iPod vs. Walkman

H

HAL

jpegs.php


Sony tritt mit einem neuen "Walkman" gegen den erfolgreichen mobilen
Musikplayer iPod des Computerkonzerns Apple an. Das japanische
Elektronikunternehmen stellte am Dienstag in Köln seien MP3-Player
"Walkman NW-HD3" vor. Die Geräte sollen auf ihrer 20-Gigabyte-Festplatte
insgesamt bis zu 13.000 Musikstücke oder 900 komplette CDs speichern.

Vor rund 25 Jahren hatte Sony mit seinem "Walkman", dem weltweit ersten
mobilen Kassetten-Abspielgerät, Geschichte geschrieben. Von dem
Kassetten-"Walkman" soll das Unternehmen bis heute rund 340 Millionen
Stück verkauft haben.

Mit den neuen Geräten dürfte Sony vor allem den Erfolg seines Internet-
Musikangebots Connect im Auge haben. Auch damit konkurriert der
japanische Elektronikriese seit Sommer mit dem Computerhersteller Apple,
der mit seinem Online-Shop iTunes im April 2003 als Erster an den Start
gegangen war und seither unter den kommerziellen Download-Diensten
rund 70 Prozent Marktanteil hält.

Der neue "Walkman" soll neben Musikstücken im MP3-Format, die auch
Apples iPod unterstützt, vor allem Songs speichern, die in Sonys eigenem
Kompressions-Standard ATRAC gespeichert sind. Bei iTunes im Apple-
eigenen Format gekaufte Songs soll Sonys Walkman nicht abspielen. In
Deutschland will Sony das Gerät im Jänner bei einem Preis von 370 rund 40
Euro teurer als das mit gleichem Speicher ausgestattete aktuelle Basis-
Modells des iPod in die Läden bringen.

Quelle: kurier.at
 
Das ist genau das Produkt worauf der Mainstreamkunde gewartet hat.

Wenn ich mit meinem iPod bei Kollegen oder Freunden auftauche ist die
erste Frage immer: Das geht aber nur mit Applerechnern, oder??

Für genau diesen Kundenkreis ist Sony doch etwas beruhigend vertrautes... ;)
 
Aber den Headphone-Stecker an der Seite? Ich weiss ja nich...
 
Au ja, ganz schön blöd irgendwie...
Da hat man dann immer so einen Knubbel in der Tasche.

Aber ich kaufe ihn eh nicht! :D

It´s not a trick, it´s a SONY!
 
mein iPod ist schöner. :D
aber generell ne gute Idee von Sony, wenn ich auch zu apple gewechselt hab, weil mein Sony MD-Player mich im Stich gelassen hat! Scheiss Software sag ich nur!
 
ich sag dazu nur: Think Different!

wer kauft sowas wenn das sogar teurer ist als ein iPod?
 
die die Angst vor apple haben :D
 
Teazer schrieb:
die die Angst vor apple haben :D

...denen ist auch nicht mehr zu helfen... sollen sie doch weiter billi boy die füße küssen...
 
designtechnisch nicht so gut gelungen...den iPod kann ich gut einhändig bedienen, mit dem Sony sieht das nicht so gut möglich aus
 
Mick Dundee schrieb:
ich sag dazu nur: Think Different!

wer kauft sowas wenn das sogar teurer ist als ein iPod?
Apple hat bei den HDD Playern einen Marktanteil von 80% und insgesamt 55% - mit dem Spruch "Think Different" auf einen iPod zu verweisen, halte ich also fuer ziemlich daneben.

Uebrigens fitde ich das Design des neuen Walkman gar nicht mal so schlecht. Nur leider ist auch dieser Player an Windows und die Sonic Stage Software gebunden :(
 
Um es mal so zu sagen:
Das von Al Ries und Jack Trout aufgestellte 1. Gebot des Marketings lautet: " Seien Sie Erster!" Nach Ries und Trout sollte man versuchen, ein Pionierprodukt zu schaffen, das nicht erst beweisen muss, dass es besser ist als das der Konkurrenz (vgl. Ries / Trout 1995). Ob das Sony schafft? Da beißen sich gerade auch andere die Zähne aus :)
 
Wer soll denn den Mist kaufen. Ich meine da werden sich schon ein paar doofe finden. Außerdem bekommt man doch bestimmt auch 13000 Songs auf einen 20 GB iPod, nur wer möchte den Schrott dann noch hören. Schließlich kann man ja bestimmt fast bis ins unermessliche komprimieren, aber da hat man doch keinen Spaß mehr an dem was sich da als Musik ausgibt. Ich find den iPod zwar auch recht teuer, halte ihn aber immernoch für die einzige Alternative auf dem Markt.
Aber unsere allerliebste Telekom läßt sich doch bestimmt was feines einfallen, oder hihihihi
 
Angel schrieb:
Uebrigens fitde ich das Design des neuen Walkman gar nicht mal so schlecht. Nur leider ist auch dieser Player an Windows und die Sonic Stage Software gebunden :(

Das Aussehen ist nicht so übel, aber wie ich als Linkshänder die Tasten bedienen soll, ohne das Display mit der eigenen Pfote zu bedecken? Und ob man das Ding überhaupt einhändig bedienen kann?
 
paculameister schrieb:
Wer soll denn den Mist kaufen. Ich meine da werden sich schon ein paar doofe finden. Außerdem bekommt man doch bestimmt auch 13000 Songs auf einen 20 GB iPod, nur wer möchte den Schrott dann noch hören. Schließlich kann man ja bestimmt fast bis ins unermessliche komprimieren, aber da hat man doch keinen Spaß mehr an dem was sich da als Musik ausgibt. Ich find den iPod zwar auch recht teuer, halte ihn aber immernoch für die einzige Alternative auf dem Markt.
Aber unsere allerliebste Telekom läßt sich doch bestimmt was feines einfallen, oder hihihihi

naja, ich habe gut und gerne über 11000 songs in meiner playliste... und glaube mir, das passt nicht mal auf nen 40GB iPod (habe deswegen auch keine mehr)... man kann es auch übertreiben mit dem komprimieren, das höre selbst ich dann irgendwann...
 
wenn er günstiger wäre als der ipod hätte er denke ich ganz gute chancen, so bin ich mir nicht sicher.
das wird sicher ein harter kampf vom inzwischen etablierten ipod gegen die extrem etablierte marke sony walkman. vom design her liegt apple vorn, allerdings erstaunlich knapp wie ich finde, aber sony könnte der "der-ipod-läuft-bestimmt-nur-auf-apple-rechnern-und-vor-denen-hab-ich-angst" faktor zu gute kommen.
mal sehen wie es sich entwickelt, aber wenn ich mal geld haben sollte (armer student :-( ) wird es ganz sicher ein ipod
 
Mick Dundee schrieb:
naja, ich habe gut und gerne über 11000 songs in meiner playliste... und glaube mir, das passt nicht mal auf nen 40GB iPod (habe deswegen auch keine mehr)... man kann es auch übertreiben mit dem komprimieren, das höre selbst ich dann irgendwann...
Das meine ich ja, ich habe 32 GB bei mir auf dem iPod und das sind gerade einmal 5200 Titel, gut habe auch nich so fett komprimiert, aber ich wills mir ja auch noch anhören. Da frag ich mich wie SONY da rechnet??
 
Sony rechnet in Atrac, ihrem eigenen Format, aber auch nur in allerkleinster Formatierung bei erheblichem Qualitaetsverlust.
Interessanter Weise wird das Ding in Japan nicht mit Mp3 Unterstuetzung angeboten, nur in Europa.
Aber das Teil ist schon beeindruckend, bin naemlich gerade in Japan und da gibt es das schon seit nem knappen Jahr.Ist wesentlich leichter und deutlich flacher als ein Ipod - und vor allem laeuft die Batterie 30 Stunden!!!
Ein weiterer beeindruckender Ipodkonkurent kommt hier vom Kamerahersteller Olympus- und das Teil sieht wirklich geil aus, mit Touchscreen!


Gruss Hanes
 
… Sony mit seinem "Walkman" …
… Sony mit "seinem" Walkman … hätte es besser getroffen :D

Ich persönlich halte von dem Sony-Design nicht viel. sleep

[IRONIE]Aber bei dem Preis jagen sie Apple wahrscheinlich sehr schnell Marktanteile ab … [/IRONIE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten