iPodi m Auto - Erfahrungen?

Hier, dito.

Aber erstmal die erste Fuhre abwarten.
 
Ich halte nichts von dem FM-Sender und dem Cassetten-Adapter. Ich denke man muß zuviel Qualitätseinbusen hinnehmen. Ich selber habe den Cassettenadapter ausprobiert. Das ist kein Vergleich zu einer gebrannten Audio-CD. Ich habe mich deshalb informiert und ein spezielles Kabel bestellt, welches eine Verbindung zwischen dem iPod und dem Radio über den CD-Wechsler eingang herstellt. Den Wechsler kann ich dann aber immer noch verwenden. Dies ist ein spezielles Kenwood-Kabel. Ich denke aber, das es diese Adapter auch von anderen Hersteller gibt. Zumindest hat man damit keine Qualitätseinbusen.
 
Ich will meinen iPod aber gerne in allen Autos benutzen können die ich so fahre bzw. wo ich so mitfahre, daher ist iTrip die bessere Lösung. Und woher sollen Qualitätseinbußen kommen? Schlechter als der "normale" Radioempfang kanns' ja nicht sein- FM ist FM, oder?
Und mechanische Probleme wie beim Kassettenadapter gibts auch keine.

Mal sehen was Plantagoo so berichtet!


Grüße
thomas
 

Stimmt. Aber ich nutze eh nur MP3's mit 196 kbs, da es nahe an CD-Qualität ist. Somit möchte ich natürlich auch im Auto nicht auf die bestmögliche Qualität verzichten. FM ist halt keine CD Qualität und ich höre schon deutliche Unterschiede zwischen 128 kbs und 196 kbs. Klar wenn man viel mit unterschiedlichen Autos unterwegs ist, mag der iTrip die bessere Lösung sein. Ich ziehe aber eine direkte Verkabelung mit dem Autoradio vor. Leider dauerts ewig bis die von Kennwood den Adapter liefern, aber mein 2 Monate alter iPod hat eh hoffnungslos die Hufe hoch gerißen. Heute müßte DHL kommen und ihn abholen (laut Apple-Support). Bin aber mal gespannt wie es klingt wenn ich alles im Auto verbaut habe.
Ciao Rene
 
Den iTrip gibts wohl immer noch nicht. (Zumindest letzte Woche-Hab meine US-Kontakte schon seit einiger Zeit in dieser Hinsicht aktiviert....).
Desweiteren sehe ich dabei noch die folgenden Probleme:
1. Da der firewire Port belegt ist und der Sender wohl auch Strom frisst wird die Akkulaufzeit wohl sinken. Ich hoffe, nicht zu dramatisch...
2. Was passiert mit der Abdeckung des firewire-Ports?
:confused:
 
Hi,

also hab ich den Transpod (das etwas hässliche Ding, das jemand hier schon gepostet hat). Der Klang ist super, da gibt's gar nix. Viel besser als MC-Adapter. Hab damals zwei in den USA bestellt um einen bei eBay wieder zu verkaufen. Hat sich leider überhaupt nicht gelohnt weil zusätzlich zu den kalkulierbaren Versandkosten noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer berechnet werden. Und da kommt ihr NICHT drum rum, ausser jemand fliegt in die USA und schmuggelt die Dinger am Zoll vorbei. Ich schau gerade ob ich die Rechnung vom Zoll noch finde, hab sie aber wohl leider nicht hier auf der Arbeit. Das war jedenfalls richtig viel.

In einer der letzten c't war ein ausführlicher Bericht über Eigenimporte und das Fazit war, dass man es lieber lassen soll weil der Zoll gerade bei in Deutschland nicht zugelassenen Geräten angeblich beschlagnahmen darf!

Gruß!
 
hab die Zoll rechnung doch noch: Rechnungswert war 195 $ dazu kam noch 10,65 EUR Zoll und 41,77 EUR Steuer. Würde ich nie mehr machen.
 
Soweit ich weiss darf der Zoll GESCHMUGGELTE Waren beschlagnahmen.

Nicht zugelassene Geräte dürfen nach D meines Wissens eingeführt, hier aber nicht betrieben werden.

Aber wer redet von Schmuggel (welch hässliches Wort :D ) ? Waren im Wert von 175 Euronen sind einfuhrsteuerfrei (wenn man sie als Reisender mit sich führt!). Und zumindest der iTrip liegt preislich weit darunter!

Das Problem der Beschlagnahme hat man wohl eher hier beim Betreiben des iTrip. Aber bei der Reichweite des Senders (9m) dürfte der Nachweis eher schwierig sein, es sei denn, du stehst direkt neben dem Peilwagen... Wie auch immer - verboten ist der Betrieb des iTrip in Deutschland auf jeden Fall...
 
Original geschrieben von mauenheimer
Soweit ich weiss darf der Zoll GESCHMUGGELTE Waren beschlagnahmen.

Nicht zugelassene Geräte dürfen nach D meines Wissens eingeführt, hier aber nicht betrieben werden.
 

Hi, das dachte ich bisher auch. Der c't Artikel steht leider nicht online, aber alleine der Titel lässt denke ich schon erahnen was drin steht:

Kaufen in der Fremde
Beschlagnahmepraxis macht Eigen-Import digitaler Unterhaltung zum Glücksspiel
Report, Importproblematik, Zoll, Tronix, DVD Box Office, Import, Parallel
c't 9/03, Seite 196


Gruß!
 
sammelbestellung???

Ich glaub ich lass das mal lieber mit der sammelbestellung

sesamoeffne
 
wieso importieren?!:confused:

Alle bisher aufgeführten Teile (iTrip etc.) gibts doch schon lange bei eBay?!
Ob sie's preislich wert sind, weiss ich nicht.
Hat denn noch keiner so ein Teil im Auto?!kopfkratz
Würde mir sowas schon auch gerne zulegen, aber einfach so "in's Blaue hinein" will ich nicht kaufen...

Gruss,
Hackmac.
 
ich habe mir diesen Threat auch wieder mal angesehen - hat sich in der Zwischenzeit etwas getan?

gibt es mittlerrweile etwas vernünftiges um den iPod im Auto zu verwenden?

Gruss

Yoda
 
@Yoda

ich denke die beste Lösung ist, wenn man den IPOD direkt ans Autoradio anschließen kann. Wenn also eine neues Autoradio ansteht sollte man gleich nach einem schauen wo die Anschlüsse dran sind.

Eine andere Lösung wäre den CD-Wechsler Ausgang zu benutzten, sollte man einen haben. Da gibt es auch schon Adapter.

Angeblich geht es auch wenn man sich ne kleine Endstufe anschließt und da den IPOD dranhängt. Das habe ich irgendwo gelesen ??

mfg
Mauki
 
Hallo Mauki!

soweit hätte ich auch mal gedacht, aber ich hätte mir eher so eine Art Docking-Station vorgestellt... :)

vielleicht gibt es ja schon so was

Grüsse

Yoda
 
Es gibt doch diesen neuen iPod/VW Spot, in dem der iPod an das Autoradio angeschlossen wird und in so ner Art Halterung angebracht ist - da muss es ja dann was geben, oder?

Gruß Thomas
 
genau, den habe ich auch mal gesehen...

solch etwas wird es wohl in einer vernünftigen Preisklasse geben??

Gruss

Yoda
 
@Yoda

das du einen Dockingstation brauchst ist ja wohl klar, sonst einer der IPOD ja ur im Auto rum. Aber du must ja die Dockingsstation auch an dein Radio anschließen. Dafür waren meine Vorschläge. Das es sowas noch nicht gibt. Was ist den mit dem Zeug von Dr. Bott ?

mfg
Mauki
 
@Mauki

ich glaube die sind noch für den alten was ich so gesehen habe.

aber so wie es aussieht einfach abwarten - vielleicht kommt ja noch was raus.

Danke trotzdem

Yoda
 
Also, ab Montag gibts den iTrip für die NEUEN iPods. Zumindest werden sie ab da ausgeliefert. Den iTrip für die älteren iPods gibts inzwischen massig bei ebay. Zum Teil auch schon die neuen, obwohl die bis jetzt noch gar nicht ausgeliefert wurden. Da würd ich die Finger davon lassen, vor allem weil der Verkäufer nicht mal per Email zu erreichen ist.
Ich mach das Ganze so: Da ich sowieso ein neues Autoradio gebraucht hab hab ich mir eines mit Audio-Eingang an der Front gekauft. Dazu ne Universal-Handy-Halterung. Da kommt der iPod rein, mit einem Kabel mit dem Radio verbunden, dann noch mit dem Zigarettenanzünder und fertig.
Da der iPod ja wie wir alle wissen nicht unbedingt sooo die Lautstärke bringt, vor allem weil er ja über den Kopfhöreranschluß angeschlossen wird, sollte der Radio die Möglichkeit haben den Lautstärkepegel zusätzlich für den Audio-Eingang zu regeln. Dann muß man nicht voll aufdrehen und kriegt später nen Herzinfarkt weil man z.B. vor dem Umschalten auf Radio vergessen hat die Lautstärke wieder runterzudrehen. :)
 
genau so ähnlich werde ich es dann auch mal versuchen

Grüsse

Yoda
 
Zurück
Oben Unten