iPod video: Tote Pixel?

Tobi2000

Tobi2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
2.094
Reaktionspunkte
30
vielleicht können diejenigen von euch die auch schon einen ipod video haben mir kurz helfen:

ich befürchte dass mein neuer ipod ein paar tote pixel hat. wenn man den ipod nämlich leicht neigt während das display schwarz ist sieht man leicht leuchtende weiße punkte, je nach neigung unterschiedliche.

könnte jemand von euch das bei sich testen? wenn das nämlich mehrere oder fast alle feststellen ist es okay, falls nicht muss mein ipod leider schon wieder zurück :(

es gibt 2 arten das zu prüfen:
1. komplett schwarze farbfläche als foto auf den ipod, dann anzeigen, mit hintergrundbeleuchtung an, ipod dabei bisschen hin- und herneigen.
2. im ladevorgang eines videos, direkt nach der auswahl eines videos, wenn das display kurz schwarz wird, pause drücken (oder auch mitten im film bei schwarzen stellen, blende etc.)

sind da bei euch auch kleine weiße punkte, an unterschiedlichen stellen, je nachdem wie ihr das display neigt?
 
34 leute und keine antwort? kommt schon leute, ich brauch eure hilfe.
einfach schnell ein schwarzes jpg auf den ipod laden und anschauen, mit hintergrundbeleuchtung an. und dann den ipod evtl. leicht schwenken.

ich muss mir bis morgen überlegen ob ich den ipod deswegen zurückschicken soll oder nicht...dazu wärs wichtig zu wissen ob ich wirklich pixelfehler hab oder einfach nur pedantisch bin :D
 
Hi Tobi,

also ich habe mal das ganze auf meinem iPod Video getestet und ich sehe keine "tote" bzw. weiße Pixel auf schwarzem Hintergrund. Würde auch darauf tippen, dass das Display nen Treffer hat.
 
Lad diese Viedo mal auf deinen ipod, und schau es dir an.
im viedo sind die nur die farben schwarz, grün, blau, weiß und rot hinternander (RGB) wenn dann ein pixel die falsche farbe hat sieht du , dass das Display kaputt ist

leo
 

Anhänge

  • My Movie.m4v.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 100
danke dir!

ich hab mich jetzt auch in anderen foren panisch umgehört :D

scheinen wirklich pixelfehler zu sein, sehr ärgerlich.

aber hab gerade mit dem apple store telefoniert, die waren sehr nett und kulant.
der mann am telefon hat direkt zwei aufträge losgeschickt: einmal einen neuen ipod zu mir, und dann wird der alte abgeholt, beides mit tnt.

ich hab gefragt ob auch hand-to-hand geht, also direkter tausch, und er meinte, leider nein, aber es wäre auch vollkommen okay wenn ich die abholung von tnt 1-2 wochen rauszögern würde...ich kann ja anrufen und sagen bei mir gehts erst in 10 tagen :D
der neue ipod hat damit nämlich nichts zu tun, der wird parallel verschickt. dann bin ich dazwischen nicht so lang ohne ipod.

ich muss sagen: sehr ärgerlich (und wenn man z.b. im ilounge-forum liest scheints doch einige probs mit dem neuen ipods zu geben) in sachen ipod, aber in sachen support eins a!
neuer ipod ohne große probleme, relativ hand-to-hand.

btw: was haltet ihr herivon: http://www.appleinsider.com/article.php?id=1344
weiß nicht ob mich das beunruhigen oder beruhigen soll....
 
leok schrieb:
Lad diese Viedo mal auf deinen ipod, und schau es dir an.
im viedo sind die nur die farben schwarz, grün, blau, weiß und rot hinternander (RGB) wenn dann ein pixel die falsche farbe hat sieht du , dass das Display kaputt ist

leo

danke leok, so ein video hatt ich noch von den tests mit meiner psp :D
hab ich schon getestet.

wie gesagt, ich seh nur weiße punkte bei schwarzem hintergrund. auch nur bei genauem hinsehen, und wenn man den ipod schwenkt, sieht man immer wieder woanders weiße punkte, sicher 10-15 über das display verteilt.
 
Dann ist das für euch vielleicht das passende: Thread
 
cordney* schrieb:
Dann ist das für euch vielleicht das passende: Thread

und jetzt darfst du dreimal raten wer diesen thread aufgemacht hat :)
eben genau deswegen: weil mein ipod getauscht werden muss und ich das vorhin gelesen hab.
 
ich glaub das sind "nur" staubkörner unter dem displayglas.
 
vielleicht teilweise, aber 2-3 davon sind auf jeden fall tote pixel, hab mich etwas schlau gemacht.

anscheinend scheint außer mir auch nahezu niemand diese punkte zu sehen, also ist es imo auf jeden fall ein umtauschgrund, ob staub oder tote pixel.
 
Tobi23 schrieb:
... also ist es imo auf jeden fall ein umtauschgrund, ob staub oder tote pixel.

das auf jeden fall
 
Ich hab heute meinen 4.G iPod durch den Video iPod abglöst und siehe da: 2 weiße Pixel beim schwarzen Bild. Werde morgen den iPod beim Händler wieder auf den Tisch hauen... so geht's nicht - nicht bei 319,- Euro, dann hätte ich mir auch so ein 0815-USB-MP3-Stick kaufen können!

Bin wirklich sehr verärgert!

Gruß
Karlis
 
vorsicht: wenn man die pixel nicht aus jedem winkel sieht sind es keine, sondern nur das durchscheinende hintergrundlicht, hab ich in den apple discussions gelesen.

du musst den weißen punkt wirklich aus jedem winkel sehen, dann ist es ein toter pixel.
 
Also, wenn ich den iPod hin und her drehe sehe ich noch einige weitere weiße punkte, diese könnten die durchscheinende beleuchtung sein - aber 2 punkte sind immer zu sehen, mal schwächer, mal stärker und sind auch etwas größer!
Ist dein iPod, nach dem Tausch, einwandfrei bzw. ohne tote Pixel. Ist das Ganze eigentlich eine Toleranzgeschichte, wie bei richtigen Monitoren oder wirklich ein Mangel?

Gruß
Karlis
 
hallo

also ich habe bei meinem 30GB video keine toten pixel *freu*

aber apple zeigt sich ja wie ich höre durchaus kulant .
man denke da an sony und die vielen PSP`s mit pixelfehlern *grins*
 
Karlis schrieb:
Also, wenn ich den iPod hin und her drehe sehe ich noch einige weitere weiße punkte, diese könnten die durchscheinende beleuchtung sein - aber 2 punkte sind immer zu sehen, mal schwächer, mal stärker und sind auch etwas größer!
Ist dein iPod, nach dem Tausch, einwandfrei bzw. ohne tote Pixel. Ist das Ganze eigentlich eine Toleranzgeschichte, wie bei richtigen Monitoren oder wirklich ein Mangel?

Gruß
Karlis

also die vielen weißen kleinen punkte sind das durchscheinende licht, aber wenn zwei punkte immer leuchten sieht das schon nach toten pixeln aus.
apple ist da schon kulant, ich denk schon dass sie ihn dir tauschen.
wenn du ihn online gekauft hast hast du sowieso 14 tage uneingeschränktes rückgaberecht, und selbst falls nicht, schick ihn zu apple, und innerhalb einer woche bekommst du wahrscheinlich einen neuen.

mein neuer ipod hat keine toten pixel mehr, alles in ordnung.
nur eben diese weißen durchscheinenden punkte.
also wenn dich die pixel stören, versuch auf jeden fall zu tauschen. die chance ist natürlich sehr groß, dass der austauschipod keine toten pixel hat.

@shorty: jaja, die psp-pixelfehler :)
aber da ist es ja eigentlich eh schon jedem egal, weil es kaum pixelfehlerfreie psp´s gibt.
macht bei dem riesendisplay aber nicht so viel aus find ich, ein bis zwei weiße punkte.
bei dem kleineren ipod-display würd mich das schon eher stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten