iptc-daten: in welcher sprache ausfüllen?

Dieses Thema im Forum "Datenbanksysteme für das Web" wurde erstellt von simonnelli, 04.09.2005.

  1. simonnelli

    simonnelli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    30.08.2004
    hallo zusammen

    schon länger möchte ich mich in ein DAM-system einarbeiten und habe deshalb heute eine trialversion von iview media pro 2.6.4 heruntergeladen. so weit so gut.

    da ich die informationen gerne _in_ der datei und nicht in irgendeiner zentralen und proprietären datenbank gespeichert haben möchte, ist die beste lösung IPTC (xmp). ich habe auch einen leitfaden zum korrekten ausfüllen der iptc-daten gelesen, doch ich habe nirgends herausgefunden in welcher sprache ich am besten die informationen eingebe...
    • alles in deutsch
    • stichworte in deutsch, ortsnamen in der jeweiligen sprache (z.b. italia anstatt italien oder roma anstatt rom)
    • stichworte in deutsch, ortsnamen in englisch
    • alles in englisch
    • stichworte in englisch, ortsnamen in der jeweilgen sprache
    wie macht man es am besten?
     
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Dieses Thema ist bei den Datenbanken sicher besser aufgehoben. ;)
     
  3. simonnelli

    simonnelli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    30.08.2004
    oh thx doc.. habe ich übersehen!
     
  4. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    MacUser seit:
    13.02.2005
    Das hängt eigentlich, wie jede Verschlagwortung, davon ab, wer nach welchen Kriterien sucht.
     
  5. simonnelli

    simonnelli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    30.08.2004
    hm schon klar, aber gibts da nicht eine internationale richtlinie?
     
  6. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    MacUser seit:
    13.02.2005
    Hä?
    Scheint nicht angekommen zu sein, was ich sagen wollte.
    Es muss für dich oder deine Clientel passen.
    Was nützen irgendwelche standardisierten Schlagworte, wenn entweder keiner was findet, weil er nicht weiss das er nach 'landscape' statt 'Querformat' zu suchen hat, oder bei der Eingabe von Suchbegriffen einen mehrseitigen Stichwortalmanach zu Hilfe nehmen muss.
     
  7. simonnelli

    simonnelli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    30.08.2004
    nene ist schon angekommen.
    bei datenbanken (z.b. innerhalb einer firma) kann man sowas auch mal selbst bestimmen. bei einem internationalen standard wie iptc denke ich mir aber, dass es eine globale abmachung gibt. die bilder werden ja u.u. von extrem vielen leuten angeschaut (z.b. stock)

    naja in diesem (und anderen) foren habe ich bis jetzt noch keine antwort erhalten. ich warte noch ein bisschen ab und sonst entscheide ich es selbst.
     
  8. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    MacUser seit:
    13.02.2005
    IPTC ist ja nur ein sachliches Kriterium für Bildkommentare. Kein Inhaltliches. da haben sich ein paar Leute mit Erfahrung im Bilderbeschreiben und suchen Gedanken gemacht, was nötig und sinnvoll ist. Ob du nun als Studioportraitfotograf jedem deiner Bilder die stets gleichen GPS Positionsdaten mitgibst, bleibt ja dir überlassen. Wenn du Photogrammetrie betreibst sind die Bilder nahezu nutzlos ohne diese Infos.

    MfG

    ThoRic

    PS: Es ist wie beim Kochen: Es muss _dir_ schmecken. Da ist wurscht, wenn das Kochbuch die doppelte Menge an Essig vorschreibt.
     
  9. simonnelli

    simonnelli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    30.08.2004
    okay deine argumente sind überzeugend (inkl. kochbuch-metapher ;)) ich werde wohl alles in deutsch machen.

    vielen dank für deine bemühungen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iptc daten welcher
  1. Impcaligula
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    444
    Olivetti
    28.07.2016
  2. Andi
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.671
    Andi
    07.12.2010
  3. Saugkraft
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    3.056
    martinibook
    19.02.2010
  4. DanLDSkal
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.758
    Blain
    09.11.2010
  5. g.linnemann
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    538
    volksmac
    16.02.2006