IPv6 funktioniert nicht

marktschreier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Hallo in die Runde,

ich habe mich hier neu angemeldet, bin aber schon einige Jahre Mac-User. Leider habe ich gerade ein Problem, das ich selbst nach langem Probieren und Recherchieren nicht in den Griff bekomme.

Ich möchte IPv6 am Mac nutzen und habe es in meinem Netz (FritzBox 7390 an Telekom DSL) aktiviert. Es funktioniert auch am iPad und am iPhone, leider aber nicht am MacBook Pro (Sierra).

Wenn ich in den Systemeinstellungen v6 auf "Automatisch" stelle, passiert nichts, v6 wird nicht konfiguriert. ifconfig gibt mir eine link-lokale Adresse (fe80...), aber keine globale Adresse (200...) aus.

Wenn ich v6 manuell konfiguriere, kann ich meine selbst gegebene globale Adresse mit ping6 anpingen, sonst aber nichts, nicht einmal den manuell eingestellten Router (ping6: sendmsg: No route to host!) erreiche ich.

Ich habe schon allerhand auch am Terminal ausprobiert, z.B. networksetup -setv6automatic "Thunderbolt Ethernet 3" und ähnliches. Auch habe ich WLAN ausprobiert. Es ist immer das selbe Verhalten. Auch als anderer User zeigt sich das Problem unverändert.

Ich habe den Eindruck, dass v6 tief im System deaktiviert/blockiert ist. Nur weiß ich nicht, wo ich noch angreifen soll. Die macOS-Firewall ist deaktiviert. Little Snitch habe ich, ist aber auch deaktiviert. Sonstige Sicherheitstools verwende ich natürlich nicht. Kann pf noch stören?

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Ich bin kurz davor, meine seit vier Jahren gepflegte Installation plattzumachen. :(

Ich freue mich über jegliche Gedanken!
 
Da man IPv6 mit "networksetup -setv6off Wi-Fi" deaktiviert, kannst Du mal "networksetup -setv6automatic Wi-Fi" aufrufen. Eventuell mit sudo. Und wenn Dein Netzwerkgerät nicht mehr Wi-Fi heißt, kannst Du Dir mit "networksetup -listallnetworkservices" anzeigen lassen, wie es heißt.
 
Danke Dir, aber das habe ich schon erfolglos gemacht - s.o. :)
 
Ah, sorry, ich kannte vor meinem Beitrag nur "-setv6off" und wollte Dir schon "-setv6on" empfehlen, aber hab' dann kurz vor dem Absenden festgestellt, dass es so ein Argument gar nicht gibt und es stattdessen "-setv6automatic" heißt - da hab' ich nicht mehr gecheckt, dass es das war, was Du schon probiert hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marktschreier
Eine Spur habe ich gefunden: Nach dem Boot in den Safe Mode funktioniert IPv6 sofort!

Ist es doch Little Snitch, obwohl es ausgeschaltet ist?

EDIT1: Launch Agent und Launch Daemon von Little Snitch entfernt und normal neu gebootet. IPv6 geht wieder nicht. Also weiter suchen, was v6 blockiert und nicht im Safe Mode passiert.

EDIT2: Ich habe einen Rest einer Icefloor-Konfiguration gefunden, der spezifische pf-Regeln geladen hat. Ich habe darin zwar nichts v6-Spezifisches gefunden, aber wenn ich die plist aus dem LaunchDaemons-Ordner entferne, scheint alles zu funktionieren.

Ui, das war eine schwere Geburt!

Immerhin konnte ich bei der Gelegenheit eine Menge anderen Müll identifizieren und entsorgen. Wenigstens etwas Gutes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten