iPod voll, iTunes wächst weiter - was tun?

andisk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
351
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes Problem: Auf meinen iPod passen 60 GB, in der iTunes Bibliothek, die ich mit dem iPod synchronisiere, sind seit gestern mehr als 60 GB. Synchronisieren mit dieser Bibliothek geht ja nun nicht mehr.

Meine Möglichkeiten: Neue Bib erstellen und die iPod Bib auf 60 GB lassen. Allerdings hätte ich gern in einer Bib alles. Das würde aber heißen, dass ich den Großteil meiner Musik doppelt auf dem Rechner hätte, was ja dumm wäre. Gibt es eine Möglichkeit, dass 2 Bibliotheken auf die selben Musikdaten zugreifen, dass ich also die Daten nur einmal auf meiner Platte habe? Das wäre natürlich optimal.

Die andere Möglichkeit wäre, eine iPod-Playlist in iTunes zu erstellen, aber das ist eigentlich indiskutabel...

Sonst noch jemand Ideen?


Und noch was anderes: Es gibt nicht zufällig irgendwo versteckt die Option "Diesen Titel als nächstes abspielen", also nach dem aktuell laufenden Titel? Ich finde das fehlt in iTunes...


Danke schonmal und Gruß,
andisk
 
Die andere Möglichkeit wäre, eine iPod-Playlist in iTunes zu erstellen, aber das ist eigentlich indiskutabel...
warum?
hab ich auch so gelöst. bzw lösen müssen.

hab nen ipod video 5.5 mit 30gb aber meine bibliothek hat inzwischen 44gb.
hab ne playlist namens "iPod Musik" angelegt und jongliere da immer mit alben.
einige bleiben halt zuhause, weil geht ja nicht anders.

also entweder so oder neuen ipod (80gb) kaufen :D

nd noch was anderes: Es gibt nicht zufällig irgendwo versteckt die Option "Diesen Titel als nächstes abspielen", also nach dem aktuell laufenden Titel? Ich finde das fehlt in iTunes...
ja. ich kenn das aus amarok und ich fand das auch cool da.
 
Einfach eine Playlist ''iPod 60'' erstellen und wie Cadel mit den Daten jonglieren.
Die Lieder sind dann ja nicht doppelt,in der liste sind nur die Verweise zu den Tracks.
 
Und noch was anderes: Es gibt nicht zufällig irgendwo versteckt die Option "Diesen Titel als nächstes abspielen", also nach dem aktuell laufenden Titel? Ich finde das fehlt in iTunes...

Das geht, aber leider nur, wenn man die party-jukebox verwendet
 
Die andere Möglichkeit wäre, eine iPod-Playlist in iTunes zu erstellen, aber das ist eigentlich indiskutabel...
Genau bei diesem Ansatz ist mir dann das Kopfschütteln gekommen...

Das ist doch die eleganteste Lösung, und fast alle iPod Besitzer haben eine größere Bibliothek als ihr iPod fassen kann.
 
Ja aber ich hab ja dann keine Playlists mehr auf dem iPod, das fänd ich halt schade...
Sonst ist alles gleich wie wenn man die gesamte Bibliothek überträgt? Kann ich irgendwie nicht glauben...


Das mit dem nächsten Titel denk ich mir halt immer wenn ich irgendwo in meiner Musik rumwühle und nen Titel seh den ich hören will, allerdings den laufenden Titel nicht abbrechen will...dafür wär's halt toll.
 
Wenn Du mehr Musik auf deinem Rechner hast als auf den IPod rauf geht, musst du ja wohl eine Auswahl treffen, was auf den iPod rauf soll.

Warum dann nicht eine Playlist erstellen, statt umständlich eine neue Lib?
Oder einen neuen IPod oder einen Zweiten;)

Um den nächsten beliebigen Titel abzuspielen, habe ich mir eine Playlist mit Namen "Für Jetzt" erstellt. Dort ziehe ich die Songs rein nach denen mir gerade ist. Und die werden dann in der Reihenfolge abgespielt.
Kann man Problemlos wieder entleeren/ändern.
 
mal ne andere frage in eigener sache dazu.

wie ist denn das?

ich schrieb ja, dass ich die playlist "iPod Musik" angelegt habe und die so circa mit 25gb mucke vollgepackt ist (bisschen platz für podcasts, videos und so hab ich gelassen)
mucke von a bis z.
von hiphop, über jazz, über elektronic, über rock ist alles wild da drin.

was passiert denn nun, wenn ich noch eine weitere playlist anlege (beispielsweise die playlist "zum zugfahren" oder "zum einschlafen") und dort mucke reinpacke, die eh schon in der großen playlist namens "ipod musik" drin ist und in itunes anhake, dass diese zweite playlist ebenfalls mitsycronisiert wird?

wird dann dann nochmal doppelt was auf den ipod gepackt oder wird das einfach nur nochmal neu verknüpft was eh schon da ist?
 
Neue Playlisten sind immer Verweise auf bereits bestehende Titel des Ipod. Nur wenn etwas noch nicht drauf ist, wird es dazukopiert.
 
Ich hab' für den iPod eine Playlist "Alles außer Klassik" denn Klassik höre ich im Auto oder beim Sport doch eher nicht :)
Also überlege einfach mal, auf was Du am ehesten verzichten kannst...

bye, M.
 
Klar, mit dem Verzichten hab ich keine Probleme, da gibt es bei 60 GB einiges, was nicht unbedingt sein muss...
Trotzdem hatte ich halt so meine Bedenken ob das so toll funktioniert. Und ich muss auf Playlists wie z.B. "Einkäufe" oder "Driving" usw. verzichten, was mich halt bisschen nervt. Aber wenn es nicht anders geht dann muss das wohl so sein.
Kann mir nochmal jemand explizit sagen, dass es nicht möglich ist mit 2 Bibliotheken auf die selben Daten zuzugreifen?

@Klasl57: So ne Playlist wie deine "Für jetzt" hab ich natürlich auch, aber ich fände es halt gut, wenn man den nächsten Song mit nem Klick bestimmen könnte und nicht immer ner Playlist hinzufügen muss..
 
Ich hab eine intelligente Playlist die "Für iPod" heisst. Bei Alben auf die ich dann verzichten kann schreibe ich in den Kommentar " nicht für ipod". Bei "Für iPod" lege ich dann fest, dass dort nur Alben reinommen, die nicht "nicht für ipod" im Kommentar enthalten.

Läuft eigentlich ganz super. :)
 
der thread ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber da ich wohl in den nächsten wochen das gleiche problem haben werde, hier noch ne andere möglichkeit, bei der man keine playlist benötigt.

man lässt es einfach auf automatischer synchronisation und muss zusätzlich bei den ipod einstellungen "Nur markierte Objekte synchronisieren" einen haken setzen. dann muss man sich nur noch die songs aussuchen die man nich mithaben will bzw soviel abwählen das genug platz ist.

ich hoffe das hilft einigen. ich finde die lösung jedenfalls super
 
Zurück
Oben Unten