IPTC und Spotlight in Leopard

B

Buky

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo

Letztes Jahr habe ich meine Bilder mit Kommentaren versehen und zwar mit Adobe Bridge.
Spotlight konnte die bestimmte Bilder mit IPTC felder problemlos finden. z.B.
Titel, überschrift usw.

Nun in Leopard geht das überhaupt nicht.

Ich habe auch überall gegooglet um herauszufinden, welche IPTC felder Spotlight bei Leopard auslesen kann. Nix gefunden.

Bei Tiger waren es:

Überschrift
Schlüsselwörter (Keywords)
Verfasser
Stadt (City)
Staat
Land (Country)
Titel
Anweisungen
Copyright
 
gib doch einfach mal Worte aus der Caption, Schlagworte, Städte pp. in das Suchfeld von SL ein.

Hier klappt das ohne Probleme.

Du kannst halt nur nicht einstellen: suche Nach Überschrift: soundso


Eventuell auch Command+F und dann die Suchoptionen genauer definieren
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    41,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ich habe aber etwas anderes herausgefunden.

Die Schlagwörter die ich in Adobe Bridge eingegeben habe, sind in spotlight und z.B. Aperture nicht sichtbar. In anderen Photoprogrammen aber schon.

Wenn ich Schlagwörter mit Aperture schreibe, dann werden Sie von Spotlight gefunden, und zwar jede einzelne. D.h. ich muss die schlagwörter mit Aperture eingeben und nicht mit Adobe Bridge. Blöd, aber was soll ich machen.
 
Zurück
Oben Unten