iPod wackeliges Click-Wheel

  • Ersteller drylightning.de
  • Erstellt am
drylightning.de

drylightning.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
540
Reaktionspunkte
13
Habe mir beim MM einen iPod mit 30 GB in weiß gekauft. Eigentlich alles super, aber Click-Wheel hat leicht Spiel und lässt sich in diesem Spiel auch leicht bewegen. Ein schwarzes Modell in der Auslage hatte das nicht. Ist das nun ein Fehler und sollte ich reklamieren oder doch normal?
 
Einfach umtauschen, sollte kein Problem sein.
 
würde versuchen zu reklamieren. dieses problem ist aber nicht neu. besonders bei den ipod minis gabs dieses problem oft...

wünsch dir viel erfolg mit dem reklamieren
 
Erfolg brauchst du nicht. Bei MM kannst du alles innerhalb 14 Tage umtauschen. Steht auf deren HP.
 
ich finde dass die clickwheels beim neuen ipod generell in sachen qualität den früheren generationen hinterherhinken.

alle ausstellungsstücke die ich bisher gesehen habe hatten einen relativ großen spalt zwischen clickwheel und gehäuse.
in diesem bereich konnte man das clickwheel dann auf leichten druck bewegen.
manche ipods (wie mein letzter den ich hab austauschen lassen) haben auch einen spalt, aber das clickwheel ist sogar so leicht beweglich dass man es beim scrollen schon spürt wie es leicht "mitgeht".

mein 3. und endlich fehlerfreier ipod hat wirklich null spalt zwischen clickwheel und ipod, dafür ist das wheel nicht 100prozentig gerade (stört mich aber nicht).
außerdem hab ich rausgefunden dass es auch bei einem bombenfest sitzenden rad ohne jeden spielraum ein oder zwei punkte gibt an denen man es minimal bewegen kann (wie gesagt, hab nur etwas rumexperimentiert nach dem letzten wackel-clickwheel).
das ist dann aber so minimal dass es wirklich auch nur einbildung sein kann, keine ahnung.
ich war nach den letzten beiden defekten ipods wohl einfach etwas pedantisch ;)

ähnliches gabs ja auch damals beim mini, dem ersten ipod mit clickwheel.
da gabs nach dem release auch viele diskussionen um clickwheels mit spalt, wo leute angst hatten dass zuviel staub ins gerät eindringen könnte, oder wacklige clickwheels.
viele von meinen freunden haben minis aus der 1. generation, und da wackelt das clickwheel mittlerweile auch.

die 5g´s sind gewissermaßen wieder die ersten ipods mit clickwheel, und zwar mit clickwheels in eigenproduktion von apple.
ich denk dass es da deshalb noch einige exemplare gibt die probleme mit dem clickwheel haben...schief, spalt, oder wackeln.

aber wenn es dich stört, tausch ihn um.
bei mir hats 3 versuche gebraucht, aber jetzt hab ich einen wo das clickwheel bombenfest sitzt und auch sonst alles passt (keine pixelfehler etc.)

was mal interessant wäre:
wie ist das clickwheel eigentlich befestigt?
ist das rein technisch möglich dass es so locker wird oder ausleiert, dass es ganz rausfallen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe meinen Ipod G5 vor 'nen paar Tagen bekommen, 30gig (weiss). Das Clickwheel bewegt sich bei mir aber auch etwas mit, muss ich mir nun Sorgen machen? Fand das bis jetzt nicht so schlimm, dachte das wäre normal, okay, nen kleinen Spalt hab ich auch zwischen Wheel und Gehäuse! Was meint Ihr! Sitzt das Wheel normalerweise wirklich so fest und geht nicht mit?
 
also ich hab mich inzwischen so mit meinen pod angefreudet wie er ist. mir macht das minimale spiel nix mehr aus. und das gerät ist einfach der hammer. ich glaube, wir sollten uns alle nicht immer so gegenseitig hoch pushen, alles ständig in frage zu stellen. auf meiner seite findet sich übrigens ein kleiner film, der zeigt, wie sehr der pod rockt. unter --- drymovies --!
 
kommt ganz drauf an wie sehr es dich stört.
mich hats gestört, deswegen hab ich meinen getauscht, jetzt hab ich einen wo das clickwheel wirklich fest sitzt und keinen spalt hat.

wie gesagt, generell haben diesen spalt und ein leicht bewegliches wheel wohl ziemlich viele leute. hatten auch alle ausstellungsstücke die ich bisher gesehen hab.
man kann natürlich auch nicht sicher sagen, ob die wheels nicht alle später irgendwann "ausleiern", also ob mein wheel auch irgendwann beweglich wird, obwohls jetzt fest sitzt.

ich denk dass apple bei den clickwheels etwas geschlampt hat, wie damals bei den minis.

weiß einer über das ipod-innenleben bescheid? könnte so ein clickwheel rausfallen wenns zu locker ist?
 
Bei mir ist die Taste in der Mitte deutlich locker. Also die innerhalb des Clickwheels. Ist das normal? Hatte mal einen iPod mini und da war das glaub ich nicht...

Links steht das Clickwheel bei mir auch ein Stück ab.
 
mitteltaste ist bei mir auch locker, war sie aber auch beim ipod photo davor. ist normal denk ich.

hab heut im saturn wieder ein paar video ipod-ausstellungsstücke gesehen, drei stück, bei allen war das clickwheel auf der rechten seite wacklig.
also spalt zwischen clickwheel und gehäuse, und in diesem bereich konnte man das wheel bewegen.
war bisher bei wirklich allen ausstellungs-ipods in gravis, saturn, mediamarkt usw so die ich gesehen hab, sicher 12-15 stück.
schon wahnsinn.

das clickwheel ist bei mir auch nicht 100prozentig eben mit der ipod-oberfläche.
wie gesagt, dafür wenigstens kein spalt, und es wackelt es auch nicht.
aber irgendwie hat apple schon etwas geschlampt bei ihrem ersten selbst entwickelten clickwheel.
ist finde ich auch etwas hypersensibel, wenn man durch die menüs etc scrollt. war bei meinem ipod photo etwas "proportionaler" zur scrollgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein dritter iPod ist unterwegs... Mich hat der Spalt zwischen Gehäuse und Clickwheel einfach genervt... Hat zwar keinerlei Einfluß auf die Funktion, sieht jedoch unschön aus... Was sagte der Support-Mitarbeiter im Apple-Store: "Qualität kann man für den Preis schon erwarten"... Bin mal gespannt, ob Nr. 3 nun endgültig ok ist... Hoffe es...

Grüße

Uwe
 
ich glaub mittlerweile dass ein sehr großer teil der video ipods diesen spalt haben...
hab wie gesagt noch nirgends ein ausstellungsstück gesehen das ihn nicht hatte.
bin in der hinsicht echt glücklich mit meinem getauschten.

ich glaub auch dass man bei allen video ipods das clickwheel leicht bewegen kann, zumindest an bestimmten punkten, und auf leichten druck.
meins sitzt auch fest und hat null spiel, kein spalt oder irgendwas, aber trotzdem kann man rechts unten etwas minimal bewegen wenn man versucht hin- und her zu schieben, fällt beim normalen scrollen aber nicht auf, nur durch wirklich pedantisches rumprobieren im stillen kämmerlein, unter idealen bedingungen *hüstel* ;)

könnt mir gut vorstellen dass die clickwheels mit der zeit ausleiern, wie damals beim mini oft. bei vielen die sich damals einen mini gekauft haben ist das wheel mittlerweile auch wackliger geworden.
da hat apple qualimäßig wohl etwas geschlampt.
eigentlich ja wurscht, aber ich bin da leider auch nicht so cool wie ich gern wäre, von wegen " deswegen spielt er ja genauso gut musik und videos ab, und dafür hab ich ihn ja" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Austausch iPod Nr. 3 ist heute in Arnhem gelandet... Wenn ich Glück habe, ist er morgen bei mir, der Kleine... Hoffe ich habe diesmal Glück... Drückt mir bitte die Daumen...

Grüße

Uwe
 
wie gesagt, ich hab ein bisschen durch die foren gestöbert, und so ganz 100% bombenfest scheinen fast keine clickwheels beim neuen ipod zu sein.
die mit spalt lassen sich in diesem spalt ein stück bewegen, und die ohne spalt (wie meiner) haben fast alle auch einen bestimmten punkt wo man das clickwheel mit leichtem druck minimal bewegen kann, aber was solls.
die bewegungen sind dann teilweise so minimal dass man nix sieht sondern nur leicht spürt...naja.

ich denk einen ipod ohne spalt solltest du schon kriegen morgen, ich drück dir die daumen :)

aber einen ipod wo sich wirklich beim clickwheel gar nix bewegt, nicht mal wenn man das ganze clickwheel einmal im kreis "abdrückt"...das hab ich aufgegeben. so einen hab ich bisher noch nicht gesehen, und ich hatte sicher schon 20 stück in der hand.
das sind aber teilweise wirklich mikroskopische bewegungsbereiche.
 
Tobi23 schrieb:
was mal interessant wäre:
wie ist das clickwheel eigentlich befestigt?
ist das rein technisch möglich dass es so locker wird oder ausleiert, dass es ganz rausfallen kann?

Guck mal hier bei Ars Technica vielleicht hilft dir das Bild weiter.
 
danke dir, aber ich find da leider nix über die clickwheel-befestigung.
ist interessant das bild, aber leider ist das clickwheel da schon weg :)

würd mich ja schon mal interessieren wie das aussieht wenn man die frontseite abnehmen würde, wie das gute stück so befestigt ist.
 
Hier gehts zur Autopsie des nanos, die Clickwheels müssten ja eigentlich identisch seien. Vielleicht lässt sich ja darauf mehr erkennen. Sieht aus, als wenn das eingehakt wäre, auf dieser Metallplatte...
 
perfekt, danke, da sind fotos dabei die das aufklären.
hier und hier sieht man sehr schön dass das clickwheel nicht einfach nur rund ist, sondern noch vier seitlich wegstehende plastikteile hat, die verhindern dass es rausfallen kann. ob das clickwheel damit auch "eingehängt" wird?
 
So, iPod Nr. 3 ist vorhin angekommen... Nach 5 Tagen... Nicht schlecht... Von der Optik her gesehen bin ich nun zufrieden mit dem Gerät ( kaum noch sichtbarer Spalt )... Werde ihn heute Abend laden und bespielen... Wenn alles in Ordnung ist, dann behalte ich den "Kleinen"...

Grüße

Uwe
 
ich werd meinen auch behalten.
ich denk es gibt momentan einfach fast keinen 100prozentig perfekten video ipod.
wenn man von dingen wie pixelfehlern oder ständigen neustarts verschont bleibt: fast kein clickwheel ist perfekt.
manche sind leicht schief oder stehen auf einer seite etwas heraus, fast alle haben einen spalt, und alle kann man mehr oder weniger stark bewegen.

ich denke die weisesten worte hier waren die hier (obwohl ich mich wirklich anstrengen muss, mir die dauernden am-clickwheel-versuchen-zu-wackeln-versuche abzugewöhnen ;)):

drylightning.de schrieb:
also ich hab mich inzwischen so mit meinen pod angefreudet wie er ist. mir macht das minimale spiel nix mehr aus. und das gerät ist einfach der hammer. ich glaube, wir sollten uns alle nicht immer so gegenseitig hoch pushen, alles ständig in frage zu stellen.

versuchen wir einfach, keine clickwheel-spalte mehr geradezurücken, nicht mehr am clickwheel zu wackeln wie fest es sitzt, und nicht mehr unter der bettdecke nach pixelfehlern zu suchen.
freuen wir uns einfach über unsere neuen spielzeuge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten