Google's DNS- Server einzutragen.

Die kann ich bei IPv4 und IPv6 eintragen.

Meine Frage:

Macht es Sinn, IPv6 am Mac zu aktivieren, Modus "Nativ"?

Was IPv6 ist habe ich bereits nachgelesen.


KaiAmMac
 
Funktionieren LAN und Internet-Zugang mit IPv4 wie gewünscht? Falls ja, solltest Du es vorläufig bei IPv4 belassen … eine Ausnahme wäre, wenn Dein Internet-Provider bereits nativ IPv6 anbieten würde, aber das ist (noch) unwahrscheinlich.
 
Hi,

Wenn dein Router IPV6 kann und dein Provider es auch anbietet, dann würde ich es auf jedenfall benutzen. (Dual-Stack, nicht ipv6- only). Wenn der Router es kann, der Provider nicht ist es halt link local. Auch gut. Schadet nicht, hat man im Heimnetz halt ipv6.
Wenn der Router es nicht kann, dann stellt sich die Frage nicht.

Oder anders ausgedrück: Es macht keinen Sinn es zu deaktivieren.

Atti
 
Laut CCC hat IPv6 erhebliche Sicherheitsmängel, ich würde es deaktivieren.
[/url]


Also erst warten, bis es gereift ist, offenbar noch Beta- Software. Ich habe IPv6 bereits deaktiviert.


KaiAmMac
 
Was soll jetzt an der Art, wie die IP-Adresse generiert wird, IPv4 oder IPv6, an der einen oder anderen Art unsicherer sein???? Es ist doch kein Unterschied, ob ich - vereinfacht ausgedrückt - unter Nummer 100 oder unter Nummer 10.000 erreichbar bin... Firewall ist Firewall, Freigabe ist Freigabe - außer der Adresse ändert sich doch nix.... :noplan:
 
Was soll jetzt an der Art, wie die IP-Adresse generiert wird, IPv4 oder IPv6, an der einen oder anderen Art unsicherer sein???? Es ist doch kein Unterschied, ob ich - vereinfacht ausgedrückt - unter Nummer 100 oder unter Nummer 10.000 erreichbar bin... Firewall ist Firewall, Freigabe ist Freigabe - außer der Adresse ändert sich doch nix.... :noplan:

Der Ganze Aufbau von IPv6 ist anders, guck dir das Video im Heise-Link an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Zurück
Oben Unten