iPod = vollwertige externe HD??

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Kann man den iPod eigentlich als vollwertige externe Festplatte benutzen?

Oder sollte man den lieber nur zum Datentransfer benutzen?
Wenn man z.B. irgendwelche Videodaten oder so auf 'nen anderen Rechner bringen will?

Ich überlege halt noch, ob ich mir den iPod Mini hol, oder lieber die 20GB-Version.
 
Der iPod ist als externe Festplatte etwas langsamer als richtige Firewirefestplatten.
 
Also du kannst den iPod wie jede externe Festplatte anschließen. Dazu ist er auch ohne weiteres zu empfehlen, da die Festplatte nicht dafür bekannt ist frühzeitig zu verschleißen.
Den iPod Mini finde ich persönlich 1. vom Design nicht so schön, ist er 2. kaum kompakter und 3. Wenn man vom Preis/MB ausgeht vom Preis/Leistungs-Verhältnis natürlich viel schlechter.
Alternativ solltest du in Erwägung ziehen eine handelsübliche 3,5" Festplatte zu kaufen und diese in ein externes Gehäuse zu packen. Hier bekommt man für 130 Euro ohne weiteres 200GB.

greetz
bienenmann
 
ja kein ding kannst du machen dann schliess ihn aber erst an einen Windoof rechenr damit der ipod auf Fat32 formatted ist und nicht HFCS+ das können die Windoof rechner nicht lesen!!
 
Jo, momentan tendiere ich auch eher zum 20GB-Modell.
Das kostet ca. 320 Euro, also nur ungefähr 60 Euro mehr als der Mini.

Und wenn man den 20er eh ganz normal als externe HD benutzen kann, ist das um so besser. Ich würde den zwar dann nicht als Dauer-HD benutzen, aber wenn's mal eng wird, kann man ein paar Daten "auslagern".
 
daten auslagern ok. aber als ernsthafte alternative zu einer externen platte sehe ich den iPod nicht.

ww
 
302 Euro kostet der im education hat sich ne freundin von mir last Week geordert!! ;)
 
ok, was schlägst du vor wildwater? :)
 
Der iPod wird auch ziemlich schnell ziemlich warm, und das ich auch nicht grade förderlich für die Lebensdauer...
 
Bienenmann schrieb:
ok, was schlägst du vor wildwater? :)
irgend einen FW platte. gibt es mit stromversorgung über FW von LaCie oder ONE zum beispiel.

ich hab eine ice cube. die ist jedoch eher was für den schreibtisch, da sie ein eigenes netzteil hat.

ww
 
NetNic schrieb:
Kann man den iPod eigentlich als vollwertige externe Festplatte benutzen?
Ja, ist aber mit Einschränkung zu empfehlen, da bei Dauerbetrieb die Festplatte des iPods sehr heiß wird, schließlich wird diese ja nicht aktiv gekühlt.
 
oder eine platte mit pelaides gehäuse passt sehr schön zu meinem PB!! ;)
 
Also für den Dauereinsatz als Festplatte ist er sicher nicht geeignet, aber für ein regelmässiges Backup wichtiger Dateien ist er sehr gut zu bebrauchen. Außerdem kann man bequem Dateien transportieren wenn man oft an mehr als einem Computer arbeitet.
 
Und eins nicht vergessen: Die Platte da drin ist sauschnell. Ich habe heute auf meinem 3G 40GB sage und schreibe bis zu 17MB/s hin bekommen. Für eine 1,8" Platte der Hammer. Aber auf Dauer würde ich das nicht machen. Und ihn als "normale" externe Arbeitsfestplatte zu misbrauchen finde ich schändlich.
 
also ich schneide hier grad videos und die daten sind verteilt
auf 12 iPods zu je 20 gb. bis jetzt laeuft alles super. es riecht
nur ein wenig verschmort... aber das wird wohl ne vergessene
zigarette im ascher sein.

:D

spass beiseite... zum gelegentlichen transport ist ein iPod sicher
okay. aber mehr wuerd ich damit nicht machen. zumal apple
die option den iPod als festplatte zu nutzen ja auch seit geraumer
zeit nicht mehr bewirbt. mir war jedenfalls so...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, bin halt am überlegen, ob ich mir evtl. doch "nur" den "iPod Mini" holen soll und die knapp 70 gesparten Euro zur Seite leg und mir irgendwann dann eine richtige externe Platte kaufe.

In letzter Zeit schneide ich ziemlich viele Videos und da hat man dann ab und zu ja doch erheblichen Platzmangel. *g*
 
hast du dir den iPod mini schonmal in echt angeschaut?
ich persoenlich find das ding einfach zu klein. dazu bekommst
du bei einem 20 gb iPod für unwesentlich mehr geld ja
fuenfmal mehr kapazitaet. und 20 gb mp3s hat man dann
doch sehr schnell zusammen... ich würd den 20 gb iPod
kaufen und dann in naher zukunft noch ne externe platte.

für 150 euro bekommst du übrigens schon ne fixe externe
platte mit 160 gb und firewire 400!

und weihnachten ist ja auch bald...

;)
 
el_schinkone schrieb:
ja kein ding kannst du machen dann schliess ihn aber erst an einen Windoof rechenr damit der ipod auf Fat32 formatted ist und nicht HFCS+ das können die Windoof rechner nicht lesen!!


geht aber nur bis 30 gb,.. glaub ich,.. mehr formatiert fat32 nicht! oder sowas! hatte das bei einer externen platte unter windows - dort formatiert - unter beiden systemen genutzt. erst als ich bei 30 gb ankam bot sich die möglichkeit des formatierens unter fat32. wenn ich mich nicht täusche,..
 
NetNic schrieb:

In letzter Zeit schneide ich ziemlich viele Videos und da hat man dann ab und zu ja doch erheblichen Platzmangel. *g*
dafür ist der iPod meiner meinung nach ungeeignet. ich schneide meine filme immer auf einer externern FW platte. die ist zudem schneller als die interne des powerbook.

qq
 
Direkt auf dem iPod möchte ich nicht schneiden.
Nur halt auslagern, wenn ich Material fertig hab usw.
 
Zurück
Oben Unten