iPod & Vinyl: A tricky question!

Z

Zoë

Guten Abend!

Als bekennende Vinyl-Anhängerin und gleichzeitige State-of-the-Art-Technik-Begeisterte habe ich ein Problem: Wie bekomme ich meine Schallplatten verlustfrei auf den iPod?

Bisher sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

1.) Schallplatte auf die Festplatte ziehen, nur ist dann die Qualität nicht mehr sehr schön.

2.) Darauf warten, daß meine Freunde endlich Geschmack bekommen und sich gute Musik kaufen - auf CD. Diese könnte ich dann importieren. Die Kopiervorlage wäre rechtmäßig (und nichts anderes kommt für mich in Frage) und zudem ist es auch legal Musik mit Freunden zu teilen.

Möglichkeit 1.) kommt nicht in Frage - wäre mir Qualität egal, dann würde ich keine Schallplatten kaufen! Möglichkeit 2.) ist unrealistisch. Meine Freunde werden es nie lernen.

Sieht jemand eine Möglichkeit 3.)? One more thing to add: Ich habe auch schon daran gedacht, mir die Alben einfach zwei Male zu kaufen, aber das sollte ja nicht Sinn der Sache sein, ich habe schließlich für die Musik bezahlt.

Beste Grüße, Zoë

:)
 
Mit dem richtigen Equipment lassen sich LPs einigermaßen vernünftig digitalisieren.
 
Das Problem dürfte eher beim iPod liegen. Ein digitales Abspielgerät, das kaum in der Lage sein dürfte, den warmen Ton einer Schallplatte angemessen mit den mitgelieferten Kopfhörern wiederzugeben. Qualitativ kommt das Gerät nicht an die Platten heran. High End mit iPod ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mit dem richtigen material ist das bestimm möglich, kann dir aber jetzt nicht weiterhelfen mit was genau du es machen musst.

aber eine frage: brauchst du denn die super qualität wenn du unterwegs bist? weil wie oben schon erwähnt, wird dir der ipod nie diese super qualität wiederbringen über die kopfhörer. ;)
 
Ist es eine Raubkopie wenn man einen Track mit ner Tauschbörse lädt, ihn aber auch auf Vinyl hat, also das Original in Besitz ist?

MfG, juniorclub.
 
disco schrieb:
Das Problem dürfte eher beim iPod liegen. Ein digitales Abspielgerät, das kaum in der Lage sein dürfte, den warmen Ton einer Schallplatte angemessen mit den mitgelieferten Kopfhörern wiederzugeben. Qualitativ kommt das Gerät nicht an die Platten heran. High End mit iPod ist nicht möglich.
FULL ACK! Das Unterfangen ist somit absolut sinnlos! Entweder, oder...
 
juniorclub schrieb:
Ist es eine Raubkopie wenn man einen Track mit ner Tauschbörse lädt, ihn aber auch auf Vinyl hat, also das Original in Besitz ist?

MfG, juniorclub.
Ja, leider, man darf keine Sicherungskopien mit unrechtmäßigem Material herstellen. Das ist leider genau der Punkt.

Disco schrieb:
Das Problem dürfte eher beim iPod liegen. Ein digitales Abspielgerät, das kaum in der Lage sein dürfte, den warmen Ton einer Schallplatte angemessen mit den mitgelieferten Kopfhörern wiederzugeben. Qualitativ kommt das Gerät nicht an die Platten heran. High End mit iPod ist nicht möglich.
Klar, nur will ich die Musik der Schallplatten, die ich für Zuhause habe, auch auf Reisen usf. hören können. Sonst komme ich einfach auf ideofunks Angebot zurück ;) Aber der iPod wäre mir eigentlich lieber...

Zoë
 
Hallo Zoë,
in dem Fall rate ich Dir zu einem erweiterten Freundeskreis und dir deren digitale Sammlungen,
sofern sie Deiner analogen ähnelt, bzw. gleicht, auf Deinen I Pod zu ziehen.
Da alle Macuser :D zu Deinem erweiterten Freundeskreis gehören, kannst Du ja Deine Musikwünsche mal kundtun.
Viell. hat ja jemand ein oder mehr mp3 Dateien für Dich ,die sie/er per mail, Dir zusenden kann.
Du hörst gerne Klassik oder?
Gruß macsim :)
 
Keine schlechte Idee... :D
 
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht (denke ich). Es gibt doch kleine Vorverstärker, die dafür da sind, einen Schallplattenspieler an den Computer anzuschließen. So'n Ding dazwischenklemmen und dann auf dem Rechner aufnehmen. Natürlich ist die Qualität dann nicht 1:1, aber durchaus annehmbar und für unterwegs völlig ausreichend.

http://www.golem.de/0208/21135.html
 
Ich verschieb euch mal.
 
master_p schrieb:
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht (denke ich). Es gibt doch kleine Vorverstärker, die dafür da sind, einen Schallplattenspieler an den Computer anzuschließen. So'n Ding dazwischenklemmen und dann auf dem Rechner aufnehmen. Natürlich ist die Qualität dann nicht 1:1, aber durchaus annehmbar und für unterwegs völlig ausreichend.

http://www.golem.de/0208/21135.html

Wenn möglich würde ich einen Vorverstärker oder einen guten Vollverstärker dem Terratec Gerät vorziehen. Dann die Platten als AIFF oder AAC ohne Nachbearbeitung digitalisieren und einen vernünftigen Kopfhörer kaufen. Denke, das sollte reichen.
 
disco schrieb:
Dann die Platten als AIFF oder AAC ohne Nachbearbeitung digitalisieren

Genau, ich wurde erst durch Schaden klug! ;)
 
Such im Digital Audio Forum nach „Schallplatte“. Gibt schon einige Themen dazu. ;)

ww
 
moin,
ich als fauler sack sage mal folgendes; nochmal als cd kaufen. das digigitalisieren macht eine schweine arbeit und das ergebnis steht in keinem verhältnis zum auswand. habe es selbst in allen möglichen variationen schon probiert, aber richtig zufrieden war ich nie. ok, wenn es das album nicht als cd gibt (so wie bis vor 2 jahren einige alben von n. young), aber ansonsten? kaufen und wirtschaft ankurbeln...oder halt...aber das mußt du mit dir selber ausmachen.
ciao
r.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ich denke, ich werde mich einfach damit abfinden, meine Schallplatten unterwegs nicht hören zu können und mir wenn ich es nicht mehr ertragen kann, einfach so ein Aufnahmegerät zulegen, wer weiß, vielleicht ist es ja mittlerweile tatsächlich d'accord!

Beste Grüße,

Zoë
 
Zurück
Oben Unten