Ipod - Wiederherstellen zerstört Festplatte?

saviour

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Ipod 4. Generation 20GB - Farbdisplay ersteigert.
Dieser kam gestern an und tat seinen Dienst ohne Probleme. Nur er war auf einem Windows PC betrieben und dementsprechend formatiert.

Der Inhalt hat mich nicht interessiert, deshalb wollte ich ihn in den Auslieferungszustand zurück versetzen um meine mp3´s drauf zu spielen.

Connecten mit dem Mac und Itunes ging ohne Probleme.

Dort wollte ich ihn dann formatieren und fand aber auf den ersten Blick nichts. Also habe ich ihn mit der Dienstprogramm / Festplattentool formatiert.

Auf MAC OS X JOURNALED. Danach dachte ich sollte alles laufen, wenn itunes ihn wiederherstellt.

Jedoch weit gefehlt, die Statusanzeige des Wiederherstellens bleibt nach ca. 5 Sek stehen. Nichts passiert über 2h lang. Itunes reagiert nach den 5 Sekunden nicht mehr und kann auch nicht mehr beendet werden. Nur noch den Ipod abziehen bringt Lösung. Dann muss aber erst ein Neustart des Mac her, ehe er als Laufwerk erkannt wird.

Habe bereits verschiedene Formatierungen durch und er wird als Ipod erkannt, jedoch nur als USB Laufwerk. Die Wiederherstellung der Software auf dem Ipod geht nicht.

Der Ipod zeigt mir das Ordnersymbol mit dem Ausrufezeichen. Was auf eine kaputte HDD hinweist oder eine Formatierung notwendig macht.

Danach wurde dann mittels Tastenkombination:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93651

Der Festplattenmodus aktiviert, mit dem ich mir Hoffnung versprach. Kein Ergebnis.

Dort den HDDScan gemacht, der auch nach 2h noch START SCAN zeigt.


Habt ihr Ideen, wie ich vorgehen muss um den Ipod wieder zum Laufen zu bekommen? Ansonsten bleibt mir nur der Gang zu Gravis am Montag.
 
Such auf der Appleseite nach dem iPod-updater. Mit ihm wird der iPod in den Auslieferungszustand versetzt. Mit deiner Formatierung hast du nämlich auch die Betriebssoftware des iPods gekillt - die liegt nämlich auf der Platte.....
 
Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen. Der Ipod Updater macht auch keine Ton. Fährt sich beim Wiederherstellen ebenso wie Itunes fest. Auch schon mehr als 1h gewartet.

Bzw. wie lange dauert das Wiederherstellen?

Aktualisieren kann man nicht anklicken. Wobei hiermit ja die Systemsoftware installiert werden sollte.
 
Jetzt bekomme ich vom Ipod Updater den Fehler.

Laufwerk oder CD/DVD kann nicht aktiviert werden. Wenn man ignorieren klickt wird der Ipod erkannt.

Dann Wiederherstellen und er rattert los und melde dann es sei ein Fehler beim Wiederherstellen aufgetreten und beendet den Updater.
 
Das Ausrufezeichen weist auf die fehlenden Startdateien hin - nicht ausschließlich eine defekte Platte. Versuch mal einen Reset am ipod, bevor du ihn mit dem Mac verbindest.
 
Reset habe ich bereits gemacht.

Menütaste und Mitteltaste gedrückt gehalten. Er resettet dann das selbe Spiel, jedoch nichts passiert.

Noch Ideen?
 
Du sagst, du hast die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm formatiert - wie?
 
Die Apple-Supportseiten sagen:

Wiederherstellen

Einige iPod Modelle erfordern die Verwendung einer speziellen oder neueren Version der iPod Software. Der iPod kann partitioniert worden sein oder mit einem inkompatiblen Format neu formatiert worden sein. Stellen Sie den iPod mit der neusten Version des Programms iPod Updater wieder her. Tipp: Wenn das Programm iPod Updater den iPod nicht erkennt, versuchen Sie, den iPod in den Disk-Modus zu zwingen, und versuchen Sie dann erneut, ihn wiederherzustellen.

Wartung

Wenn das Problem mit keinem dieser Schritte behoben werden kann, muss der iPod repariert werden. Über die iPod Service-Website können Sie eine Wartung beantragen.
 
Wie meinst du, wie?

Habe im Menü löschen als "Volume Format" MAC OS EXTENDED JOURNAL angegeben.

Dann löschen mit überschreiben mit Nullen.

Jetzt hab ich die Apple HDD angezeigt, wenn ich den Ipod connecte.

In dem Volume wird ein Untervolume angezeigt.

ipod.tiff


Weiß echt keinen Rat mehr.
 
Hab den Ipod im Disk Mode laufen, dann connected und starte jetzt den Ipod Updater vom 28 - 06 - 2006.

Kurz wird in der oberen linken Ecke die Aktivität gezeigt, dann läuft im Ipod Updater nur noch der Balken, das Wiederhergestellt wird, aber nichts passiert!
 
Cancle.... War Quatsch. Hört sich an, als ob du den Apple-Support bemühen mußt....
 
Wie lange dauert im Normalfall das Wiederherstellen über den Ipod Updater?

In Minuten oder Stunden?

Und bewegt sich bei euch dauerhaft das Aktualisierungssymbol in der oberen linken Ecke des Ipods?
 
normaler weise bewegt es sich und es dauert nicht so lange, vlt max 20 min, aber es war schon sehr lange her, dass ich meinen 3rd gen iPod mal wiederhergestellt habe, also schon mindst. 3 jahre, deswegen weiß ich es leider nicht mehr 100%ig.

mfg
 
dann nervt es wirklich, denn die aktualisierung stoppt nach 20sek. auf dem ipod, geht aber auf dem mac weiter. nur ende niemals!
 
Ipod läuft wieder. Es lag am Kabel. Hab vom Verkäufer bei ebay ein nonamekabel bekommen.

Heute bei gravis mit originalkabel probiert, nach 10sek. lief der ipod wieder. Und ich war 18,99€ für das neue Kabel ärmer.
 
saviour schrieb:
Ipod läuft wieder. Es lag am Kabel. Hab vom Verkäufer bei ebay ein nonamekabel bekommen.

Heute bei gravis mit originalkabel probiert, nach 10sek. lief der ipod wieder. Und ich war 18,99€ für das neue Kabel ärmer.

Öhm, hättest du was gesagt - im Forum gibt es sicher so einige die noch ein extra Kabel rumliegen haben. Ich hätte hier noch ein FireWire Kabel gehabt, das ich eigentlich kaum noch nutze.
 
Kennst du das nicht, wenn man etwas unbedingt will? Dann muss es sofort sein und nicht mit langem suchen verbunden.

Aber trotzdem danke für das Angebot. Hab jetzt nen Adpater mit USB und Firewire bei Gravis gekauft.
 
Nur mal so eine kleien technische Frage am Rande; benutzt der iPod nicht das FAT32 System um auch unter Windows seinen Dienst zu verrichten?

Denn soweit ich das weiß erkennt Windows ext2 und ext3 Platten gar nicht oder?
Würd mich mal interessieren.
mfg
 
Zu der Frage muss ich passen. FAT32 wenn du ihn mit Windows formatierst - HFS+ (wenn mich nicht alles täuscht) bei Macintosh Formatierung.

Bei mir lag es einfach am Billigkabel.
 
Zurück
Oben Unten