IPTC versus Spotlight

N

naax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Spotlight findet die Angaben im IPTC nicht.

Ist das ein bug oder Enhancement?

bzw.

Was mache ich falsch?


Danke

naax
 
ohne ne lösung für das problem zu kennen... womit hast du den die IPTC daten eingetragen?

cu assetburned
 
mit Phototool. Bindet sich in den Finder ein. kann man also über Kontexmenu aufgerufen werden.

Habe es bei Versiontracker gefunden


gruss

naax
 
Ich glaube Spotlight liest nur das IPTC Feld "Titel" aus. Und wohl die EXIF Daten. Bei OSXhints gibt es da einen Artikel zu und ein Script, das die gängigen IPTC Felder in den Titel schreibt, was nur für den absoluten Hausgebrauch zu empfehlen ist.

Eine Erweiterung die Spotlight alle IPTC Felder durchsuchen läßt fehlt bisher.
 
schade das wäre doch was wirklich brauchbare.... zumal ich in meinen windows zeiten meine ganzen urlaubsbilder und auch alle anderen mit IPTC stichworten versehen habe.

@naax
danke für den tip
 
Zurück
Oben Unten