IPsec-VPN mit IPcop und iPad ?

J

jo3rg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser-Gemeinde,

ich habe mit "IPcop" einen PC zum VPN-Server umfunktioniert.
Mit OpenVPN und dazugehörigen clients (auf dem Mac "Tunnelblick") funktioniert das anstandslos und zuverlässig.

Nun lese ich überall, daß nur iOS-clients mit Jailbreak an OpenVPN angebunden werden können.

Frage 1: Stimmt das?
Und wenn JA
Frage 2:

Hat jemand Erfahrung bzw. ein how-to für die IPsec-Konfiguration auf IPcop und iOS?
Leider sind die betreffenden Angaben, die abgefragt werden, in der IPcop-Doku nicht alle erklärt und ich bekomme beim Erzeugen einer entsprechenden Verbindung schon auf dem IPcop Fehler - ohne daß ein iPad Kontakt aufnehmen würde.

Danke Euch allen!

Es grüßt
der Jörg
 
Zurück
Oben Unten