Ipod wird nur an USB erkannt, nicht an Firewire

sinaaz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Werte Gemeinde,

mein tragbarer Baladeur legt seit neusten ein merkwürdig verhalten an den Tag. Er wird nur am USB Port erkannt (Windows xp), wenn ich das Gerät an den Firewireport hänge, wird der Ipod nur geladen. Dies ist reproduzierbar mit 2 verschiedenen Kabeln, einzelnem Firewirekabel und dem USB/FW Combokabel an 2 verschiedenen Windows XP PCs, an einem G4 Dual und einem Powerbook. :confused:

Was in Gottes Namen ist da los?


Ich will den Pod schliesslich an meinem g4 befüllen, und nicht an der Dose! :(

Grüsse sinaaz
 
wird der ipod denn ueber usb am mac erkannt? normal ist es so, dass der ipod einem betriebssystem zugeordnet ist, also entweder mac oder win...er wird dem angepasst, wo er als erstes angeschlossen wurde. man kann das ganze aber aendern indem man den ipodupdater verwendet und auf "wiederherstellen" geht....
 
Mal ganz blöd gefragt, was ist es denn für ein iPod?

lg xell
 
Falls du einen Video-iPod oder einen iPod nano hast, ist das völlig normal. Die werden auch am Mac nur noch USB erkannt.
 
Jo, darauf wollte ich hinaus - die zeigen dann aber auch im Display an, dass Apple Firewire gestrichen hat, also wirds das wohl eher nicht sein...

lg xell
 
Ist ein Ipod der 3.Generation. Das der Pod nur an einem System funktioniert, wäre mir neu. Gut, ich kann den Ipod-Updater nur am mac ausführen, ich nutze ihn aber an PC und Mac, auch auf Arbeit als Mobile Festplatte. Habe heute nochmal probiert, USB funktioniert und Firewire nicht.
hmm !
 
es koennte natuerlich ein Defekt am FW Controller des iPod sein. Die G3 iPods unterstuetzen FW auf jeden Fall
 
Lässt er sich über das Firewirekabel noch aufladen? Oder tut sich gar nichts mehr, wenn du ihn anschließt?
Hast du es mal an einem anderen Mac versucht (falls verfügbar). Oder mit einem anderen Firewirekabel?

Vllt. ist das Kabel defekt - oder der Firewireanschluss an deinem Mac?
 
Du sagst, er lässt sich nur am Mac updaten - das würde darauf hindeuten, dass er mit HFS+ formatiert ist. Da kann es immer wieder Probleme mit Windows geben, da HFS ja eigentlich nicht unterstützt wird. Ansonsten würde ich auch auf einen kaputten FW-Controller tippen... Softwareupdate/Wiederherstellen mit dem iPod Updater hast du schon gemacht?

lg xell
 
also ich wuerd mittlerweile auf ein fw-problem schliessen, da die dose den ipod ja scheinbei erkennt....dachte erst, dass es ein formatierungsproblem waere, aber scheinbar lief der ipod ja bis vor kurzem an mac und dose gleichzeitig (wie auch immer, denn mit meinem 4g ipod ist das nicht moeglich)....ich wuerde also testen, ob er an einem anderen fw-port funzt oder ob das kabel vielleicht defekt ist...
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten. zwei verschiedene Kabel hab ich wie o.g. schon versucht, ebenso unterschiedliche Rechner. Ich versuche aber am Wochenende noch einen weiteren mac und ein anderes kabel. Mittlerweile denke ich auch, das der FW Controller einen Hieb weghat.

@Tink: geladen wird er, nur nicht gemountet.

@nuegou: Ich hab meinen anderen Ipod (4.Gen) auch im Einsatz, dieser lief aber zuerst an einem Windows Rechner (also Fat32) und läuft damit auch wunderbar an meinen Macs, ich nutze das Gute Stück vor allem auf der Arbeit (Uni) immer wieder als schnellen Datenspeicher für zwischendurch für verschiedene OSse :)
 
Zurück
Oben Unten