IPTC versus Spotlight

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von naax, 16.12.2005.

  1. naax

    naax Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.02.2005
    Hallo Zusammen,

    Spotlight findet die Angaben im IPTC nicht.

    Ist das ein bug oder Enhancement?

    bzw.

    Was mache ich falsch?


    Danke

    naax
     
  2. AssetBurned

    AssetBurned MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    41
    MacUser seit:
    25.10.2005
    ohne ne lösung für das problem zu kennen... womit hast du den die IPTC daten eingetragen?

    cu assetburned
     
  3. naax

    naax Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.02.2005
    mit Phototool. Bindet sich in den Finder ein. kann man also über Kontexmenu aufgerufen werden.

    Habe es bei Versiontracker gefunden


    gruss

    naax
     
  4. Lofgard

    Lofgard MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    17.04.2005
    Ich glaube Spotlight liest nur das IPTC Feld "Titel" aus. Und wohl die EXIF Daten. Bei OSXhints gibt es da einen Artikel zu und ein Script, das die gängigen IPTC Felder in den Titel schreibt, was nur für den absoluten Hausgebrauch zu empfehlen ist.

    Eine Erweiterung die Spotlight alle IPTC Felder durchsuchen läßt fehlt bisher.
     
  5. AssetBurned

    AssetBurned MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    41
    MacUser seit:
    25.10.2005
    schade das wäre doch was wirklich brauchbare.... zumal ich in meinen windows zeiten meine ganzen urlaubsbilder und auch alle anderen mit IPTC stichworten versehen habe.

    @naax
    danke für den tip
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen