Ipod Video und Ipod "Photo" Fragen (spannende :)

symchaotisch

symchaotisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Gemeinde!

Ich habe schon das Forum durchforstet, bin aber nicht auf Antworten zu meinen Fragen gestoßen, daher dieser Post.

Nachdem ich meinen Ipod mini 4GB, 2Gen. geschrottet habe, bin jetzt auf der Suche nach einem guten Ersatz. Ins Auge gefasst habe ich dabei den Ipod Video.

Folgende Fragen:

1. Wie groß werden die Videos dargestellt, wenn ich meinen Ipod Video an den Fernseher anschließe? Kann ich DVD Qualität erreichen? Welches Zubehör benötige ich?

(Ich bin häufig unterwegs und würde auch gerne mal im Hotelzimmer ne DVD auf dem Fernseher gucken oder zu Freunden Urlaubsmovies mitnehmen [um sie ja scchön zu langweilen :D )

1.1 selbe Frage auch in Bezug auf Fotos

2. Wie gut funktioniert die Syncronisation der Kalenderfunktion mit M$ Outlook? Nutzt ihr diese Funktion überhaupt? (Bisher habe ich keine elekt. PIM Lösung, aber als Ergänzung zu meinem Timer im Bereich der Kontakte, kann ich mir das gut vorstellen)

3. [Ich habe momentan noch keine TV Lösung für den Computer (Win)] Gibt es ein gutes Programm mit den ich automatisch Sendungen aufnehmenlassen kann und in ein Ipod kompatibles Format umwandeln lassen kann? Möchte mir eigentlich meine Dosis N-TV am Morgen mobil geben (wenn man denn dann schon so nen coolen Mediaplayer hat).

4. Gibts hier vielleicht einen Crack, der einen Ipod Dock Connector so umbauen und programmieren kann, dass ich mein Burton Ampack mit eingebauter Kabelfernbedienung weiterbenutzen kann?

5. Welches Zubehör könnt ihr empfehlen (und bitte jetzt nicht alles und jedes nennen, nur die wirklichen Highlight)[sonst kommt ich später aus dem Kaufrausch ja nicht mehr raus]

Besten Dank und schöne Grüße

der Tob:as
 
Abo

Habe keine Ahnung, möchte aber Themen-Abo. :D
 
1. Der iPod Video verfügt nicht über DVD-Qualität, sondern 320x240. Für mich ausreichend, aber pixelig auf dem Fernseher. Bei den Photos ist es nicht so, hier wird die Auflösung des Fotos dargestellt und das Bild angepasst. Wo da die Grenze ist weiss ich nicht.

2. Du bist hier in einem Mac-Forum, was ist Outlook? ;)
Spass beiseite, in wie weit das geht weiss ich nicht, hier nutzen 95% der Anwender iCal, iContacts, usw ... Macsoftware eben. Damit funktioniert das reibungslos. Ich glaube gehört zu haben es geht auch mit Outlook seit kurzem, bin aber nicht sicher. Frag mal in nem Windowsforum.

3. Das selbe Spiel, kann ich Dir nicht beantworten, vielleicht findet sich ja noch ein User der neben dem Mac auch nen PC hat und sich auskennt.

4. Für den Mac sicherlich nicht, PC ... naja .. Du weisst ja :)

5. Icelink plus, Autoeinbausatz ... einfach himmlisch.
Kuckst Du hier ... http://www.dension.com/main.htm

Viel Spass noch mit dem iPod,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mann-aus-wurst schrieb:
Habe keine Ahnung, möchte aber Themen-Abo. :D

Ich weiss nicht obs wirklich an Deinem Nick oder an meinem Glas Jonny Walker liegt, aber ich komme nicht mehr ausm Lachen raus. Sehr geiler Nickname *rofl* :D

Gruß Ralf
 
3.Auf Winfows werden beim Synchronisieren die Kalenderdaten und die Kontakte aktualisiert (Outlook muss geöffnet worden sein)
Ich habs mal ausprobiert is relativ unspektakulär aber recht praktisch
 
ralfinger schrieb:
1. Der iPod Video verfügt nicht über DVD-Qualität, sondern 320x240. Für mich ausreichend, aber pixelig auf dem Fernseher. Bei den Photos ist es nicht so, hier wird die Auflösung des Fotos dargestellt und das Bild angepasst. Wo da die Grenze ist weiss ich nicht.
das stimmt nicht: maximale auflösung bei MPEG4-dateien ist 480 x 480 Px @ 2,5 MBit/s, was auf dem fernseher zwar ziemlich aber nicht extrem verpixelt aussieht...
für die wiedergabe brauchst du: ein dockadapter->av-kabel
photos werden in pakete @ ca. 500 MB gepackt... über einzelne dateien weiß ich nichts, aber da mein iPhoto-archiv größer als die pakete auf dem ipod ist, kannst du dir sicher gedanken über die qualität machen... (5,5 GB -> 4 GB)
 
rudson schrieb:
das stimmt nicht: maximale auflösung bei MPEG4-dateien ist 480 x 480 Px @ 2,5 MBit/s, was auf dem fernseher zwar ziemlich aber nicht extrem verpixelt aussieht...
für die wiedergabe brauchst du: ein dockadapter->av-kabel
photos werden in pakete @ ca. 500 MB gepackt... über einzelne dateien weiß ich nichts, aber da mein iPhoto-archiv größer als die pakete auf dem ipod ist, kannst du dir sicher gedanken über die qualität machen... (5,5 GB -> 4 GB)

Ja stimmt. Hab ich ganz vergessen, nur bei H.264 ist 320X240 die Grenze. Aber mal was anderes ... Du kannst (weiss nicht obs so gemeint war) einfach ein AV-Kabel von jedem Camcorder nehmen, musst nur die Chinchstecker am Fernseher umstecken, das nur damit keiner denkt, er müsste dieses überteurte Apple-Kabel oder das universaldock kaufen.

Liebe Grüße, Ralf
 
ralfinger schrieb:
1. Der iPod Video verfügt nicht über DVD-Qualität, sondern 320x240. Für mich ausreichend, aber pixelig auf dem Fernseher. Bei den Photos ist es nicht so, hier wird die Auflösung des Fotos dargestellt und das Bild angepasst. Wo da die Grenze ist weiss ich nicht.


das dachte ich auch,mit den 320x240 pixel am tv, ist aber nicht so, die bildqualität beträgr fast 100% dvdqualität

es lohnt sich sehr ein av-kabel zu kaufen, besonderst wenn man in urlaub geht, z.b zu seiner oma, und sich nicht langweilen will, dann muss man nur den ipod an den tv schließen, that's it

p.s @ralfinger, ich rede erst, wenn ich mir 100% sicher bin ;)







könnte nicht schaden wenn du das auch machst :)
 
rudson schrieb:
das stimmt nicht: maximale auflösung bei MPEG4-dateien ist 480 x 480 Px @ 2,5 MBit/s, was auf dem fernseher zwar ziemlich aber nicht extrem verpixelt aussieht...
für die wiedergabe brauchst du: ein dockadapter->av-kabel
photos werden in pakete @ ca. 500 MB gepackt... über einzelne dateien weiß ich nichts, aber da mein iPhoto-archiv größer als die pakete auf dem ipod ist, kannst du dir sicher gedanken über die qualität machen... (5,5 GB -> 4 GB)

nein mann braucht kein dockadapter, man kann das avkabel in den kopfhöreranscluss stecken, hab selbst probiert
 
Apple-Master schrieb:
ralfinger schrieb:
1. Der iPod Video verfügt nicht über DVD-Qualität, sondern 320x240. Für mich ausreichend, aber pixelig auf dem Fernseher. Bei den Photos ist es nicht so, hier wird die Auflösung des Fotos dargestellt und das Bild angepasst. Wo da die Grenze ist weiss ich nicht.


das dachte ich auch,mit den 320x240 pixel am tv, ist aber nicht so, die bildqualität beträgr fast 100% dvdqualität

es lohnt sich sehr ein av-kabel zu kaufen, besonderst wenn man in urlaub geht, z.b zu seiner oma, und sich nicht langweilen will, dann muss man nur den ipod an den tv schließen, that's it

p.s @ralfinger, ich rede erst, wenn ich mir 100% sicher bin ;)







könnte nicht schaden wenn du das auch machst :)

Naja, ich hab die 480X480 vergessen, es war ja auch erst 1:05, als ichs geposted hab ... oh wie schrecklich ...

Also, wenn bei Dir 480x480 oder 320X240 wie DVD ausschaut, dann hast Du es mit den Augen. Und ein AV-Kabel lohnt sich selbstverständlich, nichts anderes habe ich geschrieben. Nur das von Apple kann man sich sparen, weil es das selbe ist, das man in jedem Mediamarkt für 4.99 bekommt. Dass man sich das Dock schenken kann, schrieb ich auch schon. Hast Du ein pers. Problem mit mir oder was sollte jetzt dieser Humbug-Beitrag?

Noch liebe Grüße
 
ralfinger schrieb:
Apple-Master schrieb:
Naja, ich hab die 480X480 vergessen, es war ja auch erst 1:05, als ichs geposted hab ... oh wie schrecklich ...

Also, wenn bei Dir 480x480 oder 320X240 wie DVD ausschaut, dann hast Du es mit den Augen. Und ein AV-Kabel lohnt sich selbstverständlich, nichts anderes habe ich geschrieben. Nur das von Apple kann man sich sparen, weil es das selbe ist, das man in jedem Mediamarkt für 4.99 bekommt. Hast Du ein pers. Problem mit mir oder was sollte jetzt dieser Humbug-Beitrag?

Noch liebe Grüße

ich habs zu spät postet, nachdem du das letzte post abgeschickt hast

aber glaub mir, irgendwas macht das bild scharf und groß, qualität, wie eine dvd
 
Apple-Master schrieb:
ralfinger schrieb:
ich habs zu spät postet, nachdem du das letzte post abgeschickt hast.

Halb so wild.

Apple-Master schrieb:
aber glaub mir, irgendwas macht das bild scharf und groß, qualität, wie eine dvd



Kleiner Fernseher? :D
Also bei mir isses nicht sooo doll, aber wie ich schon schrieb für mich ausreichend. Wenn auch nicht DVD-Qualität. Naja, wir haben jahrelang mit VHS gelebt, viel schlechter isses jedenfalls nicht.

Gruß Ralf
 
OT: Abo

mann-aus-wurst schrieb:
Habe keine Ahnung, möchte aber Themen-Abo. :D

das geht auch ohne dass du hier was reinschreibst!

einfach oben im blauen Balken "Themen-Optionen" auswählen ;)
 
Zurück
Oben Unten